Bundestagswahl im Landkreis Erding

Bundestagswahl im Landkreis Erding

Liveticker zur Bundestagswahl Ebersberg-Erding
:Rekordquote der Wähler: Fast 9 von 10

Der Wahlkreis Ebersberg-Erding hat entschieden. Lenz gewinnt. Die Wahlbeteiligung ist hoch wie nie. Der Liveticker in der Nachlese.

Von Korbinian Eisenberger

Weitere Artikel

Bundestagswahl in Ebersberg
:"Beckstein musste bei solchen Prozenten zurücktreten"

Christa Stewens sieht die Gründe für den Absturz der Union nicht nur im Kanzlerkandidaten. Eine Spurensuche mit CSU-Politikern von Grafing bis Brüssel.

Von Korbinian Eisenberger

Bundestagswahl im Landkreis Erding
:Sieger und Verlierer

Ein Blick auf die Ergebnisse in den einzelnen Gemeinden zeigt große Unterschiede bei den Direktkandidaten und den Zweitstimmen für die Parteien

Von Gerhard Wilhelm

Ebersberg/Erding
:"Es muss sich etwas ändern bei der Union"

Andreas Lenz zieht über das Direktmandat für die CSU erneut in den Bundestag ein. Nach dem verheerenden Gesamtergebnis der Partei fordert er Neuerungen.

Interview von Korbinian Eisenberger

Bundestagswahl im Landkreis Ebersberg
:Kein Mandat für Magdalena Wagner

Die SPD-Kandidatin zieht nicht über die Landesliste in den Bundestag ein, auch andere Kandidaten gehen leer aus.

Bundestagswahl im Landkreis Erding
:Andreas Lenz siegt, aber seine Partei leidet

Die CSU muss auch in Erding starke Einbußen hinnehmen, während die SPD wieder zulegen kann. Die Grünen und Freien Wähler gewinnen am deutlichsten gegenüber 2017 dazu. AfD und Linke verlieren

Von Gerhard Wilhelm

Bundestagswahl 2021
:Wie die CSU in Ebersberg/Erding seit 2013 abbaute

Wer am Sonntag im Wahlkreis 213 an die Urne geht, hat so viel Auswahl wie selten zuvor. Das ist nicht der einzige Rekord, der heuer erreicht wird.

Analyse von Wieland Bögel

Bundestagswahl 2021
:Lokaler Liveticker zur großen Wahl

Wird aus dem doppelten der dreifache Wahlsieger Andreas Lenz? Die SZ berichtet am Sonntag live aus Erding/Ebersberg zur Bundestagswahl. Was die Leser erwartet.

Von Korbinian Eisenberger

Bundestagswahl
:Die zehn Kandidaten 2021 im Wahlkreis Erding-Ebersberg

Fünf Männer - fünf Frauen: Die Bewerber um ein Direktmandat bei der Bundestagswahl am 26. September in der Übersicht.

Emmering
:Böllerschützen für die Bayernpartei beim Landesparteitag

Das Event wird in Emmering abgehalten - wo es für die Parteiführung nicht nur bequem wird.

Von Barbara Mooser

Bundestagswahl 2021 in Ebersberg
:Radikale Ideen gegen den Klimawandel

Bei einer Podiumsdiskussion stellen sich fünf der zehn Bundestagskandidaten im Wahlkreis Ebersberg-Erding. CSU-Mann Lenz rückt von der 10-H-Regel ab.

Von Andreas Junkmann

Tobias Boegelein, Die Linke
:"Die letzte Entscheidung muss der Mensch treffen"

Tobias Boegelein aus Bruck kandidiert bei der Bundestagswahl in Ebersberg/Erding für die Linke. Der Softwareentwickler ist Digital-Fachmann.

Von Wieland Bögel und Selina Schäfer

Andreas Lenz, CSU
:"Dann stehe ich in Ebersberg und Erding für Wlan und Weißbier"

Mit gerade einmal 40 Jahren will Andreas Lenz (CSU) zum dritten Mal das Direktmandat für den Bundestag gewinnen. Über Laptop und Lederhose im Wahljahr 2021.

Von Thorsten Rienth

Marc Salih, FDP
:"Architekt seines Lebens ist man selbst"

Marc Salih aus Poing ist der Direktkandidat der FDP im Wahlkreis Ebersberg-Erding. Sein Ziel: Chancen für sozialen Aufstieg stärken.

Von Johanna Feckl

Charlotte Schmid, ÖDP
:"Ein Ende der Wegwerf-Gesellschaft"

Charlotte Schmid kandidiert bei der Bundestagswahl in Ebersberg und Erding für die ÖDP. Eines ihrer Ziele: Eine bessere Müll-Politik.

Von Karin Pill

Wahl 2021
:"Kein Problem, wenn Windrad in 3H oder 4H Abstand vor meinem Haus steht"

Unternehmer Christoph Lochmüller tritt im Wahlkreis Ebersberg-Erding für die Grünen an. Seine Forderungen klingen nicht gerade nach Kuschelkurs.

Von Johannes Korsche

Magdalena Wagner, SPD
:Eine Egmatingerin bei der Tour de Chance

Während Magdalena Wagner zehn Tage durch den Wahlkreis Erding-Ebersberg radelt, steigen die Umfragewerte der SPD. Holt sie das Bergtrikot samt Mandat?

Von Korbinian Eisenberger

Wahlkreis Erding-Ebersberg
:Der Abstand der CSU zur Konkurrenz ist kleiner geworden

Der Landkreis Ebersberg ist traditionell eine Hochburg der CSU, noch bei keiner überregionalen Wahl wurde die Partei hier nicht Erster. Bleibt es dabei?

Von Wieland Bögel

Bundestagswahl in Ebersberg
:Vom Knubbel zum Knochen und wieder zurück

Der Wahlkreis Ebersberg hat sich in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder verändert und hatte zwischenzeitlich einen spöttischen Beinamen.

Von Wieland Bögel

Ebersberg/Erding
:Die Plakiatsaffäre

Auf dem Wahlposter von Andreas Lenz (CSU) steht ein Slogan, der kürzlich schon mal verwendet wurde - ausgerechnet von seiner Gegenkandidatin aus der SPD.

Interview von Korbinian Eisenberger

Bundestagswahl im Landkreis Erding
:Magdalena Wagner auf Radtour

Die SPD-Bundestagskandidatin Magdalena Wagner hat sich auf eine zehntägige Radltour durch die Landkreise Erding und Ebersberg begeben. Der Startschuss fiel am Dienstag in ihrer Heimatgemeinde Egmating im Landkreis Ebersberg. An diesem Donnerstag ...

Wahlkreis Ebersberg/Erding
:CSU-Liste ohne Andreas Lenz

Wenn am 26. Juni die CSU-Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt wird, werden zwar auch die Delegierten des Wahlkreises Erding-Ebersberg in Nürnberg vertreten sein, ein Name wird auf dem Papier aber fehlen: Bundestagsabgeordneter Andreas Lenz ...

Politik
:Soziale Technologie

Tobias Boegelein ist der Direktkandidat der Linken für die Landkreise Erding und Ebersberg bei der Bundestagswahl. Zur Politik kam er über einen Umweg

Interview von Serafina Rumm

Für Ebersberg und Erding
:Andreas Lenz tritt erneut an

Der Frauenneuhartinger bewirbt sich nach seinen erfolgreichen Kandidaturen 2013 und 2017 erneut um ein Mandat im Bundestag.

Von Korbinian Eisenberger

Bundestagswahl in Ebersberg und Erding
:Die verflixten 200

Die ÖDP tut sich inmitten der Pandemie-Verordnungen schwer mit dem Sammeln von Unterstützungs­unterschriften

Von J. Illig, A. Junkmann

Grüne
:Christoph Lochmüller kandidiert auf Platz 38

Christoph Lochmüller, der Kandidat der Grünen für den Wahlkreis Erding-Ebersberg, tritt auf Platz 38 der Grünen-Landesliste für die Bundestagswahl an. Damit dürften die Chancen auf seinen Einzug in das Parlament eher gering sein: Laut derzeitigen ...

Erding/Ebersberg
:ÖDP braucht Unterschriften

Bundestagskandidatur von Charlotte Schmid noch ungewiss

Nominierung in Hohenlinden
:Eine ist nicht zu bremsen

Früher hat Birgit Obermaier Schauspieler wie Bud Spencer interviewt, nun will die Pastettenerin für die Freien Wähler in den Bundestag

Von Philipp Schmitt

Wahlkreis Ebersberg/Erding
:Bayernpartei will nach Berlin

Kreisverbände Ebersberg und Erding nominieren Simone Binder

Bundestagswahl in Ebersberg
:Wagner auf SPD-Listenplatz 28

Chancen auf Mandat in Berlin sind derzeit gering - 2025 ist anvisiert

Von Korbinian Eisenberger

Aus Erding/Ebersberg
:FW-Kandidatin für Bundestagswahl

Die Kreisvereinigung der Freien Wähler Erding/Ebersberg hat einstimmig entschieden, eine Kandidatin für die Bundestagswahl aufzustellen. Auf Vorschlag der Erdinger Kreisgeschäftsführerin und Bezirksrätin Maria Grasser wurde die ...

Wahlkreis Erding-Ebersberg
:Tobias Boegelein kandidiert für die Linke

Aus Bruck für Berlin: Der Wahlkreis Erding-Ebersberg hat seinen nächsten Bundestagskandidaten.

Von Nathalie Stenger

Markt Schwaben
:ÖDP wählt Bundestags-Kandidatin im Schneegestöber

Dem Kreisverband Ebersberg-Erding gelingt trotz Extrembedingungen eine Präsenzwahl. Über ein politisches Open Air unter Flocken.

Von Korbinian Eisenberger

Wahlvorbereitung im Kreis Ebersberg
:In Wartestellung

In normalen Jahren würde der Bundestagswahlkampf langsam anlaufen. Doch welche Veranstaltungen wann möglich sein werden, ist unklar. Einige Parteien müssen noch die offizielle Nominierung über die Bühne bringen

Von Barbara Mooser

Erding/Berlin
:In der Warteschleife

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz sollte nun wieder nominiert werden, aber Corona krempelt seinen Wahlkampf völlig um

Von Thomas Daller

Ebersberg-Erding
:Hohenlindener Biobauer tritt für die Grünen bei Bundestagswahl an

Christoph Lochmüller kandidiert im Wahlkreis Ebersberg-Erding. Bei der internen Wahl in Vaterstetten setzt er sich gegen fünf Mitbewerber durch.

Von Florian Kappelsberger

Für Ebersberg und Erding
:Anrede: Ami

2017 war Anna-Maria Lanzinger die Kandidatin der Grünen für die Bundestagswahl. Jetzt ist ein zweiter Anlauf geplant - als Kandidat. Der 24-Jährige über das Outing als non-binäre Person und seine politischen Pläne

Von Barbara Mooser

Ebersberg und Erding
:FDP nominiert Marc Salih für 2021

Ein Poinger wird Direktkandidat für die Bundestagswahl im Wahlkreis Ebersberg-Erding.

Egmating
:Magdalena Wagner kandidiert für den Bundestag

Die 29-Jährige aus Egmating gilt als Favoritin für die SPD-Kandidatur bei der Bundestagswahl 2021.

Von Korbinian Eisenberger

Gutscheine: