Bundestagsprotokolle

Meinung#sprachemachtpolitik
:Lieber Schaum vorm Mund als keine Ahnung

Die Klimakrise, der rassistische Terror in Hanau oder der Dammbruch in Thüringen: Was katastrophal ist, darf so genannt werden. Warum Empörung und apokalyptische Sprache manchmal nötig sind.

Kommentar von Jana Anzlinger

#sprachemachtpolitik
:So haben wir den Bundestag ausgerechnet

Die SZ hat mit einem Algorithmus alle Reden im Parlament analysiert - und kann so den großen politischen Debatten unserer Zeit auf die Spur kommen. Eine Recherche im Maschinenraum der Sprache.

Von Martina Schories

#sprachemachtpolitik
:Das gehetzte Parlament

Seit Jahrzehnten diskutiert der Bundestag über Flüchtlinge. Eine SZ-Datenrecherche belegt nun aber, wie sehr die AfD die politische Debatte nach rechts verschoben hat. Erkundung einer Zäsur.

Von SZ-Autoren

#sprachemachtpolitik
:Wie der Bundestag den Klimawandel verdrängte

Vor mehr als 40 Jahren diskutierten Abgeordnete schon über den Klimawandel, doch dann geschah lange fast nichts. Eine SZ-Datenrecherche rekonstruiert ein historisches Versäumnis.

Von SZ-Autoren

Gutscheine: