Bundesrepublik Deutschland

Pandemie
:Portugals Gesundheitssystem steht vor dem Kollaps

Die hohe Zahl von Corona-Patienten kann in dem südeuropäischen Land kaum noch versorgt werden. Nun kommen Deutschland und Österreich zu Hilfe.

Von Karin Janker

Bundesrepublik Deutschland
:Keine Haftung für Diesel

Käufer von Schummel-Diesel-Fahrzeugen können weiterhin nicht auf Schadenersatz seitens der Bundesrepublik Deutschland rechnen. Das Landgericht Frankfurt hat entsprechende Klagen von VW- und Audi-Kunden zurückgewiesen, wie die Justiz am Montag ...

1949: Das Grundgesetz
:Ein schmerzhaftes Nein aus Bayern

Ein großer Moment für Deutschland: das neue Grundgesetz steht. Alle sind sich einig - außer Bayern. Warum sich der Freistaat wehrt.

Historiker Andreas Rödder
:"Die Deutschen haben die Tendenz zu einem kulturellen Überlegenheitsgefühl"

Was hat sich eigentlich im Gebiet der alten Bundesrepublik durch die Wiedervereinigung verändert? Historiker Andreas Rödder über Kontinuität und Wandel in Westdeutschland.

Interview von Barbara Galaktionow

Deutsch-amerikanisches Verhältnis
:"Die Berlin-Blockade machte die 'bösen' Deutschen zu den Guten"

Vor 70 Jahren startete die Berliner Luftbrücke. Der Historiker Philipp Gassert erklärt, wie die USA und Westdeutschland zu engen Partnern wurden - und wie sich die Ära Trump auf das Verhältnis auswirkt.

Interview von Barbara Galaktionow

Zum Tode von Heiner Geißler
:Der General, der seiner Zeit voraus war

Heiner Geißler ist tot. Der einst kongeniale und später geschasste Partner von Helmut Kohl wandelte sich vom christdemokratischen Hardliner zum linksliberalen Christen.

Nachruf von Lars Langenau

Migranten in Deutschland
:Zuwanderung steigt stark an

Zwanzig Prozent der deutschen Einwohner haben ausländische Wurzeln, Tendenz weiter steigend. Die daraus resultierende Debatte über Armutsmigration könnten die Rechtspopulisten vor der Europawahl für ihre Zwecke missbrauchen.

Bestechung von Abgeordneten
:Einfach nur noch peinlich

Vor zehn Jahren wurde die Bestechung von Abgeordneten international verboten. Ausgerechnet in Deutschland trat das Abkommen allerdings nie in Kraft. Jetzt machen Unternehmen und Ex-Politiker Druck, sie fürchten um das Ansehen der Bundesrepublik.

Von Silke Bigalke und Karl-Heinz Büschemann

Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland
:Deutschland verliert den Anschluss

Die neue Regierung träumt von vernetzten Fabriken und Internetgründern. Doch bei der Frage, wer das Netz bauen soll, fehlen Visionen und Geld. Das superschnelle Internet, wie es zum Beispiel in vielen Ländern des ehemaligen Ostblocks flächendeckend Realität ist, bleibt in Deutschland vorerst ein Wunschtraum.

Von Varinia Bernau und Helmut Martin-Jung

Minderheitenrechte im Bundestag
:Grüne wollen Oppositionsrechte notfalls gerichtlich durchsetzen

Die Mehrheitsverhältnisse im neuen Bundestag bereiten den Oppositionsparteien Sorge. So wollen die Grünen zur Wahrung der Oppositionsrechte notfalls vor das Verfassungsgericht ziehen. Linken-Chef Gysi zieht auch eine Änderung des Grundgesetzes in Betracht.

Neue Grenzwerte für Kraftwerke in den USA
:Kampf gegen Dreckschleudern

Überraschend viel Mut in den USA: Die amerikanische Umweltbehörde EPA legt strenge Grenzwerte für neue Kraftwerke vor - und bereitet so den Abschied von der Kohle vor. Derweil nutzen die eigentlich doch so auf Klimaschutz bedachten Deutschen so viel Strom aus Kohlekraftwerken wie seit 2004 nicht mehr. Der Anteil liegt sogar höher als in den Vereinigten Staaten.

Von Michael Bauchmüller

Indische Publizisten-Legende MV Kamath
:"Nixon hasste Indien und Indira Gandhi"

Als einer der ersten internationalen Korrespondenten des unabhängigen Indien hat Madhav Vittal Kamath prägende Figuren der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erlebt. Im Interview spricht der 91-Jährige über Willy Brandt, die Nixon-Regierung und wie er den Tag des Mauerbaus im Osten von Berlin verbrachte.

Von Josh Groeneveld

Lebenserwartung in Deutschland
:Arme sterben früher

Auch im reichen Deutschland leben Wohlhabende immer noch deutlich länger als Menschen in armen Verhältnissen. Bei Männern beträgt der Unterschied bei der Lebenserwartung sogar knapp elf Jahre. Der Ärztetag bezeichnet das als "Schande" und fordert die Bundesregierung auf, Ärzte in Schulen und Kitas zu schicken.

Von Nina von Hardenberg

60 Jahre Bundesverfassungsgericht
:Urteile, die Deutschland verändert haben

Vom KPD-Verbot bis zum Euro-Rettungsschirm: In den 60 Jahren seines Bestehens hat das Bundesverfassungsgericht Entscheidungen getroffen, die dem Gericht Respekt und der Republik besseres Recht gebracht haben. Ein interaktiver Überblick über die 30 wichtigsten Urteile und Beschlüsse.

Von Lydia Bentsche

Bizarrer Streit um Nordsee-Windpark
:Rotoren in der Rätselzone

Deutschland und die Niederlande liefern sich einen bizarren Streit: Beide wollen einen Windpark vor Borkums Küste, können sich aber nicht einigen, auf wessen Hoheitsgebiet er liegt - es fehlt schlicht an einer ordentlichen Grenze. Mitten in Europa.

Michael Bauchmüller

Deutschland leitet Weltsicherheitsrat
:Ein Monat Macht

Im Juli leitet Deutschland die Geschicke des Weltsicherheitsrates. In diese Zeit fällt die Geburt eines neuen Staates im Sudan, der Konflikt mit Syriens Präsident Assad geht weiter, die Palästinenser will man von einem UN-Aufnahmeantrag abbringen. In dieser ereignisreichen Zeit kann also einiges gelingen - aber noch mehr schiefgehen.

Daniel Brössler

Bundespräsidentenwahl
:Das Gauck'sche Gesetz

Wenn die Politik nur noch Verwaltung ist und die Demokratie zu leerer Routine verkommt, ist wieder Charakter gefragt: Über das Verlangen nach einem gezeichneten Menschen.

Thomas Steinfeld

Gutscheine: