Bundespatentgericht

Streit um "Obazda"
:Käse vor Gericht

Über die Frage, ob Obazda ein bayerisches Kulturgut ist, lässt sich streiten. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft will den Brotzeitkäse als bayerisches Produkt schützen lassen. Ein Betrieb aus Baden-Württemberg legte Widerspruch ein.

Michael Tibudd

Streit über den Obazdn
:Begehrter Bayer

Eigentlich ist er im Biergarten zu Hause. Im Herbst müssen sich aber die Richter mit ihm beschäftigen. Die Frage ist, wann darf der Obazde ein Obazda sein? Ein Zugroaster mag über solche Probleme nur den Kopf schütteln. Für den Bayern hört aber spätestens beim Essen der Spaß auf.

Michael Tibudd

50 Jahre Bundespatentgericht
:Als der Apfel einmalig wurde

Bundespatentgericht, das klingt nach einer ziemlich drögen Behörde. Doch es fällt interessante Urteile - über das Logo eines Apple-Rivalen, Teddys, die eine Polizeiuniform tragen, und die Frage, ob sich jemand einen Geruch patentieren lassen kann. Ein Überblick in Bildern.

Mario Lochner

Gutscheine: