Bundesgerichte

Religiöse Arbeitsverweigerung
:Glaubensfrage ohne Antwort

Darf ein Supermarkt als Arbeitgeber einen Moslem zwingen, Bierkästen zu stapeln? Das Bundesarbeitsgericht hat die Entscheidung vertagt.

Klage wegen Diskriminierung
:Gleicher Kampf, neue Runde

Keine Beförderung für Schwangere? Eine Managerin von Sony BMG verlangt vor Gericht Schadensersatz, weil ein Kollege die Stelle des Chefs bekam - als sie schwanger war. Jetzt muss der Fall neu untersucht werden.

Müller wird Richter in Karlsruhe
:"Zeit des Versteckspiels vorbei"

Peter Müller soll Richter am Bundesverfassungsgericht werden. Die Opposition fordert ihn auf, "Farbe zu bekennen". Er selbst behauptet aber: Alles Spekulation.

Urteil des Bundesarbeitsgerichts
:Anspruch auf Weihnachtsgeld

Wenn der Arbeitgeber die vergangenen Jahre immer Weihnachtsgeld zahlte, kann daraus eine dauerhafte Verpflichtung werden. Das entschied das Bundesarbeitsgericht - und stärkte damit die Ansprüche der Arbeitnehmer.

Fall "Emmely"
:Zur Kasse bitte! Aber nicht so schnell

Emmely ist zurück. Das Bundesarbeitsgericht hatte die spektakuläre Kündigung der Kassiererin aufgehoben - jetzt arbeitet sie wieder bei Kaiser's Tengelmann. An die Kasse darf die 52-Jährige aber noch nicht.

Gutscheine: