Bundesarbeitsministerium

SZ PlusZeiterfassung
:Wann fängt Arbeit an - und wann hört sie auf?

Angestellte müssen ihre Zeiten im Job aufschreiben, hat das Bundesarbeitsgericht vor vielen Monaten entschieden. Ein Gesetz aber lässt auf sich warten. Woran das liegt - und was auf Firmen und Beschäftigte zukommt.

Von Wolfgang Janisch und Benedikt Peters

Coronavirus und die Wirtschaft
:Amazon wird in Frankreich keine Kurzarbeit genehmigt

Wegen fehlender Corona-Sicherheitsvorkehrungen für seine Mitarbeiter darf der Online-Händler aktuell nur Bestellungen von bestimmten Artikeln entgegennehmen.

ExklusivArbeitsministerin Nahles im Interview
:"Ein schönes Auto zu fahren, das ist für mich Luxus"

So schnell wie kein anderer Minister hat Arbeitsministerin Nahles im vergangenen Jahr ihre Projekte durchgesetzt. Im Gespräch mit der SZ erzählt sie nicht nur von ihren künftigen Vorhaben - sondern auch, was ihr an einem Lamborghini nicht gefällt.

Von Guido Bohsem und Thomas Öchsner

Schwierigkeiten bei geplantem Frauen-Pflichtanteil
:Das Quoten-Schlupfloch

Die große Koalition kann nicht allen Aktiengesellschaften eine Frauenquote für Aufsichtsräte vorschreiben. Viele Unternehmen haben die Rechtsform der Societas Europaea gewählt - und da greift Europarecht. Hat die Politik da etwas übersehen?

Von Karl-Heinz Büschemann

Mindestlohn
:Ausnahmen nur für Langzeitarbeitslose

Die Parteichefs haben vorgearbeitet, am Ende aber triumphiert Arbeitsministerin Nahles: Nur für eine kleine Gruppe Langzeitarbeitsloser soll es Sonderregeln geben, Jugendliche unter 18 Jahren und ohne Ausbildung bekommen keinen Mindestlohn. Die Ministerin blieb standhaft.

Von Thomas Öchsner, Berlin

ExklusivGesetzlicher Mindestlohn
:"Ein äußerst riskantes Manöver"

Der Sozialflügel der Union warnt aus verfassungsrechtlichen Gründen vor zu vielen Ausnahmen beim Mindestlohn. Gleichzeitig fordert er Sonderregeln für junge Menschen, weniger Leistungsfähige und eine "Taschengeldklausel" für Schüler.

Von Thomas Öchsner, Berlin

Zuwanderung aus Rumänien und Bulgarien
:Fakten statt Populismus

"Eindimensional und unsachlich": Die SPD warnt die CSU davor, Furcht vor Zuwanderern aus Rumänien und Bulgarien zu schüren. Das Ministerium von Arbeitsministerin Nahles hält dem angeblichen "Missbrauch" der Freizügigkeit viele Fakten entgegen - und erwartet gute Beschäftigungsaussichten für Osteuropäer.

Von Roland Preuß

EZB-Direktor
:Asmussen wird Staatssekretär im Arbeitsministerium

Von der Zentralbank ins Bundesarbeitsministerium: EZB-Direktor Jörg Asmussen wechselt als Staatssekretär ins neue Ministerium von Andrea Nahles - aus privaten Gründen. Seinen bisherigen Posten wird nach SZ-Informationen die Bundesbank-Vizepräsidentin Lautenschläger übernehmen.

Sparen auf Kosten der Gründerkultur
:Es war einmal die Ich-AG

Der Gründungszuschuss verhalf vielen Arbeitslosen zur Selbstständigkeit und galt als effektivstes Instrument der Arbeitsagenturen. Bis Arbeitsministerin von der Leyen den Etat massiv zusammenstrich. Immer mehr Antragsteller gehen nun leer aus. Gute Ideen bleiben auf der Strecke.

Von Malte Conradi

ExklusivWahlkampfhilfe für Koalitionsabgeordnete
:Von der Leyens Trickkiste

Ursula von der Leyen will ihren Parteikollegen beim anstehenden Wahlkampf helfen. Verboten ist das nicht. Wenn eine Ministerin allerdings ausschließlich Koalitionspolitiker über ihre Arbeit informiert, wird es heikel.

Thomas Öchsner

Ursula von der Leyen
:Das verschwundene Lächeln

In ihrem alten Amt als Familienministerin war Ursula von der Leyen die allzeit strahlende Super-Mutti der Nation. Doch seit ihrem Wechsel ins Arbeitsressort ist Schluss mit Dauerlächeln: Ihr misslingt viel - auf sämtlichen Feldern. Ein Überblick.

Johannes Aumüller

Politik kompakt
:Überraschung am Hindukusch

Bundespräsident Horst Köhler ist zu einem Überraschungsbesuch in Afghanistan eingetroffen. Es ist seine erste Reise zu den deutschen Soldaten am Hindukusch. Kurzmeldungen im Überblick.

Gutscheine: