Bundes - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Bundes

VfL Wolfsburg
:Dax-Manager unter Tage

Der VfL Wolfsburg schafft mit einem 4:0 gegen Arminia Bielefeld einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenverbleib. Die Schwierigkeiten des Champions League-Teilnehmers in dieser Saison sind aber kein neues Phänomen.

Von Thomas Hürner

Zweite Liga
:Sie verstehen Spaß!

Werder Bremen erlebt beim 1:0 im Zweitliga-Spitzenspiel gegen Darmstadt 98 einen Abend, der an alte Zeiten erinnert.

Von Thomas Hürner

Wahl des Bundespräsidenten
:Eine Frau aus dem Osten gegen drei Männer aus dem Westen

Stefanie Gebauer tritt für die Freien Wähler zur Wahl des Bundespräsidenten an. Politische Erfahrung hat die promovierte Astrophysikerin aus Brandenburg bisher kaum.

Von Boris Herrmann

Hängende Spitze
:Schreckgespenst Löw

Der Altbundestrainer wurde am Samstag wieder im Stadion gesichtet. Es stellt sich daher die Frage: Auf welchen Job hat er es abgesehen?

Von Philipp Selldorf

Wolfsburg weiter ohne Sieg
:Bremsmanöver im freien Fall

Der VfL Wolfsburg hat unter Trainer Florian Kohfeldt das Gewinnen verlernt. Nacht acht Niederlagen in Serie gilt das 0:0 gegen die ebenfalls kriselnde Hertha nun bereits als Aufwärtstrend.

Von Thomas Hürner

Wolfsburger Krise
:Der Seismograf ist ratlos

Der VfL Wolfsburg hat mit der 0:2-Niederlage einen Negativrekord aufgestellt. Sogar der wichtige Mittelfeldmann Maximilian Arnold hat seine Form verloren.

Von Thomas Hürner

BVB-Stürmer Haaland
:Der Akrobatikkünstler lauert auf die Bayern

Pünktlich zum Topspiel am Samstag ist Dortmunds gefährlichste Waffe zurück: Erling Haaland schießt Tore mit solcher Finesse und Selbstverständlichkeit, dass die Münchner sich Sorgen machen müssen.

Von Thomas Hürner

Corona
:Politik prüft 2G-Regel für Profisportler

Die Länderchefs sind der Auffassung, dass 2G-Regeln im Stadion für Zuschauer und Sportler gelten sollten. Ob das Vorhaben rechtlich umsetzbar ist, ist allerdings noch offen.

Wolfsburg auf Platz vier
:Die zwei Seiten eines Werksklubs

Der neue Wolfsburg-Trainer Florian Kohfeldt gewinnt gegen Augsburg auch sein drittes Spiel. Nach einer starken ersten Halbzeit baut der VfL allerdings stark ab und benötigt Glück und Torwart Casteels.

Von Thomas Hürner

Neuer Wolfsburg-Trainer Kohfeldt
:Jenseits des Weserstadions

Florian Kohfeldt war 15 Jahre lang Fan, Jugendtrainer und Trainer beim SV Werder Bremen, doch die Beziehung endete im Abstieg. Dennoch blieb sein Ruf exzellent - nun kann er sich direkt in der Champions League beweisen.

Von Thomas Hürner

MeinungVan Bommel und der VfL Wolfsburg
:Besser gleich handeln als zu spät

Der Wolfsburger Sportchef Jörg Schmadtke hat mit der Verpflichtung von Trainer Mark van Bommel daneben gelegen. Eine frühe Korrektur mit dessen Entlassung kann aber auch richtig sein.

Kommentar von Thomas Hürner

Wolfsburg in der Krise
:Kuhfladen am Schuh

Der VfL Wolfsburg verliert absolut verdient 0:2 gegen den SC Freiburg. Durch die vierte Niederlage in Serie rutscht das Team von Trainer Mark van Bommel in eine sportliche Krise.

Von Thomas Hürner

VfL Wolfsburg
:Entspannt im Sessel

Trainer Mark van Bommel gibt ein überzeugendes Bundesliga-Debüt. Der Wolfsburger 1:0-Sieg gegen Aufsteiger Bochum hätte deutlich höher ausfallen können - und kann dennoch keine schlüssigen Erkenntnisse über das Leistungsvermögen des VfL liefern.

Von Thomas Hürner

Hertha BSC
:Unvollendet in die Hauptstadt

Hertha BSC verpflichtet Angreifer Stevan Jovetic, dem mal eine Weltkarriere prognostiziert worden war.

Von Thomas Hürner

FC Augsburg
:Ein dicker Fisch für Weinzierl

Der umworbene U21-Europameister Niklas Dorsch wechselt zum schwäbischen Erstligisten, zunächst aber reist er mit den neuen Kollegen Felix Uduokhai und Marco Richter zu den Olympischen Spielen nach Tokio.

Von Thomas Hürner

Rouven Schröder bei Schalke
:Gefragt als Einkäufer und Verkäufer

Rouven Schröder soll als Sportdirektor den S04-Kader so umbauen, dass der Klub so kurz wie möglich in der 2. Liga bleibt. Der Ex-Mainzer muss tragende Kräfte holen- und viele Spieler loswerden.

Von Philipp Selldorf

ExklusivRassismus- und Sexismus-Vorwürfe
:Ermittlungen gegen BKA-Personenschützer

Sie sind für den Schutz von Regierungsmitgliedern, Bundestagsabgeordneten und Staatsgästen zuständig - und sollen sich unter anderem in einem Chat rassistisch und sexistisch geäußert haben.

Von Florian Flade und Georg Mascolo

RB Leipzig gegen Werder
:Ohnmacht der Grashüpfer

Tempo, Handlungsschnelligkeit, Klarheit im Passspiel: Leipzig ist Bremen trotz aller taktischer Kniffe überlegen - beim 4:1 wird deutlich, warum Werder wieder ganz nah am Abstiegskampf ist.

Von Thomas Hürner

1. FC Köln
:Auf dem Weg zu Endspiel Nummer vier

Der abstiegsbedrohte 1. FC Köln zeigt gegen den VfL Wolfsburg eine der besten Leistungen seit langem, verliert aber dennoch. Die Debatte um Markus Gisdol geht nach dem 0:1 weiter.

Von Thomas Hürner

Modellbau
:Wo die Bahn immer pünktlich kommt

In Brakel steht die wohl exakteste Modelleisenbahn-Anlage Deutschlands. Der 46-jährige Betriebswirt Karl Fischer hat sie gebaut - und dafür vor 14 Jahren seinen Job aufgegeben. Was treibt ihn an?

Von Alexander Menden, Brakel

Gutscheine: