Bund Naturschutz

Flüsse in Bayern
:Naturschützer fordern Konzept für den Lech

In wenigen Jahren laufen die Konzessionen für eine ganze Reihe Wasserkraftwerke an dem vormaligen Wildfluss aus. Damit eröffnet sich ein Zeitfenster für dessen Renaturierung.

Von Christian Sebald

SZ PlusAutobahn 73
:Richtungsweisende Weggabelung am Frankenschnellweg

Mehrerer Kreuzungen wegen wird die Stadtautobahn von Nürnberg auch als "Frankenstauweg" verspottet. Nun steht eine Grundsatzentscheidung vor Gericht bevor: Wird die Trasse ausgebaut - oder droht das Ende des seit Jahrzehnten geplanten Millionenprojekts?

Von Olaf Przybilla

SZ PlusStadt-Umland-Bahn in Mittelfranken
:Wie die CSU in Erlangen ein Versprechen der Staatsregierung bricht

Mit ihrem Votum gegen das größte Tram-Projekt der Republik stellt sich die Partei gegen Forschungseinrichtungen, Umweltorganisationen und Weltkonzerne - ein neuer Siemens-Stadtteil soll damit angebunden werden. Aber nicht nur das: Einst war in der Staatskanzlei dazu eine Abmachung getroffen worden.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusExklusivFür zwölf Millionen Euro
:Warum Umweltschützer eine Wiese an private Investoren verkaufen

Normalerweise versucht der Bund Naturschutz, freie Flächen vor Versiegelung zu schützen. Trotzdem hat er einen Acker in München an ein Immobilien-Unternehmen veräußert - ein ungewöhnliches Geschäft.

Von Sebastian Krass

Naturschutz
:Abriss unter Auflagen

Weil in der ehemaligen Schlosswirtschaft in Planegg Fledermäuse und Vögel brüten könnten, darf die Ruine nur zwischen 15. März und 15. April abgebrochen werden.

Von Annette Jäger

Naturschutz
:Amphibien auf Wanderschaft

So früh wie nie sind die Frösche, Kröten und Molche in diesem Jahr aus ihren Winterverstecken gekommen. Der BN bittet Autofahrer um Rücksichtnahme und sucht nach neuen Helfern für die Amphibienrettung.

Energiepolitik
:Bund Naturschutz: Tschechische Atommeiler sind niemals wirtschaftlich

Der angekündigte Bau neuer Reaktoren im Nachbarland Tschechien sorgt auch in Bayern für viel Kritik. Atomkraftgegner warnen vor unkalkulierbaren Risiken und viel zu hohen Kosten.

SZ PlusLandwirtschaft
:Der neue Streit um die Gentechnik auf den Äckern

In Bayern ist der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen verboten. Nun will die EU die Vorgaben für Nutzpflanzen, die mit den sogenannten Neuen Gentechniken erzeugt werden, stark lockern. Naturschützer, Biobauern und Verbraucherorganisationen sind entsetzt.

Von Christian Sebald

SZ PlusEnergiewende
:Der Plan von 40 Windrädern ist vorerst verpufft

Die Bürger von Mehring haben sich gegen einen Windpark im Staatsforst zwischen Altötting und Burghausen ausgesprochen. Bei der Industrie herrscht Entsetzen. Ministerpräsident Söder und sein Vize Aiwanger formulieren Durchhalteparolen.

Von Matthias Köpf und Christian Sebald

SZ PlusEnergiewende
:Debatte um Bayerns größtes Speicherkraftwerk

Der Energieversorger Verbund ist zuversichtlich, schon bald mit dem Bau des Pumpspeichers Riedl beginnen zu können. Umweltschützer aber bangen um das einzigartige Ökosystem an der Donau.

Von Christian Sebald

Erfolgreiche Klage
:Gericht kippt Pläne für Klärschlammverbrennung in Straubing

Mit der Entscheidung gibt das Verwaltungsgericht Regensburg einer Klage des Bundes Naturschutz Bayern statt. Dieser hatte die geplante Anlage als "völlig überdimensioniert" und mit überhöhtem Schadstoffausstoß kritisiert.

Landwirtschaft
:Kleinere Landwirte schlagen Ausnahmen von Dieselkürzungen vor

Seit mehr als einer Woche protestieren Bauern gegen die Kürzungspläne der Bundesregierung. Mögliche Kompromisse sind bisher kaum zu hören. Nun kommen Vorschläge aus Bayern.

SZ PlusTiere
:Ein Nusshörnchen, bitte

Der Bund Naturschutz lässt jetzt auch tote Eichhörnchen zählen - dabei sind die Münchner Exemplare voller Lebensfreude, kulinarische Ausflüge inklusive.

Glosse von Nadeschda Scharfenberg

Umwelt und Natur
:Neue App soll Eichhörnchen-Hotspots ermitteln

Mit den gesammelten Daten will der Bund Naturschutz Risikostellen erkennen und dort Schutzmaßnahmen für die Tiere wie Brücken oder dichte Baumkronen schaffen.

SZ PlusRodelbahn am Königssee
:Der Berg, der Bach und der Blubb

In Schönau am Königssee stand die erste Kunsteis-Rodelbahn der Welt - bis der große Regen kam und sie zerstörte. Nun soll die Bahn für 53 Millionen Euro neu entstehen. Die Geschichte einer Zerstörung und der Ausblick auf den Wiederaufbau.

Von Volker Kreisl

Beutegreifer in den Alpen
:Schutz oder Schuss

Für den BN-Kreisvorsitzenden löst das angekündigte Absenken des Status für Wölfe das Problem nicht.

Von Benjamin Engel

Starnberg
:"Die Umfahrung muss zurück in die Schublade"

Mit dem Beschluss zur weiteren Untersuchung einer ortsfernen Umfahrung hat der Stadtrat den Bund Naturschutz nachhaltig provoziert: Er hält das Vorhaben weder für zukunftsweisend noch für aussichtsreich.

Von Peter Haacke

SZ PlusWeihnachten
:Worauf sollte man beim Christbaumkauf achten?

Es ist ohnehin schon eine Kunst für sich, einen passenden Weihnachtsbaum zu finden. Noch komplizierter wird es aber dann, wenn er möglichst nachhaltig produziert worden sein soll. Eine Handreichung.

Von Patrick Wehner

Umwelt und Natur
:Waldfrevel im Spessart

Bund Naturschutz prangert großflächige Kahlschläge im Vogelschutzgebiet im Hafenlohrtal an.

Von Christian Sebald

Urteil zur Klimaschutzpolitik
:Klimaschutzpolitik der Bundesregierung rechtswidrig

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg verpflichtet die Ampelkoalition zur Vorlage von Sofortprogrammen. Geklagt hatten die Deutsche Umwelthilfe und der BUND - sie werfen der Ampel zu laxen Klimaschutz vor.

SZ PlusIgel in Bayern
:Stachelige Verlierer

Die Tiere leiden unter dem Klimawandel, zerschnittenen Landschaften und anderen neuen Gefahren. Bekommen Igel keine menschliche Unterstützung, könnte es sie bald nicht mehr geben.

Von Anja Blum und Peter Hinz-Rosin

SZ PlusUmweltschutz
:"Wenn es uns nicht gäbe, wäre die Zerstörung viel weiter fortgeschritten"

Der Dachauer Bund Naturschutz hat sein 5000. Mitglied aufgenommen. Ein Gespräch mit dem Vorsitzenden Roderich Zauscher über dramatische Veränderungen in der Natur, die eigenen Erfolge und vertane Chancen in der Politik.

Interview von Martin Wollenhaupt

SZ PlusJagd und Forsten
:Was Jagdminister Aiwanger für Bayerns Wälder bedeuten könnte

Viele Umweltschützer, Jäger und Förster sind überzeugt, dass dem Waldumbau in der Klimakrise eine Schlüsselfunktion zukommt. Doch Aiwanger hält nichts von einer schärferen Jagd.

Von Christian Sebald

Großprojekt in der Krise
:Der Freistaat sucht sich neue Tunnelbauer

Nach dem Streit mit dem bisherigen Bauunternehmen schreibt das Bauamt die fehlenden Arbeiten im Kramertunnel bei Garmisch-Partenkirchen neu aus. Doch auch droben am Berg hat der Freistaat laut einem neuen Gerichtsbeschluss noch viel zu tun.

Von Matthias Köpf

SZ PlusJagdminister Aiwanger
:Der wohl "widersinnigste Zuständigkeitswechsel seit Langem"

Seit bekannt ist, dass Wirtschaftsminister Aiwanger nun auch für Jagd zuständig ist, kursieren allerlei Spekulationen und Befürchtungen. Naturschützer schreiben einen Brandbrief an Söder.

Von Christian Sebald

Ortsgruppe Wolfratshausen und Geretsried
:Mitgliederversammlung des Bund Naturschutzes

Die Ortsgruppe Wolfratshausen-Geretsried des Bund Naturschutzes (BN) lädt ein zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, 15. November. Neben Neuwahlen des Vorstandes sollen vor allem neue Mitglieder die Möglichkeit erhalten, sich zu informieren. "Unter ...

Garmisch-Partenkirchen
:Freistaat muss Umweltschäden an Mooren sanieren, die beim Bau des Kramertunnels entstanden sind

Mit der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts endet ein jahrelanger Streit zwischen Umweltschützern und Behörden. Der 3,4 Kilometer lange Tunnel soll die Region von Ende 2024 an vom Durchgangsverkehr entlasten.

Abfallwirtschaft
:Klärschlamm versus Klima

Der Bund Naturschutz spricht sich gegen Monoverbrennungsanlagen für Klärschlamm aus - und bringt stattdessen ein anderes Verfahren ins Spiel.

Von Maximilian Gerl

Artenvielfalt in Bayern
:Naturschützer klagen gegen erleichterte Fischotterabschüsse

Die streng geschützten Tiere richten hohe Schäden in der Teichwirtschaft an. Deshalb hat die Staatsregierung die Entnahme einzelner Tiere erleichtert. DUH und Bund Naturschutz sprechen von einer Scheinlösung und einem Wahlkampfmanöver.

Von Christian Sebald

Artenschutz
:Bauern wollen Altmühltaler Wolf abschießen lassen

Im Landkreis Eichstätt hat sich in diesem Frühsommer ein Rudel gebildet. Seit Juli häufen sich die Übergriffe auf Schafe und andere Weidetiere. Der Bauernverband hat jetzt einen Antrag auf Entnahme des Rüden gestellt. Ob der auch genehmigt wird, ist unklar.

Von Christian Sebald

Verkehrswende in der Innenstadt
:Ein "Central Park" für München

Stau, Lärm und Abgase - dafür ist die Sonnenstraße in der Münchner Innenstadt bekannt. Früher erstreckten sich dort Gärten, Parks und Alleen. Nun wollen Naturschützer zurück in die Zukunft.

Von Joachim Mölter

SZ PlusVor dem Start der IAA
:Eine Messe für die Verkehrswende - oder doch nur eine Autoschau?

Am Dienstag beginnt in München die "IAA Mobility". Im Vorprogramm streiten Klimaschützer und ein Industrievertreter über den Sinn der Veranstaltung. Parallel formiert sich die Protestbewegung, auch mit unangemeldeten Aktionen.

Von Martin Bernstein

"Munich Central Park"
:Nächste Station: Zukunft

Bei kostenlosen Tramfahrten will der Bund Naturschutz zeigen, wie man die viel befahrene Sonnenstraße zu einem grünen Idyll umbauen könnte.

Waldfrüchte
:Immer mehr wilde Brombeeren

Privatpersonen dürfen laut BN unbedenklich so viele Brombeeren mitnehmen, wie sie möchten.

SZ PlusHitze
:30 Grad und nirgends Schatten - was München zur Abkühlung tun könnte

Weil sich solche Sommer wegen des Klimawandels häufen könnten, soll sich die Stadt besser darauf einstellen - etwa mit Trinkbrunnen und Wasserzerstäubern. Doch das geht Naturschützern nicht weit genug.

Von Joachim Mölter

Umweltschutz
:Münchner Flughafen an umstrittenem Bauprojekt in Albanien beteiligt

Der Fluss Vjosa und die Narta-Lagune stehen unter Naturschutz. Für den Bau eines Flughafens hat die albanische Regierung die Grenzen des Schutzgebiets verlegt. Naturschützer fordern das Ende der Zusammenarbeit.

Von Andreas Schubert

Nürnberg
:Neue Hoffnung für die Radrennbahn Reichelsdorf

Eigentlich sollte die traditionsreiche Bahn im Schnellverfahren abgerissen werden, um neuen Wohnraum zu schaffen. Ein Grundsatzurteil des Bundesverwaltungsgerichtes könnte diese Pläne jetzt verzögern.

Von Max Weinhold

SZ PlusNaturschutz
:Neue Runde im Streit um die Fischotter

Seit Jahren beschweren sich die Teichwirte, dass ihnen die streng geschützten Raubtiere die Weiher leer fressen. Jetzt hat Agrarministerin Kaniber den strengen Schutzstatus abgesenkt. Dennoch wird wohl kaum ein Fischotter abgeschossen werden.

Von Christian Sebald

Kommunaler Naturschutz
:Die Stamm-Frage

Baumschutzverordnungen sind umstritten. Auch im Landkreis und Umgebung gehen Städte und Gemeinden höchst unterschiedlich vor.

Von Veronika Ellecosta

Kiesabbau im Münchner Westen
:Bloß kein voreiliger Jubel

Weil mit der Eilentscheidung zugunsten des Douglaswäldchens in Planegg noch kein endgültiges Urteil gefallen ist, reagieren Naturschützer zurückhaltend. Doch die Begründung des Verwaltungsgerichtshofs deutet erstmals auf einen Richtungswechsel hin.

Von Rainer Rutz

Umwelt und Natur
:Initiative fordert mehr Naturwälder in den Staatsforsten

Die Bürgerbewegung "Freunde des Spessarts" verlangt von der bayerischen Staatsregierung mehr Engagement beim Waldschutz in der Region.

Natur- und Klimaschutz
:Nass und wertvoll

Seit 30 Jahren werden im Landkreis Moore renaturiert, die als Ökosysteme und Kohlenstoff-Speicher erhalten bleiben sollen. Das gelingt nur Schritt für Schritt.

Von Veronika Ellecosta

SZ PlusJubiläum
:"Wir lassen uns nicht verbiegen"

Die Dachauer Ortsgruppe des Bund Naturschutz gibt es seit 1993. Seitdem ist Peter Heller ihr Vorsitzender. Ein Gespräch über 30 Jahre zähes Ringen um mehr Natur in der Stadt.

Interview Von Alexandra Vettori

Neue Umfrage
:Große Mehrheit für Nationalpark im Steigerwald

Fast drei Viertel der Wahlberechtigten in Bayern wünschen sich ein Schutzgebiet im Drei-Franken-Eck. Bei den CSU-Anhängern sind es sogar noch etwas mehr - weshalb Naturschützer den Druck auf die Staatsregierung erhöhen.

Von Christian Sebald

Prozess in Augsburg
:Der zerstörte Rappenalpbach soll saniert werden

Freistaat und Älpler einigen sich vor dem Verwaltungsgericht Augsburg auf einen Vergleich. Sie wollen einen jahrelangen Rechtsstreit über die Renaturierung vermeiden.

Von Florian Fuchs und Christian Sebald

SZ PlusAllgäuer Alpen
:Naturschützer befürchten "Kuhhandel" im Rappenalptal

Die Zerstörung des Juwels in den Allgäuer Alpen ist der schlimmste Naturfrevel seit Jahren in Bayern. Freistaat und Alpbauern stehen offenbar kurz vor einem Vergleich, der gravierende Folgen für seine Aufarbeitung haben dürfte.

Von Christian Sebald

SZ PlusMittelfranken
:Deutsche Bahn plant kilometerlangen Tunnel für Fürth

Seit dem Münchner Stammstreckendebakel gilt unterirdisches Bauen als extrem heikel. Im Norden Bayerns will die Bahn trotzdem einen 7,5 Kilometer langen Tunnel bauen. Über die Kosten schweigt das Unternehmen.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusExklusivAmpelkoalition
:Spur der Verwüstung 

Lange waren Naturschützer für die Grünen eine sichere Bank. Doch nun zeigen sich tiefe Risse: Die Klimapolitik der Ampel empfinden viele als Zumutung - aber auch die Parteispitze wünscht sich mehr Unterstützung.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

Klimaerwärmung
:Mehr als die Hälfte der Bayern besorgt über die aktuelle Trockenheit

Laut einer Umfrage würden die meisten Menschen bei Wasserknappheit als erstes aufs Autowaschen verzichten.

SZ PlusArtenschutz
:Zwei neue Wolfsrudel in Bayern

Die Paare auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr und im Altmühltal haben Nachwuchs bekommen. Für die Bauern in den Ammergauer Alpen und am Staffelsee gibt es dagegen gute Nachrichten.

Von Christian Sebald

Gutscheine: