Bud Spencer

SZ-Formsache
:Von der Dampflok gestreift

Olympiareifes Weitspuck-Talent auf den Spuren von Bud Spencer: der Musikkabarettist Matthias Meier.

Chöre in Quarantäne
:Die Klangqualität leidet - das Gemeinschaftsgefühl wird erhalten

Der Bud Spenzer Heart Chor und der Go Sing Choir müssen isoliert proben. Dank Internet kommen Fans in den Genuss virtueller Lektionen und schöner Videos.

Von Michael Zirnstein

Leute des Tages
:Lieber Händchen halten als Marvel-Film

Kristen Stewart will sich für Rollen nicht einschränken lassen, Heidi Klum bekommt ein Stück Mauer und die Tochter von Bud Spencer erzählt von seiner Diät-Flucht.

SZ PlusBud Spencer
:"Er wird immer unwirklicher"

Ein Jahr nach seinem Tod bekommt Bud Spencer immer noch Fanpost. Sein Sohn Giuseppe Pedersoli wundert sich über die Begeisterung der Deutschen für seinen Vater - der Hype ist ihm nicht geheuer.

Von Hannes Vollmuth

SZ JetztMädchenfrage
:Jungs, was findet ihr an Bud Spencer und Terence Hill immer noch so lustig?

Steckt darin eine Sehnsucht nach einer Welt, in der Kerle halt Kerle sind und Frauen nur Nebenrollen spielen? Die neue Folge der Mädchenfrage.

Von Nadja Schlüter und Friedemann Karig

München
:Endlich singen wie Bud Spencer

Da pustet es einem doch die Algen aus den Horchlöffeln: München hat jetzt einen Bud-Spencer-Chor.

Interview von Michael Bremmer

900 Statistenrollen
:Der Mann nebendran

Wolfgang Maier ist einer der bekanntesten Deutschen. Wer bitte? Wolfgang Maier, 64. Fast jeder hat ihn schon einmal gesehen, ohne es zu merken. Denn Wolfgang Maier ist Kleindarsteller. Über ein Leben am Rande des Scheinwerferkegels.

Von Hannes Vollmuth

Kleindarsteller Wolfgang Maier
:Leben in Bildern

Wolfgang Maier sammelt Fotos von sich mit Stars, die erste Aufnahme von 1974 zeigt ihn mit TV-Kommissar Erik Ode. 528 Alben sind gefüllt, darunter Veronica Ferres, Bud Spencer und Arnold Schwarzenegger.

Synchronregisseur Rainer Brandt über Bud Spencer
:"Carlo war die Liebe in Person"

Diese wahnwitzigen Dialoge der beiden Haudraufs! Dafür lieben Fans die Filme mit Bud Spencer und Terence Hill. Anruf bei dem Mann, der die Kult-Dialoge geschrieben hat.

Interview von Johanna Bruckner

Tod von Bud Spencer
:Terence Hill hat seinen Duettpartner verloren

Carlo Pedersoli und Mario Girotti lernten sich in der Schwimmmannschaft kennen, später wurden sie mit Italo-Western berühmt. Zuletzt schlich sich Mario zum heimlichen Spaghettiessen zu seinem geliebten Carlo.

Von David Steinitz

Bud Spencer und Terence Hill
:"Wenn du mich noch mal duzt, hau ich dir 'ne Delle in die Gewürzgurke"

Bud Spencer und Terence Hill sind nicht nur für ihre Schlägereien berühmt, sondern auch für ihre wahnwitzigen Dialoge. Eine Auswahl.

Von Carolin Gasteiger

Zum Tod von Bud Spencer
:Doktor Faustus

Es gab Zeiten, da war Bud Spencer mit seinen Kopfnüssen beliebter als James Bond. Eine Hommage an den charmantesten Raufbold der Filmgeschichte.

Christian Mayer

Ihr Forum
:Ihr Kondolenzbuch für Bud Spencer

Der italienische Schauspieler Bud Spencer ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Als charmanter Haudrauf wurde er berühmt. Welcher Film wird Ihnen besonders in Erinnerung bleiben?

Zum Tod von Bud Spencer
:Bud Spencer: Mal Mücke, mal Nilpferd

Mit Terrence Hill prügelte sich Bud Spencer zu Berühmtheit. Aber auch allein war er erfolgreich. Seine besten Filme.

Nachruf
:Tod des Träumers Bud Spencer

Als charmanter Haudrauf wurde Carlo Pedersoli berühmt. Er war Bud Spencer. Aber der Italiener hatte viele Talente - und blieb seinem Lebensmotto bis zuletzt treu.

Nachruf von Carolin Gasteiger

Italienischer Schauspieler
:Bud Spencer ist tot

Der bekannte italienische Schauspieler starb im Alter von 86 Jahren.

Schauspieler Terence Hill wird 75
:Der clevere Typ mit den eisblauen Augen

Star in Italo-Western und im Duo mit Bud Spencer: Terence Hill verteilte Backpfeifen und Kinnhaken im Dutzend. Er war auch im ernsthaften Fach erfolgreich - kehrte aber stets zur Prügel-Klamotte zurück. Nun wird der Schauspieler 75 Jahre alt.

Bud Spencer stellt Biographie vor
:Signatur des Dampfhammers

Der Bud-Spencer-Anbetungslevel der deutschen Fangemeinde ist legendär. Schon seit den siebziger Jahren übt die Bud-Faust aus den Klamauk-Western ihre ungebrochene Faszination aus. Nun hat der 82-Jährige seine Biographie vorgestellt - in der er die Facebook-Fragen seiner Fans beantwortet.

Anja Perkuhn

Bud-Spencer-Doku bei Arte
:"Wir sterben vom ersten Moment unseres Lebens"

Der ewige Outlaw, die beidarmige Ohrfeige, der einhändige Dampfhammer: Eigentlich wollte Bud Spencer Jurist oder Chemiker werden, dann erfand er ballettartig ausgefeilte Prügelszenen. Nun stellte der italienische Schauspieler die für Arte produzierte Doku "Bud's Best - Die Welt des Bud Spencer" in Berlin vor.

Anja Perkuhn

Auftritt in Schwäbisch Gmünd
:Buds Bad

Bud Spencer, früherer Actionheld und noch früherer Leistungsschwimmer, kommt nach Schwäbisch Gmünd und zelebriert das Finale einer Posse: Nach einer Facebook-Kampagne wird zwar nicht ein Tunnel nach ihm benannt, aber immerhin ein Bad. Was ein Spaß.

Roman Deininger, Schwäbisch Gmünd

Bud Spencer in Schwäbisch Gmünd
:Zwei Fäuste für ein Seepferdchen

Zehntausende forderten im Internet, dass ein neuer Tunnel in Schwäbisch Gmünd nach Italo-Westernheld Bud Spencer benannt werden solle. In der entscheidenden Gemeinderatssitzung überraschte der Bürgermeister mit einem Kompromissvorschlag.

Facebook-Posse
:Bud-Spencer-Tunnel für Schwäbisch Gmünd!

30.000 Befürworter engagieren sich auf Facebook für einen ungewöhnlichen Tunnelnamen in Schwäbisch Gmünd. Wir haben nachgefragt, wie es dazu kam - und ob Bud Spencer eine echte Chance hat.

Interview: Max Scharnigg

Facebook-Posse in Schwäbisch Gmünd
:Streit um den "Bud-Spencer-Tunnel"

Schwäbisch Gmünd befragt seine Bürger zum Namen eines neuen Stadttunnels. Ein basisdemokratischer Bumerang: Die Facebook-Gemeinde findet Gefallen an einem skurrilen Namen.

Crowdfunding: Spendensammeln im Internet
:2000 Euro für ein Halleluja

Wunderwaffe Internet: Eine junge Regisseurin will einen Film über Bud Spencer drehen. Weil ihr das Geld fehlt, ruft sie im Netz um Hilfe - und "Crowdfunding" funktioniert tatsächlich.

Florian Fuchs

Gutscheine: