Buchladen

Kultur im Landkreis
:Wenn Realität zur Fiktion wird

Die Besitzerin des Kirchseeoner Buchladens Hedwig Wobken ließ sich vor mehr als zwei Jahren von Krimiautorin Petra Johann ausführlich befragen. Jetzt ist der Thriller "Der Buchhändler" erschienen.

Von Michaela Pelz

SZ PlusFeminismus
:"Entweder man haut den Kerlen mal vors Schienbein oder die ändern sich nicht"

Andrea Gollbach und Ursula Neubauer führen seit 40 Jahren den Frauenbuchladen "Lillemors". Was sich seither geändert hat? Nicht allzu viel, meinen die Feministinnen.

Von Sophia Hubel

SZ PlusNS-Zeit und Migranten
:Das Erbe

Die Besitzerin einer queer-feministischen Buchhandlung gerät in Erklärungsnot, weil ihre Vorfahren Nazis waren. Hätte sie das offenlegen müssen?

Von Sonja Zekri

Zum Tag des Buches
:Von Selbsthilfe bis Unterhaltung

Sonderaktionen, die es sonst zum Welttag des Buches gibt, müssen heuer ausfallen. Aber auch in den Buchhandlungen im Landkreis merkt man, dass die Leute coronabedingt mehr Zeit zum Lesen haben. Gefragt sind Garten-, Koch- und Wanderbücher, aber auch Krimis.

Von Laura Dahmer und Thilo Schröder

Abschied in Hallbergmoos
:Ende eines Familien-Allrounders

21 Jahre lang hat Claudia Stotter den einzigen Buchhandel im Ort geführt. Am Samstag schließt sie ihren beliebten Laden für immer.

Von Alexandra Vettori

Buchladen
:Alles dufte

Wie Bücher wirken, auch wenn man sie nicht selbst lesen kann, erlebt die elfjährige Property in dieser fantastischen und sehr spannenden Geschichte um eine geheimnisvolle Buchhandlung.

Von Yvonne Poppek

Lesen
:New Yorks geheime Buchhandlung

In der Metropole gibt es einen Buchladen für Eingeweihte. Zu finden ist er über Flüsterpropaganda. Bücher werden nur an Menschen verkauft, die des Lesestoffs würdig erscheinen.

Von Sofia Glasl

Digitalisierung
:Wie der Buchhandel sich retten will

Krimi-Festivals, Jazz-Spezialisierung und kompetente Beratung: Buchhändler überlegen, wie sie die Herausforderung der Digitalisierung und die "Shades-of-Grey-Delle" überleben. Wem es gelingt, dem schreibt schon mal Donna Leon ins Gästebuch.

Von Dieter Sürig

Gutscheine: