Bäume

Aktuelle Nachrichten zum Thema

SZ PlusDürre in Katalonien
:Barcelona verdorrt

Seit drei Jahren herrscht nun schon Dürre in der Stadt. Die Gärtner kämpfen verzweifelt um jede Platane und jede Palme und dürfen dafür nur kontaminiertes Wasser verwenden. Wenn es so weitergeht, könnte es sein, dass es im Sommer aus den Hotelduschen nur noch tröpfelt.

Von Patrick Illinger

Umweltschutz
:Stadt will Bäume besser schützen

Der Stadtrat attestiert den Münchnern eine hohe "Pflanzmoral". Trotzdem wird deutlich mehr gefällt als angepflanzt. Nun sollen die Schutzbestimmungen verschärft werden. Umweltschützer fordern jedoch mehr - vor allem bei illegalen Fällungen.

Von Julian Raff

SZ PlusAufforstungen
:„Statt Klima und Natur zu schützen, werden im großen Maßstab wertvollste Ökosysteme zerstört“

Drei Wissenschaftlerinnen schlagen Alarm: Von Deutschland mitfinanzierte Klima-Aufforstungen könnten mehr schaden als nutzen. Die Tropenökologin Kate Parr über die Tücken großflächiger Baumpflanzaktionen in Afrika.

Interview von Thomas Krumenacker

Gärten im Landkreis
:Finger weg vom Holz

Kreisbehörde erinnert an Verbot von größeren Schnitten und Fällungen zwischen März und September.

Von Claudia Koestler

Uralte Bäume in Bayern
:Sensible Riesen

In Oberbayern gibt es schätzungsweise fünf Milliarden Bäume. Einige hundert Exemplare aber ragen heraus und blicken auf eine faszinierende Geschichte zurück.

Von Hans Kratzer

SZ PlusWeihnachten
:Welcher Tannenbaum grünt am grünsten?

Eine Nordmanntanne von der Plantage, selbst fällen, bio oder ein Baum im Topf? Ökologisch gesehen hat fast jede Variante Nachteile – mit einer Ausnahme. Sechs Weihnachts-Optionen im Check.

Von Tina Baier

Aktion gegen Lebensmittelverschwendung
:Freies Pflücken

Die Gemeinde Berg kennzeichnet Obstbäume und -sträucher mit gelben Bändern und signalisiert den Bürgern so, dass sie diese kostenfrei und ohne Rücksprache abernten dürfen.

Von Sabine Bader

Klimaschutz
:Stadt will für 51 Millionen Euro neue Bäume pflanzen

Eine einzelne Pflanzung könne bis zu 25 000 Euro kosten. Das Budget soll für 3500 Bäume reichen. Sie sollen die Stadt nicht nur schöner machen, sondern auch abkühlen.

Von Bernd Kastner

SZ PlusLaub
:Blattgold oder Fluch der Bäume

Egal, ob man es liebt oder hasst: Im Herbst kommt kaum ein Gartenbesitzer um Berge von Laub herum. Was tun?

Von Joachim Becker

Geochemie
:Stärkster Sonnensturm der Erdgeschichte nachgewiesen

Vor 14 300 Jahren ging ein verheerender Sonnensturm auf der Erde nieder, das zeigen Jahresringe von fossilen Bäumen. Heute hätte ein solches Ereignis schwerwiegende Folgen.

Von Andreas Jäger

Nürnberg
:100 Jahre alter Baum in die Pegnitz gestürzt

Durch die Pyramidenpappel seien Gebäude und der angrenzende Henkerssteg über den Fluss beschädigt worden.

Mehr innerstädtisches Grün
:Rettungsmission am Penzberger Stadtplatz

Der Bauausschuss des Stadtrats möchte die rotblühenden Kastanien im Zentrum erhalten, die unter Bodenverdichtung leiden.

Von Alexandra Vecchiato

30 Jahre Bergwaldprojekt
:Warum der Wald den Menschen und den Wolf braucht

Die Klimakrise trifft die Wälder mit Wucht - Trockenstress, zu wenig Laub, Schädlinge. Zum Waldschutz gehört nicht nur die Aufforstung mit ursprünglichen Baumarten. Naturschützer drängen auch auf kleinere Maschinen und die Akzeptanz eines Räubers.

SZ PlusMehr Bäume in der Stadt
:Wie jeder mithelfen kann, München aufzuforsten

Christian Vogt will wie einst der Künstler Joseph Beuys in Kassel viele Eichen in München und den Umlandgemeinden pflanzen. Sein Projekt kommt langsam auf einen grünen Zweig.

Von Jürgen Wolfram

SZ PlusSZ-Serie: Klimakrise - Wie sich München wandelt
:Das Waldbrandrisiko steigt rund um München

Die Trockenheit bedroht zunehmend auch Großstädte. Was Behörden und Brandbekämpfer tun, damit der Stadtrand nicht in Flammen aufgeht.

Von Lea Kramer

SZ PlusKlimawandel im Garten
:„Die Birke wird wahrscheinlich nicht mehr lang überleben“

Als Gärtner stellt sich Martin Bayer schon seit zwei Jahrzehnten auf den Klimawandel ein. In seiner Baumschule in Haar experimentiert er mit exotischen Arten, die mit Hitze und Trockenheit besser zurechtkommen.

Von Anna-Maria Salmen und Sebastian Gabriel

Kommunaler Naturschutz
:Die Stamm-Frage

Baumschutzverordnungen sind umstritten. Auch im Landkreis und Umgebung gehen Städte und Gemeinden höchst unterschiedlich vor.

Von Veronika Ellecosta

SZ PlusMeinungStädte
:200 Jahre nach Klenze

Was tun mit all den historischen Plätzen in deutschen Metropolen, die nach dem Krieg zu Autorangierplätzen degradiert wurden? München hat nun eine Idee, immerhin.

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusStadtplanung
:Der Augsburger Rathausplatz soll grüner werden

Gerade das Zentrum Augsburgs ist ein Paradebeispiel für eine steinerne Stadt. Nun soll die Pflanzung von Baumreihen mehr Lebensqualität bringen und die historischen Gebäude besser lesbar machen.

Von Florian Fuchs

Baumbilanz für 2022
:München verliert 1350 Bäume

In der Stadt wurden mehr Bäume gefällt als neue gepflanzt. Seit 2019 hat die Stadt 23 000 Bäume verloren.

Mitten in Nürnberg
:Dürers Blumenkübel

Eine Riesenstadtmauer hat Nürnberg - hübsch, aber frischluftmäßig alles andere als optimal. Es braucht Bäume, Büsche, Kleingehölz. Aber so?

Glosse von Olaf Przybilla

SZ PlusMeinungNatur
:Unser Wald soll wilder werden

Vor 40 Jahren war es der saure Regen, der den Bäumen zusetzte. Jetzt ist es die Dürre, eine Folge des Klimawandels. Die Menschen scheinen nicht zu lernen. Aber die Pflanzen.

Kommentar von Johanna Pfund

Frühjahrszeit ist Pflanzzeit
:Tölzer Obstbaumschule öffnet

Der Landschaftsbauingenieur Thomas Hölzl startet am Ostersamstag mit dem Verkauf von seltenen heimischen Pflanzen am ehemaligen Schmidl-Haus.

Von Claudia Koestler

Kinderbetreuung
:Waldkindergarten vor dem Aus

Das Landratsamt verbietet, den Bauwagen in Irschenhausen als Unterschlupf zu nutzen. Der Grund: Sicherheitsbedenken.

Von Benjamin Engel

Ehemaliger Thalkirchener Bahnhof
:Lokalpolitiker wollen "Kahlschlag" verhindern

Am ehemaligen Thalkirchner Bahnhof sollen zwei Bürogebäude mit Tiefgaragen entstehen. Auch ein überarbeiteter Entwurf kann den Bezirksausschuss aus ökologischen Gründen nicht überzeugen.

Von Jürgen Wolfram

Japan
:Die Zukunft ist zartrosa

In Tokio wird die Kirschblüte in diesem Jahr wieder groß gefeiert. Doch Japans bekannteste Bäume sind gefährdet.

Von Thomas Hahn

Klimawandel
:Warum in Augsburg Bäume verkabelt werden

Augsburg macht sich hitzeresilient: Sensoren an Bäumen sollen künftig helfen, das Stadtgrün effizient zu gießen.

Von Florian Fuchs

SZ PlusDas weltweite Geschäft mit dem Holz
:Das Verschwinden der Bäume

Nirgendwo in Europa stehen noch so unberührte Wälder wie in Rumänien. Und nirgendwo werden sie so schamlos abgeholzt. Legal, aber vor allem illegal. Auf den Spuren der Holz-Mafia.

Von Christoph Cadenbach

SZ PlusBiologie
:Wie zwei Forscher in der Mittagspause den "Kastrierpilz" fanden

Manchmal muss man nur mit offenen Augen durch die Welt gehen: Direkt vor der Bürotür haben Mykologen eine neue Gattung Pilz entdeckt - und was für eine.

Interview von Katharina Osterhammer

SZ PlusNatur
:Sprechen Bäume wirklich miteinander?

Immer wieder wird ein unterirdisches Kommunikations- und Versorgungsystem des Waldes beschrieben. Nun haben drei Forscher Belege gesammelt - und kamen zu erstaunlichen Erkenntnissen.

Von Hanno Charisius

Studie
:Mehr Stadtbäume - das könnte die Zahl der Hitzetoten senken

Ein Forschungsteam hat eine Analyse von 93 europäischen Großstädten durchgeführt, darunter sieben deutsche Metropolen.

Baumpflege
:Gehölzarbeiten an der Isar

Rechtzeitig vor der Vogelbrutzeit werden wieder Bäume gefällt. Grund ist eine Pilzkrankheit. Das nachwachsende Holz soll resilienter werden.

Baumschutz in der Innenstadt
:Vorrang für die Kettensäge

Jedes Jahr verliert München unterm Strich 2000 größere Bäume. Gerade in dicht besiedelten Vierteln wie der Maxvorstadt kämpfen Naturschützer um jedes einzelne Gehölz. Doch sie scheitern oft an Rendite-Erwartungen und an den Wohnungsbau-Zielen.

Von Jonas Wagner

Blutenburgstraße
:Häuserschlucht mit grüner Zukunft

Die in weiten Teilen begrünte Blutenburgstraße ist im Abschnitt zwischen Landshuter Allee und Nymphenburger Straße eine kahle Häuserschlucht. Anwohner, der Verein Green City und Neuhausen-Nymphenburgs Lokalpolitiker möchten, dass sich das ändert ...

Naturschutz
:Die Moorbirke ist "Baum des Jahres" - nicht alle Experten finden das gut

Die Birke war Inspiration für Dichter und Literaten, aber viele Forstleute halten sie für minderwertig. Warum sie für den Wald trotzdem wichtig ist.

Von Christian Sebald

Weihnachtsbäume
:O du hässlicher Weihnachtsbaum

Jahr für Jahr wird über schräge Fichten und Tannen gespottet. Warum ist in Dresden diesmal sogar extra ein lichtes Exemplar ausgesucht worden?

Von Christina Gutsmiedl

Umwelt
:Verpflichtender Schutz für Stadtbäume gefordert

Der Bund Naturschutz in Bayern (BN) begrüßt zwar den von Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) vorgestellten Leitfaden "Stadtbäume in Bayern in Zeiten des Klimawandels" - das Dokument gehe allerdings nicht weit genug. Für eine sinnvolle ...

Kunstaktion
:Baum für Baum

Im oberbayerischen Moosach wird eine Eiche zu Ehren von Joseph Beuys gepflanzt.

Schwabing
:Grünes für die Georgenstraße

Die Strecke wird auf mehr als einem Kilometer bepflanzt. Aufgerissen werden muss einmal mehr die berühmte und inzwischen abgespeckte "Zebrastreifenschilder-Kreuzung".

Natur und Umwelt
:Baumschutz bringt FDP auf die Palme

Statt einer Neufassung fordern die Vaterstettener Liberalen die komplette Streichung der Satzung.

Von Wieland Bögel

Sendling
:Bäume statt Parkplätze

Keine Hochbeete, dafür mehr Grün statt Parkplätze, lautet die Formel für ein besseres Stadtklima im dicht bebauten Sendling. Bürger und Bezirksausschuss (BA) hatten Baumpflanzungen an den Gehsteigen der Oberländer- und Schmied-Kochel-Straße ...

Naturschutz
:Augsburg will mehr Bäume erhalten

Die Umbaumaßnahmen am Vorplatz des Hauptbahnhofs zwingen die Stadt, über den Baumbestand zu entscheiden. Mit möglichst wenig Fällungen wollen die Verantwortlichen großem Protest zuvorkommen.

Von Florian Fuchs

Wirtschaft
:Staatsforsten schreiben dank teurem Holz schwarze Zahlen

Nach Jahren hoher Verluste schreiben die Bayerischen Staatsforsten wieder schwarze Zahlen. Im Geschäftsjahr 2022 hat Deutschlands größter Forstbetrieb einen kleinen Nettogewinn von 5,3 Millionen Euro erwirtschaftet, wie das Unternehmen am Freitag in ...

Stadtparks
:Wohnzimmer im Freien

Bäume, Sträucher, Wiesen: Parks gelten als grüne Lungen der Stadt. Doch sie haben noch andere wichtige Aufgaben. Warum Menschen Grünflächen brauchen - und welche Rolle der Gesang von Vögeln spielt.

Von Jochen Bettzieche

Landwirtschaft
:Frisch gepflanzte Christbäume leiden massiv unter Trockenheit

Wassermangel vor allem in Nordbayern lässt einen Großteil der Setzlinge eingehen. Weiter südlich sind die Bedingungen deutlich besser.

Garten
:Bäume zu verschenken

Buche, Kugelahorn - oder doch lieber eine Eiche? In Saarlouis können sich Bewohner gerade bis zu drei Exemplare für ihren Vorgarten bestellen. Bezahlen müssen sie dafür nichts. Was steckt hinter der Aktion?

Von Joachim Göres

Naturschutz
:Spessart soll Bayerns drittes Biosphärenreservat werden

Sechs Jahre nach dem Nationalpark-Streit soll die größte zusammenhängende Laubwaldregion Deutschlands endlich besser geschützt werden. Warum es diesmal klappen könnte.

Von Christian Sebald

Untypische Nutzung
:Polizei setzt in Nürnberg Wasserwerfer zum Gießen ein

Eigentlich handelt es sich bei den Tankwagen um Spezialgerät, das bei Straßenschlachten oder Hochrisikospielen aufgefahren wird. In Nürnberg soll es nun die Trockenheit bekämpfen.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusMammutbäume
:Gefährdete Giganten

Die mitunter mehr als 2000 Jahre alten Sequoias in Kalifornien profitieren von gelegentlichen Feuern. Doch Häufigkeit und Kraft der aktuellen Brände bedrohen die Existenz der Mammutbäume.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Innenstadt
:Bäume im Topf und Hochbeete

Gerade in den zentralen Vierteln bleibt mehr Grün für heiße Zeiten oft ein frommer Wunsch - zu dicht ist hier das Netz an unterirdischen Leitungen für Daten, Strom, Wasser und vor allem Abwasser, kurz Sparten genannt. Die Bezirksausschüsse ...

Gutscheine: