Buchdruck

SZ PlusBücher und Bibliotheken
:Wo die Wörter wohnen

Sterben Bücher aus? Von wegen! Über die Liebe zum Lesen, die Macht des Buches und was eine gute Bibliothek ausmacht.

Von Hilmar Klute

Buchdruck
:Kunstwerke aus dem Tiegel

Das Starnberger Ehepaar Katharina und Hans Kreye hat den "Verlag für spezielle Allgemeinheiten" gegründet. Die beiden wollen die fast schon vergessene traditionelle Buchdruckerei wieder zum Leben erwecken.

Von Armin Greune

SZ MagazinVerleger Gerhard Steidl im Interview
:"Beuys war mein wichtigster Lehrmeister"

Andere stellen Plunder her, der schnell verrottet, seine Bücher sind nach eigener Aussage für die Ewigkeit gemacht. Im Interview verrät der Verleger Gerhard Steidl, was er von Großkünstler Joseph Beuys gelernt hat und wie er mit Drogengeldern seine verlegerische Laufbahn einleitete.

Von Alex Rühle

"Encyclopædia Britannica" stellt Print ein
:Angekommen im Digitalzeitalter

Nach 244 Jahren ist Schluss: Das Nachschlagewerk "Encyclopædia Britannica" wird keine neue Auflage in gedruckter Form erhalten. Die knapp 60 Kilogramm schwere Ausgabe von 2010 wird die letzte sein. Nun will das Unternehmen online angreifen.

Gutscheine: