Buchbesprechung

Buchbesprechung
:Die Rädchen am Fahrrad

Warum war das Schalten am Berg früher simpler? Und wie unterscheiden sich Helme für Mountainbiker von denen für Rennradler? Jürgen Isendyck gibt in seinem Buch Antworten darauf - nicht nur textlich, auch in Form von Grafiken.

Von Marco Völklein

Buchbesprechung
:Eine Hausfrau bricht aus

Ingrid Zellners neuer Roman erzählt von einer späten Emanzipation

Von Anna-Elisa Jakob

Buchbesprechung
:Der Käfer-Effekt

Er gilt noch immer als das Symbol der Wirtschaftswunderjahre - der VW Käfer. Und er findet Anhänger und Liebhaber in aller Welt. Ein Buch aus dem Delius Klasing Verlag widmet sich dem Kleinwagen.

Von Marco Völklein

Buchbesprechung
:Von Bahnen und Bergen

Ein Bildband aus dem Münchner Geramond-Verlag würdigt die beeindruckenden Leistungen der Schweizer Ingenieure und Gleisbauer - und eröffnet mitunter ganz neue Perspektiven.

Von Marco Völklein

Buchbesprechung
:Lesekreis der Stadtbücherei

Offen für alle Literaturinteressierten ist der Lesekreis der Stadtbibliothek, der sich an jedem letzten Mittwoch im Monat zusammenfindet, um über ein gemeinsam ausgewähltes Buch zu sprechen. Treffpunkt ist um 20 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek ...

Buchbesprechung
:Oft spielerisch

Karl Stankiewitz' Buch über die Revolte in München

Von Wolfgang Görl

Buchbesprechung
:Gegen den Schweige-Schutt

Johanna Mischlewski veröffentlicht einen Band mit eigenen Gedichten aus vier Jahrzehnten

Von Thorsten Rienth

Buchbesprechung
:Historische Motorsportfotos, die es eigentlich gar nicht gibt

Wie stellt man berühmte Rennsportszenen, von denen es keine Fotos gibt, in einem Buch dar? Zwei Künstlern ist das gelungen - auf ästhetisch hochwertige Weise.

Von Marco Völklein

Bildband
:"When Motor Racing was bloody dangerous"

Die Bilder aus dem Buch mit Rennsportfotos, die nie gemacht wurden.

Bezirk
:Ein bisschen Altbayern macht die Schwaben noch bunter

Warum es bis heute normal ist, dass dialektsprechende Südschwaben und Nordschwaben voneinander kein Wort verstehen. Eine Buchbesprechung.

Von Stefan Mayr

Buchkritik "Stars & Sportscars"
:Bildnisse aus einer anderen Welt

Die meisten Autobücher sind Papierverschwendung. Doch dieses nicht. "Stars & Sportscars" zeigt die Rennfahrer und -fans der Nackriegszeit auf Fotos der Fürstin zu Sayn-Wittgenstein - und dokumentiert deren Lebensfreude ebenso wie ihre Todesangst.

Von Jochen Arntz

Peter Handkes "Versuch über den Stillen Ort"
:Des Dichters Feuchtgebiete

Nach Essays zur Müdigkeit und zur Jukebox widmet Peter Handke sein neues Werk einem profanen Thema: der Toilette. In "Versuch über den Stillen Ort" meditiert der Autor ironiefrei über das WC als utopischen Zufluchtsort - vom Gestank soll ausdrücklich "keine Rede" sein.

Christopher Schmidt

Gutscheine: