Buch Zwei

SZ PlusEU-Wahl
:Der Menschenerklärer

Mit Elias Canetti on tour: Auf den Spuren des großen Humanisten, der uns viel lehren kann über die Verführbarkeit der Masse – und die Abgründe, die unter dem Kontinent lauern. Eine Reise durch Europa, kurz vor der Wahl.

Von Cathrin Kahlweit (Text) und Lina Moreno (Illustration)

SZ PlusOrganoide Intelligenz
:Die Maschine lebt

Computerdaten, die man auf Erbgut speichert, Zellhäufchen, die Videospiele spielen, Speichern für die Ewigkeit: Biocomputing heißt die neue, raffinierte Idee von Forschenden. Wie sich die Technik in Zukunft beim Menschen bedient.

Von Andrian Kreye, Ann-Kathrin Nezik (Text) und Patricia Tarczynski (Illustration)

SZ PlusPakistan
:Pakistan, wie geht es dir?

Gepeinigte Bauern, verzweifelte Satiriker, eine Atommacht, die ihr eigenes Volk im Stich lässt: Reise durch ein versehrtes Land.

Von Tobias Matern (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusFürsorge
:Sie werden uns pflegen

Viele haben die Pflege verlassen. Und wer fängt an? Ein halbes Jahr mit der 2326B, einer Klasse, die Hoffnung macht

Von Pia Ratzesberger, Fotos: Joana Hahn, Julia Hecht und Natalie Neomi Isser

SZ PlusRechtsextremismus
:Das rechte Spiel

In den Foren der Gaming-Plattform Steam vernetzen und radikalisieren sich Rechtsextreme. Die Politik kennt das Problem. Und unternimmt fast nichts. Einblick in eine dunkle Nische des Internets.

Von Alexandra Ketterer, Berit Kruse, Leonard Scharfenberg (Text) und Florian Bayer (Illustrationen)

SZ PlusFehlgeburten
:Verloren

Jede dritte Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt. Hier erzählen drei Frauen, wie alles begann, wie alles endete und was sich ändern muss.

Von Sophie Aschenbrenner, Fotos: Jana Islinger

SZ PlusMedikamentenmangel
:Warum war der Fiebersaft so knapp?

Immer wieder fehlen in Deutschland wichtige Medikamente, zum Beispiel der Fiebersaft. Wie kann das sein? Eine Spurensuche von der chinesischen Fabrik bis zur deutschen Apotheke.

Von Christina Berndt, Patrick Illinger, David Pfeifer, und Lea Sahay; Illustrationen: Olivia von Pilgrim

SZ PlusLandwirtschaft
:Der Gnadenhof

Jahrzehntelang haben die Burrens auf ihrem Bauernhof geschlachtet. Dann übernahm Sohn Tobias. Und auf einmal ging es darum, wie Tier und Mensch miteinander leben können. Eine Familiengeschichte.

Von Christof Gertsch (Text) und Ulrike Meutzner (Fotos)

SZ PlusZwei Jahre Ukrainekrieg
:Das Leben der Toten

Der Aktivist, die Lehrerin, der Dichter: Was waren das für Menschen,die Russlands Überfall auf die Ukraine das Leben gekostet hat? Vierzehn Porträts.

Texte von Tomas Avenarius, Nicolas Freund, Cathrin Kahlweit, Frank Nienhuysen und Sonja Zekri

SZ PlusTerrorismus
:Die Milliarden der Hamas

Die Führungsriege der islamistischen Terrorgruppe ist stolz auf ihr Massaker in Israel, lebt selbst weit weg vom Elend des Gazastreifens – und hat es geschafft, still und heimlich ein Vermögen anzuhäufen. Nur wie? Eine Spurensuche.

Von Bernd Dörries, Raphael Geiger, Peter Münch, Christoph Koopmann, Meike Schreiber, Markus Zydra (Text) und Felix Hunger (Collagen)

SZ PlusRinderzucht
:Viatina, die teuerste Kuh der Welt

Das Euter: nicht zu lang. Das Fell: makellos weiß. Die Haltung: die eines Models. Viatina 19 FIV Mara Moveis ist der Stolz Brasiliens und die teuerste Kuh der Welt. Wer zahlt für ein Tier mehr als vier Millionen Euro – und warum?

Von Christoph Gurk, Fotos: María Magdalena Arréllaga

SZ PlusSelbstoptimierung
:Das Versprechen

Veit Lindau ist einer der Stars der Life-Coaching-Branche. Sein Phönix-Seminar verheißt Sinnsuchern einen Wendepunkt im Leben. Manche Teilnehmer allerdings rutschen in schwere psychische Krisen. Über einen Mann, der mit den Gefühlen spielt.

Von Christoph Cadenbach, Kristiana Ludwig (Text) und Daniel Stolle (Illustrationen)

SZ PlusArtensterben
:„Nichts ist politischer als die Natur“

Sarah Darwin, die Ururenkelin von Charles Darwin, und Johannes Vogel, Direktor des Naturkundemuseums Berlin, über Artensterben, Klimakrisen, Kriege – und den menschlichen Irrglauben, die Natur sei unzerstörbar.

Interview von Boris Herrmann, Fotos: Friedrich Bungert

SZ PlusBürgerrat
:Herr Schreiber lernt Politik

Currywurst und Energydrinks: 160 zufällig ausgeloste Deutsche haben im Bürgerrat des Bundestags monatelang darum gerungen, welche Ernährung das Land braucht. Retten solche Runden die Demokratie? Unterwegs mit einem Verdrossenen, der jetzt doch etwas verändern möchte.

Von Boris Herrmann , Nicolas Richter (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusJugendamt
:Die heile Welt, die gibt es nicht

Jugendämter haben nicht den besten Ruf. Sie nehmen den Eltern ihre Kinder weg oder können die Kinder nicht schützen – das sind so die Klischees. Und die Wirklichkeit? Eine Woche mit Frau Reiter und ihren Kolleginnen, die sehen, was vielen verborgen bleibt.

Von Lisa Schnell, Illustrationen: Esther Driehaus

SZ PlusDänemark
:Erstickt die Ostsee an diesem Bauprojekt?

Am Hafen von Kopenhagen wollen sie ein neues, nachhaltig glitzerndes Viertel aufs Wasser setzen. Es ist das größte Bauvorhaben der dänischen Geschichte. Doch die Realität sieht ein wenig anders aus als die versprochene Vision. Die Gegner machen sich nicht nur Sorgen um die Küste – sondern gleich um die ganze Ostsee.

Von Alex Rühle, Fotos: Charlotte de la Fuente

SZ PlusJustiz
:Jugend hinter Gittern

Randale an Silvester, Ärger in Freibädern, Schlägereien an Schulen: Selten wurde so viel über die Bestrafung von gewalttätigen Heranwachsenden diskutiert wie im Jahr 2023. Aber wie sinnvoll ist es, die jungen Täter ins Gefängnis zu stecken?

Von Joshua Beer (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

SZ PlusIsrael
:Weiter leben

Sie waren zu sechst, nun sind sie zu viert, verwundet und traumatisiert, so wie das ganze Land: Seit dem 7. Oktober ist für die israelische Familie Bachar nichts mehr, wie es war. Von der Kraft, die es braucht, um nach vorne zu schauen.

Von Thorsten Schmitz (Text) und Ofir Berman (Fotos)

SZ Plus2023
:Das Jahr in Shirts

Kaum ist was passiert, findet man im Internet schon das geeignete Shirt dazu. Auch in diesem Jahr haben wir wieder passende Exemplare eingekauft – zu Schlagzeilen aus allen 53 Kalenderwochen. Stoff für einen Rückblick auf 2023.

Von Martin Wittmann, Fotos: Lorenz Mehrlich und Fabian Riedel

SZ PlusVerschwunden auf dem Weg nach Europa:
:Wo ist Mohammed Sabah?

Beim Versuch Europas Grenzen zu überqueren, verschwinden jedes Jahr Tausende Menschen. Mohammed Sabah ist einer von ihnen. Niemand will wissen, wo er geblieben ist. Seine Familie schon. Über eine verzweifelte Suche.

Von Ben Heubl, Kristiana Ludwig und Gabriela Ramirez

SZ PlusGroßspenden
:Vom Geben und Nehmen

Immer mehr Superreiche spenden einen Teil ihres Vermögens. Toll! Oder nicht? Auf den Spuren der guten Taten, zwischen Seattle und Hannover

Von Bastian Brinkmann und Lea Hampel, Illustration: Dirk Schmidt

SZ PlusTaiwan
:Das kleine Wunder

Taiwan ist die Bedrohung durch das übermächtige China gewohnt. Doch heute ist die Angst größer denn je. Wie gehen die Menschen damit um, was erwarten sie sich vom Rest der Welt? Eine Reise durch Asiens lebendigste und lärmendste Demokratie.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusImmobilien
:Warum ist da ein Loch und kein Haus?

Mitten in München, der teuersten Stadt Deutschlands, irritiert seit Jahren eine riesige Baugrube die Nachbarschaft. Eigentlich sollte dort ein sechsstöckiges Haus stehen. Vom Boden, seinem Preis und der Frage, warum die Mieten in den Himmel steigen

Von Sebastian Krass und Pia Ratzesberger, Fotos: Lorenz Mehrlich

SZ PlusJüdisches Leben in Deutschland
:Allein zu Haus

Brandsätze auf Synagogen, Hetze in der Schule, Davidsterne auf Klingelschildern: Das ist der Alltag vieler Jüdinnen und Juden in Deutschland in diesen Wochen. Besuch bei vier Generationen, die eines eint: Angst und Entsetzen.

Von Lisa Nguyen, Thorsten Schmitz und Benedikt Warmbrunn, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusTürkei
:Das unerlöste Land

Wenn die Türkei am Sonntag ihr hundertjähriges Bestehen feiert, treffen die Visionen zweier Politiker aufeinander. Atatürk, der Gründervater, wollte damals die Zukunft erschließen. Erdogan dreht heute die Uhr zurück. Reise durch eine gespaltene Republik.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusZoo
:Stadtaffen

Vor bald vier Jahren brannte im Krefelder Zoo das Affenhaus ab. Zwei Schimpansen überlebten: Bally und Limbo. Seitdem wird darüber gestritten, wie sie weiterleben sollen. Von einem Kampf, in dem es allen ums Wohl der Tiere geht – aber jeder etwas anderes darunter versteht.

Von Benedikt Warmbrunn (Text) und James Mollison (Fotos)

SZ PlusKrieg in Nahost
:„Wir leben in einem Albtraum“

Am Samstagmorgen überfielen palästinensische Terroristen Israel und töteten Tausende Menschen. Das Land wehrte sich mit Bombenangriffen. Chronologie einer Kriegswoche

Von Tomas Avenarius, Alexandra Föderl-Schmid, Marcel Laskus, Peter Münch, Thorsten Schmitz und Sina-Maria Schweikle

SZ PlusSterbehilfe
:Ihr letzter Sommer

Seit drei Jahren ist Sterbehilfe in Deutschland erlaubt. Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen assistierten Suizid. So wie Hannelore und Hubert von Werden. Wie lebt man dem Tod entgegen? Eine Begleitung

Von Thorsten Schmitz und Ronen Steinke (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

SZ PlusUnion
:Der wilde Tanz ums große K

Die Union hat sich fest vorgenommen, nicht schon wieder über die Kanzlerkandidatur zu streiten. Zwei Jahre vor der nächsten Bundestagswahl geben sich Friedrich Merz, Hendrik Wüst und Markus Söder nun alle Mühe – bislang vergeblich. Und ist da vielleicht noch ein weiterer Interessent?

Von Roman Deininger, Boris Herrmann, Robert Roßmann und Lina Moreno (Illustration)

SZ PlusFamilie
:Wenn nicht wir, wer dann?

Sie hatten schon vier Kinder. Dann nahmen sie noch Erik bei sich auf, ein schwer krankes Baby. Eine Liebesgeschichte

Von Ann-Kathrin Eckardt, Fotos: Hanna Lenz

SZ PlusGesundheit
:Prisenszenario

Salz steckt in fast jedem Essen, in der Wurst, im Räuchertofu, im Brot. Zu viel davon aber kann das Leben verkürzen. Wieso fällt der Verzicht so schwer?

Von Christina Berndt und Miriam Dahlinger

SZ PlusItalien
:Das Dorf am Rande der Welt

Nur wer 2600 Stufen geht, gelangt hierher: Codera ist das einzige ganzjährig bewohnte Bergdorf der italienischen Alpen, das keine Straße mit der Welt verbindet. Und in dem die meisten daran nichts ändern wollen. Wieso eigentlich nicht?

Von Titus Arnu (Text) und Julia Hecht (Fotos)

SZ PlusGenerationen
:Liebe Enkelkinder

Von eigenen Fehlern, harten Lehren und optimistischen Visionen: Acht ganz persönliche Briefe an die nächste Generation.

Illustration: Viola Konrad

SZ PlusRussische Oppositionelle
:Wir bleiben

Viele Künstlerinnen, Politiker und Anwälte haben Russland verlassen. Zu groß ist der Druck auf Oppositionelle, zu hart der Alltag unter Wladimir Putin. Manche aber wollen nicht ins Exil. Was hält sie zu Hause, was hält sie am Leben? Fünf Geschichten

Von Silke Bigalke (Text) und Stefan Dimitrov (Illustration)

SZ PlusJahrmarkt
:Und die Welt dreht sich immer weiter

Wenn Schausteller ihr Karussell anschalten, bleibt für die Besucher die Zeit stehen: Hinter den blinkenden Kulissen einer Milliardenbranche leben sie in ihrer eigenen Welt, zwischen Volksfest und Weihnachtsmarkt. Unterwegs mit den Rudolphs und ihrem Wohnwagen

Von Uwe Ritzer (Text) und Lorenz Mehrlich (Fotos)

SZ PlusKörper
:Lieb dich

Alle Körper sind schön, hört man jetzt oft. Aber werden Mädchen heute wirklich mit einem anderen Gefühl groß als die Frauen vor ihnen?

Von Pia Ratzesberger, Collagen: Felix Hunger

SZ PlusExklusivOrtskräfte in Afghanistan
:"Wenn die Taliban mich festnehmen, bringen sie mich um"

Als die Taliban wieder die Macht in Afghanistan übernahmen, verließen die Deutschen hektisch das Land. Die Bundesregierung sagte den einheimischen Ortskräften zu, sie nachzuholen. Doch viele warten zwei Jahre später immer noch vergeblich auf Rettung.

Von Abbas Azimi, Fahim Abed, May Bulman, Bamdad Esmaili, Ben Heubl, Lena Kampf, Martin Kaul (Text) und Arinda Craciun (Illustrationen)

SZ PlusExklusivKrebskartell
:Die dunklen Geschäfte mit Chemo-Medikamenten

Für Patienten geht es bei einer Krebstherapie um Leben und Tod. Für Apotheker geht es um viel Geld. Zu viel Geld. Über ein krankes Milliardengeschäft.

Von Christoph Cadenbach, Daniel Drepper, Markus Grill (Text) und Florian Peljak (Fotos)

SZ PlusImmobilien
:Wohnst du schon?

Familie Hoser träumt von einem eigenen Haus. Sie versuchen, alles richtig zu machen. Aber sie geraten an den Falschen. So wie viele andere. Die Geschichte eines Bauträgers, der nicht fertig baut.

Von Sebastian Krass (Text) und Jana Islinger (Fotos)

SZ PlusItalien
:O sole mio

Es wird immer heißer und gefährlicher, die Hitze ist zum Verzweifeln. Außer man ist Italiener. Eine Gebrauchsanleitung für römische Sommer.

Von Oliver Meiler (Text) und Guido Gazzilli (Fotos)

SZ PlusFinnland und Russland
:Tiefer Graben

Finnen und Russen sind Nachbarn. Jetzt ist das eine Land der Nato beigetreten, weil das andere einen Krieg begonnen hat. Eine 1344 Kilometer lange Reise entlang der Grenze, an der sich zwei Welten gegenüberstehen

Von Alex Rühle (Text) und Friedrich Bungert (Fotos und Videos)

SZ PlusFlugbereitschaft
:Die da oben

Gipfeltreffen, Auslandsbesuche, internationale Beziehungen - Politik ist globalisierter denn je. Aber wie reisen die deutschen Regierungsvertreter eigentlich um die Welt? Eine Geschichte über die Flugbereitschaft und andere Turbulenzen

Von Daniel Brössler, Claus Hulverscheidt, Robert Roßmann und Mike Szymanski

SZ PlusMexiko
:Festhalten, bitte

Nirgends lernt man Mexiko so gut kennen wie in seiner Metro. Fünf Millionen Menschen rumpelt sie am Tag durch die Hauptstadt, manche sind schon froh, wenn sie lebend ankommen. Eine Fahrt unter der Erde, die viel über die Oberfläche erzählt.

Von Christoph Gurk (Text) und Alejandra Rajal (Fotos)

SZ PlusExklusivFlucht nach Europa
:Das verlorene Boot

Am 22. Februar macht sich ein Schiff in der Türkei auf den Weg nach Europa. An Bord hoffen etwa 180 Geflüchtete auf ein besseres Leben. Doch kurz vor Italiens Küste sinkt das Schiff, obwohl europäische Behörden es bereits Stunden zuvor gesichtet hatten. Warum hat niemand geholfen?

Von Lena Kampf, Kristiana Ludwig und Simon Sales Prado

SZ Plus40 Jahre HIV
:Herr Herbst und das Glück

Vor vierzig Jahren entdeckten Forscher das HI-Virus. Wer sich damals infizierte, war kaum zu retten, weder vor Aids noch vor der Ächtung durch die Anderen. Heute hat eine Ansteckung ihren Schrecken verloren, ihr Stigma aber noch nicht. Die Geschichte eines Überlebenden.

Von Josef Wirnshofer (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

SZ PlusUkraine
:Ukraine: Gesichter des Krieges

Russlands Krieg gegen die Ukraine hat Zehntausende Menschen getötet, Tausende verstümmelt. Fünf ukrainische Soldaten erzählen hier vom Überleben und Weiterleben

Fotos: Friedrich Bungert, Protokolle: Florian Hassel

SZ PlusEnergiewende
:Lange Leitung

Für die Energiewende braucht das Land Stromtrassen wie den Südlink, gerade jetzt. Doch wer seinem geplanten Verlauf von Norden nach Süden folgt, fährt immer noch dem Widerstand entgegen. Reise durch ein aufgeladenes Land.

Von Jan Schmidbauer

SZ PlusUSA
:Die zweite Schlacht um das Alamo

In den USA kennt die Legende jedes Kind: Einst verteidigten ein paar tapfere Texaner ihr Fort gegen die Armee der Mexikaner, am Ende gaben sie ihr Leben für die Freiheit. Nur stimmt das so? Die Geschichte ist in Amerika wieder mal der Funke, an dem sich ein großer Kulturkampf der Gegenwart entzündet (Special Guest: Phil Collins).

Von Roman Deininger

SZ PlusNordirland
:Friede sei mit euch

25 Jahre ist es her, dass in Nordirland ein Abkommen die Kämpfe zwischen Katholiken und Protestanten beenden sollte. Über unversöhnliche Zeiten und die Frage, ob es für Frieden mehr braucht als ein Blatt Papier.

Von Alexander Mühlauer und Michael Neudecker

SZ PlusExklusivVulkan Files
:Im Netz der Krieger

Russland verschiebt die Grenzen in Europa mit Panzern und Granatendonner. In der digitalen Welt aber greift der Kreml die Freiheit leise und unsichtbar an – nicht nur in der Ukraine. Exklusive Einblicke in die Waffenkammer von Putins Cyberarmee

Von Christoph Cadenbach, Ben Heubl, Lena Kampf, Georg Mascolo, Mauritius Much, Max Muth, Natalie Sablowski, Lea Weinmann, Ralf Wiegand (Text); Isabel Seliger/sepia (Illustrationen)

Gutscheine: