Brose Baskets Bamberg

Basketball-Pokal
:Der Titelverteidiger trifft auf den Meister

Der FC Bayern tut sich gegen Außenseiter Bamberg überraschend schwer, erreicht nach mäßigem Start aber noch souverän das Pokalfinale. Gegner am Sonntag ist Ulm, das Alba Berlin in einem spannenden Spiel 87:79 besiegt.

Von Christoph Leischwitz

Basketball
:Längst nur noch Außenseiter

Bambergs Basketballer spielen zu unstet und mitunter zu nervös, um in dieser Saison zu Höherem berufen zu sein. Nach der Entlassung von Trainer Oren Amiel hoffen sie trotzdem auf ein kleines Wunder - im Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern.

Von Christoph Leischwitz

Basketball
:"Unglücklich, dumm, entsetzlich"

Bambergs Basketballer entlassen nach ihrer desillusionierenden Derby-Niederlage in Würzburg ihren Coach Oren Amiel. Interimstrainer Arne Woltmann und das Team stehen vor einer richtungsweisenden Woche.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Bamberg Letzter

Die Bamberg Baskets haben nach ihrer klaren Auftaktniederlage beim Aufsteiger Vechta auch am zweiten Spieltag der Basketball-Bundesliga gepatzt. Am Montagabend verlor die Mannschaft von Trainer Oren Amiel bei den Niners Chemnitz vor 4592 Zuschauern ...

Mitten in Bamberg
:US-Behörden rufen zum Töten von aggressivem Frankenfisch auf

Einst galt die Arena von Brose Bamberg als Frankenhölle, jetzt liegt diese allem Anschein nach im US-Bundesstaat Missouri. Denn hier wütet der sogenannte Frankenfisch.

Glosse von Max Weinhold

Basketball
:Der Antreiber kommt nach Hause

Karsten Tadda wechselt vom Champions-League-Sieger Baskets Bonn zu seinem Heimatverein Brose Bamberg. Dort soll er Führungsfigur bei der Rückkehr in die nationale Spitze sein.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Der Brandverhinderer

Der neue Alleingesellschafter Stefan Schraner setzt bei Bambergs Basketballern auf Kontinuität und will sich aus dem Tagesgeschäft heraushalten. Trainer Oren Amiel, der "pflichtbewusst" mit dem Etat umgegangen sei, darf trotz der verpassten Playoffs bleiben.

Von Christoph Leischwitz

Basketball-Bundesliga
:Vladimir Lucic schockt Bamberg

Mit dem letzten Wurf sichert der Münchner Kapitän dem FC Bayern den Sieg gegen den ehemaligen Serienmeister. Für Brose wird es nun schwer, überhaupt in die Playoffs zu kommen.

Von Sebastian Winter

Basketball
:"Wir haben heute so dämlich gespielt"

Bambergs Basketballer führen zwei Minuten vor Schluss mit acht Punkten gegen Würzburg - und verlieren nicht nur das Derby noch nach Verlängerung, sondern auch den direkten Vergleich im Kampf um die Playoffs. Für die Qualifikation muss nun eine Aufholjagd her.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusSportsponsoring
:Wenn der Sponsor nicht mehr zahlt

Immer mehr Mittelständler und Mäzene ziehen sich aus mittelgroßen Klubs zurück. Sportförderung kostet mehr, dadurch zahlt sie sich weniger aus. Es droht ein finanzieller Einbruch, der die deutsche Sportlandschaft verändern könnte.

Von Christoph Leischwitz

Basketball
:Stärker als 108 Dezibel

Die FC-Bayern-Basketballer schlagen nach ihrem Euroleague-Coup in Istanbul auch Brose Bamberg auswärts mit 94:87. Das bayerische Derby erstrahlt fast wie in alten Zeiten - doch Bambergs Hoffnungen auf einen Heimsieg prallen vor allem an Münchens Power Forward Augustine Rubit ab.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Brose steigt aus

Unternehmenschef Michael Stoschek gibt den Verkauf der Anteile am Bamberger Bundesligisten und seinen Rückzug aus dem Aufsichtsrat bekannt. Hauptsponsor will er mit Brose bleiben - er fordert aber mehr Unterstützung.

Von Christoph Leischwitz und Ralf Tögel

Basketball
:Dankbares Gastspiel

Die Bamberger Basketballer stoßen im Pokal-Achtelfinale gegen den FC Bayern an ihre Grenzen und unterliegen 68:85. Während es für die Münchner in der Euroleague weitergeht, konzentriert sich Brose auf die Bundesliga.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Versöhnte Nervensägen

Bei 80:90 gegen Titelverteidiger Alba Berlin legen Bambergs Basketballer nach ihrem überraschenden Aus in der Champions-League-Qualifikation einen versöhnlichen Auftritt hin. Doch die Rädchen laufen zum Bundesligastart längst noch nicht reibungslos ineinander.

Von Christoph Leischwitz

Viererpack: Hallensport
:Viel Liebe

Darrun Hilliard verlässt die Bayern-Basketballer mit warmen Worten, Coburgs Justin Kurch leistet in Erlangen Nachbarschaftshilfe - und Großwallstadts Trainer Maik Handschke geht schweren Herzens nach Luxemburg.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Hoffnung im Tal der Tränen

Der Trainerwechsel bei Brose Bamberg zeitigt langsam Ergebnisse: Wichtiger als der späte Sprung in die Playoffs ist dabei die positive Entwicklung unter dem neuen Coach Oren Amiel.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Die glorreichen Sechs

Kranke, Verletzte und Corona-Fälle: Stark dezimiert und vermeintlich chancenlos treten Bayreuths Basketballer in Göttingen an. Doch plötzlich drehen sie auf, erzwingen zumindest eine Verlängerung und beeindrucken die ganze Liga mit ihrem Kampfgeist.

Von Christoph Leischwitz

Basketball
:Das Eis bricht

Für Würzburgs Basketballer steht die Zugehörigkeit zur Bundesliga auf dem Spiel - da tut der Derbysieg gegen Bamberg besonders gut. Eindrücke von einem Klub, der allmählich wieder Halt findet.

Von Sebastian Leisgang

Basketball
:Ohne Heckmann, mit Ortelli

Beim 97:78 im Frankenderby gegen Würzburg setzt Bamberg den jüngsten Spieler der Bundesliga-Historie ein.

Oberfranken-Derby in der BBL
:Vor laufendem Band

Bayreuths Basketballer setzen sich zum dritten Mal nacheinander in Bamberg durch. Dessen neuer Coach Oren Amiel muss weiter nach einem Weg suchen, die Abwehr zu stabilisieren.

Von Christoph Leischwitz

Brose Bamberg
:Neuer Center

Nach vier Niederlagen in den vergangenen fünf Spielen in der Basketball-Bundesliga hat Brose Bamberg am Montag bekanntlich seinen niederländischen Trainer Johan Roijakkers entlassen und sofort dessen Nachfolger Oren Amiel präsentiert. Der 49-jährige ...

Brose Bamberg
:In letzter Sekunde

Brose Bamberg schlägt Gießen 46ers auch dank Omar Prewitts 32 Punkten

Basketball-Bundesliga
:Verschnaufpausen verboten

Bamberg trifft als Tabellenachter in den Playoffs um die deutsche Meisterschaft auf Primus Ludwigsburg. Würzburg hat den Klassenerhalt vorzeitig sicher - und arbeitet bereits am neuen Kader.

Von Mathias von Lieben

Brose Bamberg
:Gegen den Letzten

Basketball-Bundesligist Brose Bamberg tritt an diesem Mittwoch (19 Uhr) zu Hause gegen den Tabellenletzten Rasta Vechta an und will mit einem erneuten Sieg die Playoff-Teilnahme weiter absichern. Das Hinspiel hatten die Oberfranken überraschend ...

Brose Bamberg
:Keine Zeit zum Grübeln

Zum Saisonstart fehlt es in Bamberg an Konstanz und Feinabstimmung.

Von Ralf Tögel

Brose Bamberg
:Taylor und Bruhnke gehen

Brose Bamberg trennt sich von US-Profi Kameron Taylor und dem deutschen Basketball-Nachwuchsspieler Kay Bruhnke. Wie der Bundesligist am Montag mitteilte, wurden bei beiden Akteuren Ausstiegsklauseln aus den noch laufenden Verträgen gezogen. Taylor ...

Brose Bamberg
:Dirks muss gehen

Der Basketball-Bundesligist trennt sich von seinem Geschäftsführer. Nachfolger wird Philipp Galewski, der schon für Liga-Konkurent Bayreuth arbeitete. Am Dienstag will Brose-Chef Stoschek über die Hintergründe informieren.

Brose Bamberg
:Energielieferant und Identitätsstifter

Vom neuen Trainer Johan Roijakkers erhofft sich der Basketball-Bundesligist Brose Bamberg vor allem emotionale Impulse. Dass er mit bescheidenen Mitteln arbeiten kann, hat der Niederländer bereits bewiesen: Nun fühlt er sich bereit für ein höheres Niveau.

Von Joachim Mölter

Brose Bamberg
:Roijakkers kommt, Harris geht

Der Basketball-Bundesligist Brose Bamberg hat am Mittwoch erwartungsgemäß den Niederländer Johan Roijakkers als neuen Trainer vorgestellt. Der 39-Jährige kommt vom Ligarivalen BG Göttingen, wo er acht Jahre lang gewirkt hat, und unterschrieb einen ...

Brose Bamberg
:Wenig Geduld

Bambergs Basketballer trennen sich nach nur einem Jahr von Trainer Roel Moors und wollen die Pläne aus dem vergangenen Jahr offenbar nicht fortführen - damals hatte man sich mehr Zeit für die Entwicklung lassen wollen.

Von Felix Haselsteiner

Wirtschaft in Bayern
:Autozulieferer Brose rechnet mit Umsatzeinbruch von 25 Prozent

Schuld daran seien vor allem die Unterbrechungen großer Autohersteller bei der Fahrzeugproduktion im Zuge der Corona-Krise. Um gegenzusteuern will der Konzern ein Erneuerungsprogramm forcieren - und baut massiv Stellen ab.

Von Uwe Ritzer

Basketballer Jordan Crawford
:Nun zeigt er es der Welt

Der Basketballer Jordan Crawford hat in seiner Karriere einige Knicks durchgemacht. Seit kurzem spielt der 31-Jährige bei Bamberg - und dank ihm ist das Team kaum wiederzuerkennen.

Aus der Halle von Joachim Mölter

Basketball
:Bamberg schafft den "sweep" und ist Meister

Mit 3:0 fertigt der Titelverteidiger die Baskets Oldenburg in der BBL-Finalserie klar ab. Österreichs Fußballer müssen um die WM-Qualifikation bangen.

Basketball-Nationalspieler in Bamberg
:Maodo Lô heuert bei Bamberg an

Basketballer Maodo Lô ging einen ungewöhnlichen Weg, ehe er es nun beim deutschen Meister versucht. Der Transfer des Berliners ist auch ein Seitenhieb für den FC Bayern.

Von Philipp Schneider

Basketball-Bundesliga
:Bamberg genießt die totale Dominanz

Das Besondere an der erneuten Bamberger Basketball-Meisterschaft ist, wie überlegen sie zustande gekommen ist. Doch was wird nun aus dem besten Spieler Brad Wannamaker?

Von Joachim Mölter

Titelverteidiger
:Bamberg ist deutscher Basketball-Meister

Dritter Sieg im dritten Spiel gegen Ulm: Die Brose Baskets verteidigen ihren Titel auf beeindruckend dominante Weise.

Basketball
:Bamberg deklassiert Bayern und zieht ins Finale ein

Mit einer 95:65-Packung haben die Brose Baskets Bamberg den FC Bayern München geschlagen und können nun ihren deutschen Meistertitel verteidigen.

Verlosung
:Erleben Sie die Basketballer des FC Bayern beim Pokal-Kracher

Der Gipfel steigt schon im Vorprogramm: Im Halbfinale des deutschen Basketball-Pokals kommt es zum Derby zwischen dem FC Bayern und den Brose Baskets Bamberg. SZ.de verlost fünfmal zwei Karten für das Top-Four-Wochenende.

ExklusivInterview mit Bamberger Basketball-Trainer
:Trinchieri: "FC Bayern? Über Aliens spreche ich nicht"

Der Bamberger Basketball-Meistertrainer Andrea Trinchieri erklärt im SZ-Interview, warum er über seinen größten Rivalen nicht redet und warum deutsche Teams im europäischen Wettbewerb chancenlos sind.

Von Matthias Schmid und Philipp Schneider

Basketball-Bundesliga
:Bamberg schlägt München erst in der Schlussphase

Der deutsche Basketball-Meister übernimmt mit dem Sieg die Tabellenführung, FC Bayern fällt zurück. Der Bundesinnenminister Thomas de Maizière will dopingverseuchten Sportarten die Förderung kürzen. Shorttrackerin Anna Seidel schafft eine Sensation.

Basketball-Bundesliga live
:Bamberg besiegt Bayern in der Schlussphase

Der deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg besiegen den FC Bayern und übernehmen die Tabellenführung in der Bundesliga. Die Münchner fallen auf Rang sieben zurück.

Das Spiel in der Livetickernachlese

Bamberger Basketballer
:Mit dem Schulbus durch Europa

Selten beeindruckte ein deutscher Basketball-Klub so wie die Brose Baskets Bamberg derzeit in der Euroleague - doch die Belastung ist fast schon zu hoch.

Von Matthias Schmid

Brose Baskets Bamberg
:Feine Küche

Der Meister hat seinen Kader noch mal verstärkt. Nur eine Zutat fehlt Trainer Trinchieri noch.

Von Joachim Mölter

SZ PlusBrose Baskets Bamberg
:Der Menschenfänger

Daniele Baiesi arbeitet geräuschlos - mit großen Zielen. Er will Oberfranken zum besten Ausbildungsstandort in Europa machen.

Von Matthias Schmid

SZ PlusBrose Baskets Bamberg
:Auf dem Traktor

Der neue deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus. Die Franken verkünden die ersten Personalien für die kommende Saison: Brad Wanamaker und Janis Strelnieks bleiben.

Von ralf tögel

FC Bayern Basketball
:Wucht-Vakuum beim entthronten Meister

Die Niederlage der Bayern-Basketballer im Finale gegen Bamberg zeigt, woran es den Münchnern fehlt - an Athletik und Wumms. Nun wird spekuliert, wer das Vakuum füllen könnte.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball-Meister
:Bamberg bibbert bis zum Schluss

Am Ende hält es keinen auf den Sitzen: Bamberg dominiert das entscheidende Spiel der Basketball-Finalserie gegen den FC Bayern lange Zeit. Bis sich die Oberfranken noch selbst in Bedrängnis bringen.

Von Joachim Mölter

FC Bayern entthront
:Bamberg ist Basketball-Meister

Der deutsche Basketball-Meister kommt aus Oberfranken: In fünften Finalspiel besiegen die Brose Baskets Bamberg den FC Bayern mit 88:84. Am Schluss wird es dramatisch.

LiveBasketball-Finale live
:Bamberg entthront Bayern

Beim alles entscheidenden Spiel fünf zwischen Bamberg und dem FC Bayern geht es um die deutsche Basketball-Meisterschaft. Lange führen die Oberfranken mit großem Vorsprung, am Ende gewinnen sie 88:84.

Das Spiel im Liveticker

Basketball-Finale
:Zum Schluss ein Festival in Freak City

In Spiel fünf der hochklassigen BBL-Finalserie entscheidet sich heute zwischen Bamberg und Bayern die Basketball-Meisterschaft. Münchens Trainer Svetislav Pesic setzt auf Psychotricks - und bangt um den Einsatz von Defensivakteur Anton Gavel.

Von Jonas Beckenkamp

Gutscheine: