Britta Steffen

Schwimm-WM
:Gold für Angelina Köhler über 100 Meter Schmetterling

Die 23-Jährige beendet eine lange Durststrecke des Deutschen Schwimm-Verbandes - und ist vielleicht auch deshalb so erfolgreich, weil sie sich gegen einen Wechsel in die USA entschieden hat.

Von Sebastian Winter

SZ PlusSZ-Serie "Erklär deinen Sport": Britta Steffen
:"Du musst dir vorstellen, du umarmst eine Tonne"

Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen erklärt, wie man mit Bildern im Kopf seine Schwimmtechnik verbessert, wie Kraulschwimmen weniger anstrengend wird - und warum sie als Athletin mit dem Wasser Gespräche geführt hat.

Von Claudio Catuogno

Russland bei den Olympischen Spielen
:Harting: "Bach ist Teil des Doping-Systems"

Wie der IOC-Präsident den Ausschluss russischer Sportler in Rio verhinderte, findet der Diskus-Olympiasieger beschämend - Bach reagiert scharf.

Schwimmen
:Britta Steffen verteidigt "Model-Schwimmerinnen"

Schwimmerinnen könnten schnell sein und gut aussehen, findet die Weltrekordlerin. Stattdessen kritisiert Steffen den Bundestrainer.

03:57

Interview mit Britta Steffen
:"Erfolg kann man lernen"

Zu klein und zu dünn: Als Kind wurde Britta Steffen gesagt, sie sei fürs Schwimmen ungeeignet, später wurde sie die schnellste Schwimmerin der Welt. Wie hat sie das geschafft?

Von Angelika Slavik

Schwimmstars
:Britta Steffen und Paul Biedermann trennen sich

Sie waren das Traumpaar des Schwimmsports: Britta Steffen und Paul Biedermann. Jetzt haben sie sich getrennt. Zeit werden sie trotzdem noch miteinander verbringen.

Rücktritt von Britta Steffen
:Kompromisslos zum Abschied

Ganz oder gar nicht: Nicht einmal die Aussicht auf die Heim-EM 2014 in Berlin kann Britta Steffen noch motivieren - mit 29 Jahren hört sie auf. Der Deutsche Schwimm-Verband verliert nicht nur seine bekannteste Athletin, sondern auch eine ganz besondere.

Von Claudio Catuogno und René Hofmann

Schwimm-Olympiasiegerin
:Britta Steffen beendet ihre Karriere

Ihre größten Erfolge waren zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Peking, zuletzt aber war Britta Steffen bei großen Schwimm-Wettkämpfen leer ausgegangen. Nun beendet die 29-Jährige ihre Karriere.

MeinungWM-Bilanz der deutschen Schwimmer
:Diagnose: zu wenig Training

Nur eine einzige Medaille haben die deutschen Beckenschwimmer bei der WM in Barcelona gewonnen, die meisten tauchten unter ihrem Potenzial hinweg. Die Konsequenz muss nun lauten, mehr zu trainieren. Doch das ist einfacher festgestellt als umgesetzt.

Ein Kommentar von Claudio Catuogno

Schwimm-WM in Barcelona
:Steffen schwimmt an Medaille vorbei

Am Ende erreicht sie den sechsten Platz. Auch wenn die zweifache Olympiasiegerin Britta Steffen bei der Schwimm-WM keine Medaille über 100 Freistil gewinnt, ist sie zufrieden mit ihrem Auftritt. Ob es ihr letztes Einzelrennen bei einer WM war, lässt sie offen.

Schwimm-WM
:Steffen erreicht Finale und denkt an eine Medaille

Über ihre Form ist viel gerätselt worden: Britta Steffen schwimmt bei der Weltmeisterschaft in Barcelona im Halbfinale über 100 Meter Freistil ihre beste Zeit in diesem Jahr und erreicht locker das Finale. Nun will sie auch eine Medaille gewinnen.

Schwimm-WM
:Britta Steffen übersteht Vorlauf

Doch in Form? Britta Steffen schwimmt bei der Weltmeisterschaft in Barcelona im Vorlauf über 100 Meter Freistil eine Saisonbestzeit und zieht locker ins Halbfinale ein. Über 200 Meter Brust kommt Marco Koch überraschend als Vorlaufschnellster eine Runde weiter.

Schwimmen
:Steffen verpasst WM-Norm über 100 Meter

Schwimmerin Britta Steffen enttäuscht bei den Deutschen Meisterschaften - ihre Teilnahme an der WM ist damit unsicher. Jochen Hecht verlässt die NHL und kehrt für sein Karriereende nach Mannheim zurück. Kevin Kuranyi bringt Dynamo Moskau mit zwei Toren auf Europa-League-Kurs.

Sportnachrichten in Kürze

Kurzbahn-WM
:Gold für Steffen und Biedermann, Lochte mit Weltrekord

Britta Steffen wird zum ersten Mal Weltmeisterin auf der Kurzbahn, Paul Biedermann verteidigt seinen Titel und Ryan Lochte schwimmt einen neuen Weltrekord. Michael Ballack wird sein Abschiedsspiel Medienberichten zufolge in Leipzig absolvieren, die Kölner Haie bauen ihre Tabellenführung aus, Skispringer Michael Neumayer schafft in der Qualifikation Platz fünf.

in Kürze

Enttäuschungen bei Olympia
:Abgehängt, verzockt, verstolpert

Wer zu Olympia fährt, will meist Medaillen gewinnen. Es kann jedoch auch ganz anders laufen: Ein chinesischer Sprinter erlebt ein Drama wie 2008, die deutschen Beckenschwimmer gehen völlig leer aus - und ganz Spanien muss lernen, wie es ist, im Fußball zu verlieren.

Die größten Olympia-Enttäuschungen

Zielvorgaben für Olympia
:Wer wie viele Medaillen gewinnen sollte

Laut Zielvereinbarung des DOSB und der Fachverbände sollten deutsche Athleten bei den Olympischen Spielen in London 86 Medaillen holen. Einige Sportarten konnten die Erwartungen gar nicht erfüllen, andere scheiterten knapp. Im Überblick.

Deutsche Schwimmer
:Amtlich: Schlecht wie zuletzt vor 80 Jahren

Auch am letzten Tag der Schwimm-Wettbewerbe im Aquatics Center schwimmen Britta Steffen und die Lagen-Staffen an den Medaillen vorbei. Zum ersten Mal seit 1932 beenden deutsche Beckenschwimmer die Olympischen Spiele ohne Plakette. Der Verband plant bereits die Zukunft.

Claudio Catuogno, London

Britta Steffen und das deutsche Schwimmen
:Zwischen Weltfrieden und Zielvereinbarung

Wenn die deutschen Beckenschwimmer, wie es derzeit aussieht, in London ohne Medaille bleiben, muss sich Britta Steffen kaum Vorwürfe machen. Sie hat ihren Beitrag zur sportlichen Volkserheiterung ja längst übererfüllt: vor vier Jahren unter riesigem Druck in Peking. In London will sie nun endlich die Olympischen Spiele genießen.

Claudio Catuogno

Schwimmerin Britta Steffen
:"Nicht mehr Weltspitze"

Britta Steffen verpasst das Finale über 100 Meter Freistil und akzeptiert bereits, dass jüngere Schwimmerinnen sie überholt haben. Auch alle anderen deutschen Schwimmer scheitern am Mittwoch beim Versuch, ein Finale zu erreichen. Es deutet sich an, dass die deutschen Beckenschwimmer erstmals bei Olympia keine Medaille gewinnen.

Claudio Catuogno

Schwimm-Team verpatzt Olympia-Auftakt
:Wenn plötzlich alle schuld sein wollen

Britta Steffen und Paul Biedermann hadern mit ihren schlechten Leistungen, die Trainer erklären, es sei allein ihre Schuld: Das deutsche Schwimmteam erlebt einen verpatzten Olympia-Auftakt in London. Die ersten Finalläufe finden ohne deutsche Beteiligung statt. Das Vertrauen in die besten Athleten ist trotzdem da.

Claudio Catuogno, London

Biedermann und Steffen scheitern zum Auftakt
:"Ich bin unheimlich enttäuscht"

Die Olympischen Spiele beginnen für das deutsche Schwimmteam mit einer großen Enttäuschung. Der erste Finalabend findet ohne deutsche Athleten statt. Paul Biedermann verpasst über 400 Meter Freistil völlig überraschend den Endlauf. Auch die Freistil-Staffel um Britta Steffen ist ausgeschieden.

SZ MagazinBritta Steffen im Interview
:"Bisher verlief Olympia traumatisch für mich"

Wie gewinnt man eine Goldmedaille? Und wie verändert sie einen? Ein Gespräch mit Deutschlands bekanntester Olympiateilnehmerin Britta Steffen über die Einsamkeit des Gewinnens und die Grenzen des Ehrgeizes.

Interview: Claudio Catuogno

Deutsche Hoffnungen bei Olympia
:Wenn Schreihals und Riesenbaby um Gold kämpfen

Britta Steffen, Robert Harting, Fabian Hambüchen, Timo Boll - es finden sich bekannte Namen in der deutschen Olympia-Mannschaft. Einige Sieganwärter nimmt die Öffentlichkeit aber nur alle vier Jahre wahr. 25 Medaillen-Hoffnungen des deutschen Olympiateams.

Jürgen Schmieder

Schwimm-EM in Ungarn
:Steffen holt zum Abschluss noch zweimal Gold

Erfolgreiche Generalprobe für die Olympischen Spiele in London: Britta Steffen sammelt auch am Schlusstag der Europameisterschaften in Debrecen Medaillen - eine davon als Einspringerin. Auch die deutschen Männer beenden die Titelkämpfe mit einem guten Rennen. Das Fazit des Verbandes ist durchaus positiv.

Deutsche Erfolge bei der Schwimm-EM
:Gold für Mensing, Silber für Koch

Die nächsten deutschen Medaillen in Debrecen: Rückenschwimmerin Jenny Mensing gewinnt über 100 Meter den Titel, Marco Koch schafft über 200 Meter Brust Platz zwei. Nicht ganz so stark präsentieren sich die deutsche Frauen-Staffel über 4x100 Meter und Brustschwimmer Christian von Lehn.

Schwimm-EM in Ungarn
:Wasser, überall Wasser

Bei der Schwimm-Europameisterschaft in Debrecen verraten die Schwimmer in fiktiven Interviews ohne Worte, worum es bei ihrem Sport wirklich geht, warum man ohne Wasser nicht leben kann - und was Schwimmen mit Angeln zu tun hat.

Europameisterschaft im Schwimmen
:Meeuw und Mensing gewinnen Silber

Helge Meeuw hat bei der Europameisterschaft in Debrecen über 100 Meter Rücken den zweiten Platz geschafft. Jenny Mensing erreicht die Silbermedaille über 200 Meter Rücken, Sarah Poewe schafft die Norm für die Olympischen Spiele.

Olympia-Hoffnung Britta Steffen
:Flummi unter den Sohlen

Gewissheit nach drei schweren Jahren: Olympiasiegerin Britta Steffen beweist bei den Deutschen Meisterschaften, dass sie doch noch sehr schnell schwimmen kann. Der Druck, als Aushängeschild der deutschen Mannschaft zu den Sommerspielen in London reisen zu müssen, scheint sie nicht zu stören.

Claudio Catuogno, Berlin

Schwimmen: Kurzbahn-EM
:Mit Körperkunst zu Gold

Die Zeit der Ganzkörperanzüge ist passé, bei der Schwimm-EM im polnischen Stettin gab es eine Menge durchtrainierter Körper zu bewundern. Mittendrin waren ein deutscher Adonis, ein bekennender Bartträger und eine italienische Staffel, die auch auf dem Rugbyfeld kaum auffallen würde.

Bildern

Schwimm-WM: Britta Steffen
:Deutsche Dilettanten in Shanghai

Die vorzeitige Abreise von Britta Steffen und die Kritik von Franziska van Almsick haben deftige Schlagzeilen heraufbeschworen. Die unglücklichste Figur gibt jedoch der Deutsche Schwimm-Verband ab: Hier herrscht ein gewaltiges Führungsproblem.

Claudio Catuogno

Schwimm-WM in Shanghai
:Das große Rätsel um Britta Steffen

Superschnell im Training, im Becken langsam wie lange nicht: Der WM-Auftritt von Britta Steffen in Shanghai gibt große Rätsel auf. Deutschlands Vorzeigeschwimmerin kann den plötzlichen Leistungsabfall nicht erklären - ihre Teamkolleginnen werfen ihr mangelnden Teamgeist vor.

Carsten Eberts

Schwimm-WM in Shanghai
:Britta Steffen sagt alle Starts ab

Für die Doppel-Olympiasiegerin ist die Schwimm-WM bereits beendet: Nach einer enttäuschenden Leistung will die formschwache Britta Steffen nicht mehr an den Start gehen. Mannschaftskolleginnen kritisieren ihren mangelnden Teamgeist.

Schwimm-WM: Britta Steffen
:Die Freischwimmerin

Besser als van Almsick: Die zweifache Kraul-Weltmeisterin und Weltrekordhalterin Britta Steffen ist nun eine der großen Figuren des deutschen Sports.

Josef Kelnberger

Schwimm-WM in Rom
:Britta Steffen holt ihr zweites Gold

Wieder Weltrekord, wieder Gold: Nach ihrem Sieg über 100 Meter Freistil gewinnt Britta Steffen auch über die 50-Meter-Strecke und bestätigt ihre herausragende Form.

Schwimm-WM
:Die Verlierer von Rom

Dass die Schwimm-Weltmeisterschaften 2013 in Dubai statt in Hamburg stattfinden werden, schadet den Aktiven einer olympischen Kernsportart.

Josef Kelnberger

Schwimmen
:Eine WM mit Sternchen

Dopingdebatte, Anzugdiskussion, beispiellose Weltrekordflut: Nach den Schwimm-Titelkämpfen in Rom bleiben viele offene Fragen - auch über die Qualität des deutschen Teams.

Josef Kelnberger

Schwimm-Weltmeisterschaft
:Chaostage in Rom

Enttäuschte Hoffnungen der Deutschen, Ärger über die Eröffnungsfeier, nicht zugelassene Startblöcke und eine gescheiterte Hamburger Bewerbung um die WM 2013.

Schwimm-WM in Rom
:Das Herz eines Schwimmers

Die Anzug-WM: Paul Biedermann schwimmt zum 400-Meter-Titel und beteiligt sich am Weltrekord-Reigen. Auch Britta Steffen gelingt eine epochale Bestzeit.

Josef Kelnberger

Schwimm-WM: Britta Steffen
:Die Krönung einer Karriere

Weltmeisterin über 100 m Freistil: Britta Steffen besteht darauf, es diesmal ohne Psychologin zu schaffen und besiegt ihre Freundin Lisbeth Trickett.

Josef Kelnberger

Schwimm-WM Rom
:Britta Steffen ist Weltmeisterin

Die Schwimmerin aus Berlin gewinnt in Rom über 100 Meter Freistil ihr erstes WM-Gold. Sie verbessert auch ihren eigenen Weltrekord.

Weltrekordflut im Schwimmen
:Rekorde aus Plastik

Der Weltrekord ist im Wettrüsten der Schwimmanzugschneider beliebig geworden. Selbst Britta Steffen findet nach ihrer Fabelzeit, so gehe der Sport kaputt.

Josef Kelnberger

Schwimmen: Britta Steffen
:Die Katzenfrau

Harmonie, Glück und noch ein Weltrekord im neuen Anzug: Britta Steffen wundert sich, dass man beim Rennen nun ihren "Hintern" sieht und freut sich über Fabelzeiten.

Josef Kelnberger

Schwimmen
:Steffen krault zum nächsten Weltrekord

Schon wieder erreicht Deutschlands Vorzeigeschwimmerin Britta Steffen eine neue Weltbestzeit - und sie ist nicht die einzige, die bei der Schwimm-DM für Rekorde sorgt.

Schwimm-DM in Berlin
:Steffen: Mit neuem Anzug zum Weltrekord

Neue Nahrung für die Anzugdebatte: Olympiasiegerin Britta Steffen schwimmt Weltrekord und führt die Zeit vor allem auf ihre neue Bekleidung zurück.

Schwimmen: DM in Berlin
:Ein Rekordschwimmen

Marco Koch und Paul Biedermann verbessern Europarekorde, Britta Steffen strahlt: Viele Bestzeiten lassen deutsche Schwimmer bei der DM in Berlin auf eine Rückkehr in die Weltelite hoffen.

Schwimmen
:Die Müllbeutel-Debatte

Nach Britta Steffen schwimmt auch Daniela Samulski bei den deutschen Meisterschaften Weltrekord: Bundestrainer Lange findet, nicht alles liegt am Anzug.

Josef Kelnberger

Britta Steffen
:Eine Frau und das Wasser

Die Berlinerin Britta Steffen ist die schnellste Schwimmerin der Welt. Nach Olympia gewann sie nun auch die Weltmeisterschaft über 50 m und 100 m Freistil. Die Bilder

Schwimm-WM in Rom
:Hautenge Rekordjagd

Biedermann, Steffen, Pellegrini. Bei der WM in Rom stellen die Schwimmer weitere Bestmarken auf - die Anzüge machen sie immer schneller. In Bildern

Schwimmen: DM in Berlin
:Rekorde in Plastik

Weltrekorde, Europarekorde, Deutsche Rekorde: In neuen, Wasser abweisenden Anzügen, schwimmen die deutschen Athleten in neue Sphären.

Gutscheine: