British Airways

Zinszahlungen
:Vestagers Niederlagen könnten noch teuer werden

Konzerne wie Intel oder die Telekom haben erfolgreich gegen EU-Wettbewerbsstrafen geklagt. Nun verlangen die Firmen neben einer Rückerstattung auch noch Zinsen, und zwar in Millionenhöhe.

Von Björn Finke

Corona-Krise
:Flughafen München schließt das Terminal 1

Weil die Zahl der Flüge wieder massiv abgenommen hat, werden die Passagiere nur noch im Terminal 2 abgefertigt - auf unbestimmte Zeit.

Von Dominik Hutter

SZ PlusLuftfahrt
:"Das Schlimmste könnte noch bevorstehen"

Für viele europäische Fluglinien ging es jahrelang nur nach oben. Nun kämpfen sie ums Überleben. Lufthansa bekommt Staatshilfe, doch wie sieht es bei British Airways oder Air France-KLM aus?

Von Caspar Busse, Jens Flottau und Leo Klimm

Großbritannien
:Es droht der schlimmste Absturz seit 1709

Premierminister Johnson hat zwar mit Milliarden-Paketen reagiert. Doch für die Unternehmen könnte es noch härter kommen.

Von Alexander Mühlauer

Coronavirus
:Lufthansa streicht alle Flüge von und nach China

Europas größte Fluggesellschaft mit ihren Töchtern folgt ihrem Konkurrenten British Airways und anderen Fluggesellschaften. Hongkong wird jedoch weiter angeflogen.

British Airways
:Der erste Streik der Firmengeschichte

Das gab es bei der größten Fluggesellschaft auf der Insel noch nie: Die Piloten von British Airways machen ernst - auch am Dienstag fallen so gut wie alle Flüge aus. Downing Street ist alamiert.

Von Alexander Mühlauer

Pilotenstreik
:British Airways streicht Hunderte Flüge

Zum ersten Mal seit Jahrzehnten legen die Piloten der britischen Fluggesellschaft ihre Arbeit nieder, nachdem eine Verhandlungsrunde im Juli gescheitert war.

British Airways
:Teurer Datenklau

Nach dem Hackerangriff im vergangenen September droht British Airways (BA) eine hohe Geldbuße. Wegen mutmaßlich schlechter Sicherheitsvorkehrungen habe die britische Datenschutzbehörde ICO eine Strafe von 183,4 Millionen Pfund (rund 205 Millionen ...

British Airways
:Kriminelle hacken 380 000 Ticketkäufe

Dabei erbeuten sie laut der britischen Airline persönliche Daten und Kreditkarteninformationen von Kunden. Passdaten seien aber nicht betroffen.

SZ PlusFlughafen Heathrow
:Umstritten und sehr teuer

Das britische Parlament genehmigt den Ausbau von London-Heathrow. Die dritte Startbahn wird Milliarden kosten. Auch deswegen gibt es Widerstand.

Von Björn Finke

SZ PlusAirlines
:IAG hat Interesse an Billigflieger Norwegian

Der Mutterkonzern von British Airways hat sich an dem Unternehmen mit 4,61 Prozent beteiligt. Das soll die Basis bilden für weitere Gespräche - möglicherweise für eine komplette Übernahme des Low-Cost-Fliegers.

Von Jens Flottau

Flugreisen
:Airlines wollen doch nur unser Bestes, oder?

British Airways löst den Streit um gekippte Rückenlehnen und Ryanair bewahrt Passagiere vor Ärger mit zu großem Handgepäck an Bord - dank einer neuen Zusatzgebühr.

Von Katja Schnitzler

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Eva Casper

British Airways
:Computerpanne

Wegen eines Zusammenbruchs seiner Computersysteme hatte die Fluggesellschaft alle Flüge am Londoner Flughafen Heathrow gestrichen, dem wichtigsten Luftverkehrs-Drehkreuz Europas. Es gibt aber keine Hinweise auf eine Cyber-Attacke.

Blinde Passagiere
:"Die Überlebenschance ist fast bei null"

Ein blinder Passagier ist über London aus einem Flugzeug gefallen. Für eine bessere Zukunft steigen immer wieder Menschen in den Fahrwerksschacht - doch die meisten überleben nicht. Luftfahrtexpertin Laura Frommberg sagt, blinde Passagiere wüssten oft nicht, auf welche Gefahren sie sich einlassen.

Von Hannah Beitzer und Thomas Harloff

Fluglinie Qatar Airways
:Katar steigt bei British Airways ein

Erstmals steigt eine große arabische Airline direkt bei einer der wichtigsten Fluggesellschaften in Europa ein: Qatar Airways kauft zehn Prozent der Muttergesellschaft von British Airways und Iberia.

Von Jens Flottau

Shitstorm gegen British Airways
:Negativ-Reklame via Twitter

Ein einziger verlorener Koffer wird zum medialen Desaster für British Airways. Weil das Gepäck seines Vaters verloren ging, hat Hasan Syed bei Twitter eine Werbebotschaft gekauft - und seine Beschwerde an 300.000 Personen versendet.

Streik bei British Airways
:Warten in Heathrow

70 Flüge sind auf dem Londoner Flughafen Heathrow bereits ausgefallen, Tendenz steigend: Der Streik des Kabinenpersonals der British Airways soll fünf Tage dauern. Die Airline vertröstet die Wartenden mit dem Notfall-Fahrplan.

British Airways
:Weihnachtsstreik abgewendet

Der drohende Streik über Weihnachten und Neujahr bei British Airways ist abgewendet. Die britische Fluggesellschaft erwirkte vor Gericht in London eine einstweilige Verfügung.

Aschewolke: Airlines
:Die Krise nach der Krise

Nach der Krise wollten die Fluggesellschaften durchstarten, doch die Aschewolke bringt die Airlines in Bedrängnis. Die Rufe nach Staatshilfe werden lauter - und die Politik ist gar nicht abgeneigt.

J. Flottau u. C. Gammelin

Wirtschaft kompakt
:Krieg der Discounter

Aldi und andere Discounter schrauben die Preise massiv nach unten. Außerdem: Nach zwei gescheiterten Versuchen wollen sich United Airlines und US Airways erneut zusammenschließen.

Fusion: BA und Iberia
:Neuer Riese über den Wolken

Lufthansa und Air France/KLM bekommen Konkurrenz: Mit der Fusion von British Airways und Iberia entsteht eine der größten Fluglinien weltweit.

Kurzstreckenflüge
:British Airways streicht Essen an Bord

Die angeschlagene britische Airline muss sparen - und lässt kurzerhand das Essen im Flugzeug ausfallen.

Wirtschaft kompakt
:Hoffnung für Ricke und Zumwinkel

Die Verfahren gegen die Beschuldigten im Telekom-Datenskandal werden angeblich eingestellt. Außerdem: British Airways sagt mehr als 1000 Flüge ab.

Gutscheine: