Breze

SZ PlusKulturgeschichte der Breze
:Aufgebrezelt

Egal ob man Brezn, Brezel oder Brezg sagt, knusprig muss sie sein. Das Gebäck ist Kulturgut und Lebensgefühl, gehört zur Brotzeit und aufs Oktoberfest. Eine Würdigung.

Von Kathrin Hollmer

Grundnahrungsmittel
:Ein Leben ohne Breze ist möglich, aber sinnlos

Kinder im Freistaat gehen nahtlos vom Muttermilchalter ins Alter für Laugengebäck über. Wie überhaupt die Bedeutung dieser Spezialität gar nicht hoch genug geschätzt werden kann.

Glosse von Nadeschda Scharfenberg

Tradition
:Wenn die perfekte Breze weggentrifiziert wird

Glücklich ist der, der einen Bäcker mit richtig guten Brezn gefunden hat. Umso schlimmer ist es, wenn sich die Qualität nach Umzug des Betriebs einfach verschlechtert.

Glosse von Karl Forster

Tolle Resteverwertung
:Brezensalat mit Pfifferlingen, Fenchel und Tomate

Neuer Pfiff für alte Brezen - mit aromatischen Pfifferlingen, knackigem Fenchel, Tomaten und Oliven.

Von Hans Gerlach

Ausstellung
:Da lachen ja die Brezen

Die Münchner essen ihr Lieblings-Laugengebäck zur Weißwurst und zum Obazdn, aber viel zu selten betrachten sie es eingehend. Dabei lohnt sich das, wie die Ausstellung "Gesalzen und verdreht" zeigt.

Von Andreas Schubert

München und die Brezenkrise
:Akuter Blechreiz

Ein Leben in München ist ohne Breze für viele so ziemlich undenkbar. Doch der Verzehr kann wegen hoher Alu-Konzentrationen ungesund sein. Liegt das an den Methoden der Bäcker? Die weisen das empört zurück.

Von Simon Schramm und Andreas Schubert

ExklusivVerbraucherschutz
:Achtung, Aluminium-Brezen

Bayerns Nationalgebäck ist schwer belastet - mit Aluminium. Bei Lebensmittelkontrollen wurde in jeder fünften Breze der Höchstwert überschritten, manche seien "jenseits von Gut und Böse". Schuld sind offenbar die Bäcker.

Von Christian Sebald

Bayerische Spezialität
:Brüssel schützt die Brezn

Sie ist unverzichtbare Begleiterin von Leberkäse, Weißwurst und Obatztem: Die EU-Kommission vergibt für die bayerische Breze das EU-Gütezeichen "geschützte geografische Angabe" - und ärgert trotzdem manche CSU-Politiker.

Von Javier Cáceres, Brüssel

SZ JetztDing der Woche
:Die Bade-Brezel

Für alle, die genug haben von neonfarbenen Einheitsluftmatratzen, schwimmenden Krokodilen und Palmeninseln: Mit der Bade-Brezel kann man sich geschmackvoll im Freibad oder auf dem See treiben lassen.

Von Kristina Machalke

Gutscheine: