Brettspiele

Die Rückkehr der analogen Unterhaltung

Brettspiele erleben eine Renaissance. Klassiker wie Monopoly und Risiko decken jedes beliebte Franchise von Game of Thrones bis Herr der Ringe ab. Doch sind es vor allem die kreativen Ideen von internationalen Spieleautoren, die begeistern: Sie erschaffen fantastische Welten aus Karton, laden ein, knifflige Rätsel zu durchdenken oder einfach nur Spaß am Spielen zu haben.

SZ PlusSpiele über den Krieg
:Wenn die Würfel fallen

Ein Brettspiel soll die ersten Wochen des Ukraine-Kriegs erfahrbar machen. Wie geht das? Und was soll das bringen? Der Erfinder gibt Antworten.

Von Daniel Wüllner

SZ PlusBrettspiel
:Der Tag, an dem China und die USA die Welt retteten

Im neuen Brettspiel „e-Mission“ sollen Spieler die globale Krise aufhalten. Aber lässt sich das auf diese Weise umsetzen? Das können Klimaforscher nach einer Partie doch sicher beantworten.

Von Daniel Wüllner

SZ PlusWeimarer Republik
:Geschichte spielend neu schreiben

Was wäre, wenn? Wie ein Brettspiel versucht, die Zeit der Weimarer Republik besser erfahrbar zu machen.

Von Daniel Wüllner

Rekord
:Was Ärgerbürger von Amberg lernen können

Am bis dato heißesten Tag des Sommers haben sich mehr als 2000 Amberger zum "Mensch ärgere dich nicht"-Spielen getroffen. Lebensmüde? Nein, ein Vorbild für das ganze überhitzte Land.

Glosse von Deniz Aykanat

Spiel des Jahres
:Vom Bildschirm aufs Spielbrett

Erstmals ist das "Spiel des Jahres" die Adaption eines Videospiels. Über den Trend, Computerspiele auszudrucken - und warum das nicht immer gelingt.

Von Joshua Beer

Freizeit
:"Dorfromantik" ist Spiel des Jahres

Die Jury kürt diesmal die Brett-Variante eines Videospiels. Bei den Kinderspielen holt "Mysterium Kids" die begehrte Auszeichnung.

Brettspiel Go
:Hobbyspieler schlägt "übermenschliche" KI

Seit Jahren gelten selbst Profis beim Go-Spiel als chancenlos gegen Computer. Jetzt hat ausgerechnet ein Amateur die KI deklassiert. Der entscheidende Tipp aber kam von einer Software.

Von Simon Hurtz

Verlag Hans im Glück
:Das Haus der Spiele

Von "Carcassonne" bis "Planet B": Der Münchner Verlag Hans im Glück ist seit 40 Jahren mit Brettspielen erfolgreich. Moritz Brunnhofer über Klassiker und Neuheiten aus der Firma, die sein Vater einst in einer Garagenwerkstatt gründete.

Von Barbara Hordych

Künstliche Intelligenz
:Jetzt auch noch Stratego

Eine KI überzeugt nun auch bei einem der letzten Brettspiele, in denen Menschen den Algorithmen bislang noch überlegen waren. Warum das als Durchbruch für die Forschung gilt.

Von Christian J. Meier

Menschheitsgeschichte
:"Mensch ärgere dich nicht" unserer Vorfahren

In Ruinen haben Archäologen mengenweise Steinkügelchen gefunden. Es könnten Spielsteine sein - und damit eine Spur zu den ältesten Brettspielen der Geschichte.

Von Jakob Wetzel

Kinderspiel des Jahres
:"Ein guter Verlierer hat trotzdem Spaß beim Spielen"

Wolfgang Warsch erfindet erfolgreich Spiele - für das "Kinderspiel des Jahres 2022" war er zweimal nominiert. Eigentlich ist er aber Molekularbiologe. Wie passt das zusammen?

Interview von Kerstin Lottritz

SZ Plus"Mensch ärgere dich nicht"
:Mehr als nur ein Spiel

Niederlage einstecken und auf die nächste Partie hoffen - das erlebte Christoph Hahne, der Urenkel des Erfinders von "Mensch ärgere Dich nicht". Jetzt begleitet ihn das Spiel bei seinem Neustart.

Von Helen Krueger-Janson

Unter Bayern
:Mit Oberpfälzer Ideen durch die Krise

Wie steht man diese kalte, öde und gleichzeitig anstrengende Zeit durch? Am besten auf einem Hochsitz.

Glosse von Deniz Aykanat

Gesellschaftsspiele
:Spieleabend für München-Liebhaber

Klassiker wie Monopoly, Cluedo und Scrabble gibt es auch in münchnerischer Version. Und auch beim Spiel des Jahres stellt München den Sieger für Kenner. Eine Auswahl.

Von Barbara Hordych

Corona-Pandemie
:Wie es zur Renaissance des Schachspiels kam

Die kleine Firma Ulbrich Spieledesign in Weisendorf bei Erlangen erlebt eine immense Nachfrage. Grund sind die Corona-Krise - und eine Netflix-Serie.

Von Elena Kolb

SZ PlusSZ MagazinFreizeit-Beschäftigung
:Zwölf Spiele, mit denen man sofort loslegen kann

Sie würden Ihre Abende gern mal wieder mit einem Brettspiel statt vor Bildschirmen verbringen - haben aber keine Lust, sich in ein kompliziertes Regelwerk einzulesen? Müssen Sie nicht. Die Spielregeln dieser zwölf unterhaltsamen Spiele haben Sie garantiert in fünf Minuten gelernt.

Von Daniel Wüllner

Familienspiele
:Zeitvertreib für den Lockdown

Tom Werneck hat in seinem Archiv in Haar mehr als 20 000 Brett- und Gesellschaftsspiele gesammelt. Für die Weihnachtsfeiertage finden sich dort Klassiker und Kuriositäten - teils mit erschreckender Aktualität.

Von Bernhard Lohr

Freizeit
:Spielend durch die Feiertage

Sechs Empfehlungen von Münchner Spielwarenhändlern - von Bauklötzen für Fortgeschrittene bis zur Pandemiebekämpfung.

Protokolle von Anton Kästner

Kinderspiel des Jahres
:Der zum Igel mutierte Tennisball

Für ein gutes Kinderspiel braucht es weniger elektronische Gimmicks als Fantasie, wie das nun ausgezeichnete "Speedy Roll" aus Litauen beweist.

Von Martin Zips

Freizeit
:"Speedy Roll" ist "Kinderspiel des Jahres 2020"

In dem Geschicklichkeitsspiel flüchtet der Igel vor dem Fuchs. Die Jury lobte die wunderschöne Geschichte und das gute Material.

Kinderspiel
:Versteinert oder gerettet

Kooperation ist alles bei "Die Schule der magischen Tiere - Nicht zu fassen", das Brettspiel zu Margit Auers Kinderbuchreihe.

Von Barbara Hordych

Kartenspiel-Apps
:"Die Leute sind glücklich, wenn sie auf Augenhöhe spielen"

Skat, Schafkopf, Doppelkopf: Peter Heinlein hat die erfolgreichsten deutschen Kartenspiel-Apps entwickelt, die gerade zu Hunderttausenden genutzt werden. Dabei hat der Informatiker gleich mehrere Trümpfe in der Hand.

Von Philipp Crone

Lernspiel
:Der Findige

Im Spiel "Tiere und Natur" müssen Kinder Fragen rund um Tiere beantworten.

Von Barbara Hordych

Messe "Spielwiesn"
:Auf Los geht's los

Zur "Spielwiesn" pilgern tausende begeisterte Tüftler, Zocker und Strategen nach München - den Anfang nahm die Messe in einem Hinterzimmer. Heute ist sie die größte Spielemesse Süddeutschlands.

Von Thomas Becker

Frauen-Monopoly
:In Pumps auf die Schlossallee

Der Spielehersteller Hasbro versucht sich mit "Ms Monopoly" an einer Art geschlechtergerechten Variante des Kapitalisten-Lieblingsspiels - und landet im Klischee.

Von Gerhard Matzig

Catan-Erfinder Teuber im Interview
:"Viele Leute vermuten, dass der Computer sie betrügt"

Das weltweit erfolgreiche Brettspiel "Die Siedler von Catan" gibt es jetzt für Nintendo Switch. Ein Gespräch mit seinem Erfinder Klaus Teuber und dessen Sohn Benjamin über den Unterschied zwischen Computer- und Brettspielen.

Interview von Caspar von Au

Freising
:Im Keller sitzen die Zocker

Olli Gerhofer bietet in seinem Laden "Gunship Games" Brettspiele, Sammelkarten und Tabletops an. Wer will, kann sie zusammen mit Freunden ausprobieren.

Von Johannes Schmid

SZ JetztBrettspiel
:Monopoly, die Millennial-Version

In dem Spin-off des Spieleklassikers geht es nicht um den Besitz von Häusern und Hotels. Denn, so steht es schon auf der Verpackung: "Vergiss Immobilien. Du kannst sie dir eh nicht leisten."

Spielemesse in Essen
:"Tatort" selber spielen ist besser als "Tatort" gucken

Brettspiele werden erwachsen: Auf der weltgrößten Spielemesse gibt es einen Trend zu tiefgründig-ernsten Spielen, und zu solchen, die klassische Brettspiele mit Apps und Raffinessen kombinieren. Macht das Spaß?

Von Daniel Wüllner

Fünf Brettspiel-Trends
:Geht nicht über Los, erzählt Geschichten!

Einen Mord aufklären, einzigartige Länder erkunden oder einen Zirkus leiten. Fünf aktuelle Brettspiele zeigen, dass Gewinnen ist nicht alles.

Von Daniel Wüllner

SZ JetztBrettspiel
:Scrabble soll jetzt "Buchstaben-YOLO" heißen

Der Spielzeug-Konzern Mattel hofft wohl, so junge Kunden anzulocken - dürfte mit der Entscheidung aber Menschen jeden Alters irritieren.

Spiel des Jahres
:"Mehr als 400 Spiele habe ich im letzten Jahr ausprobiert"

Der Spiel-des-Jahres-Preis ist der Oscar für Brettspiele. Juror Bernhard Löhlein erklärt, was die Auszeichnung ausmacht.

Interview von Daniel Wüllner

Brettspiele
:Wenn der Spieler zum Baum wird

Würfeln, ziehen, rausschmeißen - das war einmal. Die neuesten Brettspiele verlangen den Akteuren ganz anderes ab.

Von Daniel Wüllner

SZ MagazinSpieleerfinder im Interview
:"Wir hatten schon den Gerichtsvollzieher bei uns"

Klaus Teuber hat "Siedler von Catan" erfunden. Heute entwirft er mit seinem Sohn Benjamin Spiele. Ein Interview über anfängliche Geldsorgen und die Renaissance des Brettspiels.

Von Annabel Dillig

SZ PlusSpiel-Erfinder im Gespräch
:"Das Spielen hat unsere Familie gerettet"

Klaus Teuber ist der bekannteste Brettspiel-Erfinder Deutschlands. Vor 22 Jahren hat er "Die Siedler von Catan" entwickelt, das sich weltweit 25 Millionen Mal verkauft hat. Heute entwirft er mit seinem jüngsten Sohn Benjamin gemeinsam Spiele.

Interview: Annabel Dillig, SZ-Magazin

Game of Thrones
:Wer besteigt den Throne of Games?

Das wird ein harter Winter ohne Game of Thrones. Diese Spiele trösten über die lange Wartezeit bis zur achten Staffel hinweg.

Von Daniel Wüllner

Brettspiele
:Royales Domino ist Spiel des Jahres 2017

Wer hat die meisten Kronen? Darum geht es beim Gewinner "Kingdomino". Außerdem wurde ein Escape Room in der Schachtel ausgezeichnet. Das sind die besten Spiele 2017.

Von Daniel Wüllner

Brettspiel
:Pinguine-Schnipsen ist Kinderspiel des Jahres

Würfeln? Das ist doch was für Erwachsene. Beim ausgezeichneten Brettspiel "IceCool" schnipsen Kinder lieber Pinguine durch die Schule.

Von Daniel Wüllner

Eric Lang
:"Mensch ärgere dich nicht" mit Dinosauriern

Seit seiner Kinderzeit denkt sich der Kanadier Eric Lang neue Brett- und Kartenspiele aus. Inzwischen kann er sogar davon leben.

Von Daniel Wüllner

SZ PlusReden wir über Geld mit Eric Lang
:"Brettspiele sind das beste soziale Schmiermittel"

Eric Lang entwickelt Spiele. Er erklärt, was ein gutes Brettspiel ausmacht, was George R. R. Martin forderte, als Lang aus "Game of Thrones" ein Kartenspiel machte - und warum keine App gegen ein Brettspiel ankommt.

Interview von Varinia Bernau und Daniel Wüllner

Brettspiele
:Der Spielmacher

Marco Teubner hat einen spannenden Beruf. Er erfindet Brettspiele für Kinder. Am liebsten bastelt und malt er dabei. Bei ihm zu Hause stehen aber auch sämtliche Konsolen.

Interview von Christina Waechter

Schach-WM
:Acht Tipps für Schach-Einsteiger

Großmeister Stefan Kindermann verrät, welche Fehler jeder Anfänger macht - und warum Schachspielen einen im Leben weiterbringt.

Von Barbara Vorsamer

Spielemesse in Essen
:Sieben Brettspiele, die Sie begeistern werden

Gibt es Gerechtigkeit unter Piraten? Wie funktioniert Blumenbeet-Tetris? Und wer schafft es aus diesem Escape Room? Neuheiten von der Spielemesse.

Von Daniel Wüllner, Essen

Spiele
:Das sind die besten Brettspiele des Jahres

Spannend wie TV-Serien, interaktiv wie Apps, gesellig wie Facebook: Die Sieger in den Kategorien Spiel, Kennerspiel und Kinderspiel des Jahres bieten weit mehr als stupides Würfeln.

Von Daniel Wüllner

"Pandemic Legacy"
:Spannender als jede Fernsehserie

Vergessen Sie "Breaking Bad" und "Homeland". Das Brettspiel "Pandemic Legacy" macht Serien-Sucht interaktiv - und braucht eine Spoilerwarnung.

Von Daniel Wüllner

Brettspiele
:Steinzeit für Anfänger

Eine Jury kürt "Stone Age Junior" zum Kinderspiel des Jahres 2016. Aber sind Brettspiele an sich nicht schon steinzeitlich? Ach was, Zerstreuung mit Würfeln und Karten spielt trotz digitalisierter Kindheit eine wichtige Rolle.

Von Titus Arnu

SZ PlusGesellschaftsspiele digital
:Seeschlacht per Smartphone

Die Entwickler von Spielen versuchen, Handys und Tablets in ihre bewährten Systeme einzubauen.

Von Benedikt Müller und Daniel Wüllner

Crowdfunding-Kampagne Five!
:Fünf gegen den Lagerkoller

Spieleautor Steffen Mühlhäuser hat eine Spielesammlung für Flüchtlinge entwickelt. Ein Gespräch über gefährlichen Leerlauf, Sprachbarrieren und die Haltung des Islams.

Interview von Daniel Wüllner

Unterhaltung
:Wenn das Smartphone würfelt

In drei aktuellen Brettspielen steuern Apps das Geschehen. Mit unterschiedlichem Erfolg.

Von Daniel Wüllner

Die besten Spiele 2015
:Diese Brettspiele dürfen Sie nicht verpassen

Schnipsende Cowboys, ein Krimi ohne Worte und Artwork von einem Charlie-Hebdo-Zeichner: Von den mehr als 700 Neuheiten auf der Spielemesse in Essen haben uns sieben überzeugt.

Von Daniel Wüllner

Gutscheine: