auto
Zum Ende von Maybach

Der lange Abstieg einer Luxusmarke

2002 wurde der Maybach mit viel Pomp vorgestellt, 2013 ist endgültig Schluss. Nur 3000 Luxusautos aus Stuttgart wurden in elf Jahren verkauft - für den dauerhaften Erfolg viel zu wenig. Zu viel Angst vor der eigenen Courage, die veraltete Technik der S-Klasse von Mercedes und biederes Design - damit hatte Maybach nie eine wirkliche Chance.

Von Georg Kacher

Bakterien Wasserstoff
Pflanzenstoffwechsel

Wasserstoff aus Blaualgen

In der richtigen Umgebung produzieren bestimmte Bakterien sehr viel Wasserstoff. Sie könnten demnach Brennstoffzellen mit Treibstoff versorgen.

Von Marlene Weiss

nissan_xterra_180
Brennstoffzelle

Nissan testet Lithium-Ionen-Batterie

Ein Praxistest schickt das erste direkt mit Wasserstoff betankte Fahrzeug des japanischen Autobauers auf die Straße.

Von Andreas Schätzl

BMW mit neuer Brennstoffzelle

Spritsparen mit Zukunft

Die benzinbetriebene SOFC-Zelle soll bald in Serienautos Einzug halten.

Von Andreas Schätzl

wasserstoff, dpa
Suchhilfe

Wasserstoff-Tankstellen online recherchieren

Die Standorte von Wasserstoff-Tankstellen können Autofahrer jetzt auch im Internet nachsehen. Darauf weist der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband (DWV) in Berlin hin.

Brennstoffzelle

Brennstoffzellen als Kraftwerke

Heizkessel ade - Vor allem die Hochtemperatur-Brennstoffzellen eignen sich gut als stationäre Energieversorger für Wohnanlagen, Geschäftszentren, öffentliche Gebäude, Kliniken, aber auch Industrieanlagen.

Brennstoffzelle

Akku-Ersatz in Handys und Laptops

Brennstoffzellen für diese Geräte werden in fünf Jahren marktreif sein - und nicht teurer wie heutige Batterien.

Brennstoffzelle

Hoffnungsträger für die Umwelt

Brennstoffzellen erzeugen weniger Schadgase, nutzen den Brennstoff sehr gut aus - und sie sind leise

Im Prinzip einfach

Innenansichten eines elektrochemischen Kraftwerks

Wie die Direkt-Methanol-Brennstoffzelle funktioniert.

Von hgn