Breaking Bad

Leute
:Plötzlich königlich

Bob Odenkirk erfährt, dass er mit Charles III. verwandt ist, Dominic West ist froh, dass er nicht länger Charles spielt, und ein Esel aus Sachsen ist der König seiner Art.

Leute
:"Heirate die richtige Person"

Bryan Cranston gibt Beziehungstipps, Calista Flockhart war nie magersüchtig, Pep Guardiola hofft auf bessere Nächte und Uschi Disl hat genug von deutschen Autobahnen.

"Breaking Bad" und "Better Call Saul"
:US-Schauspieler Mark Margolis gestorben

Seinen Durchbruch hatte er in "Scarface", in "Breaking Bad" spielte er den ehemaligen Drogenboss Hector Salamanca. Margolis wurde 83 Jahre alt.

Leute
:"Ich möchte mit neuen Freunden Wein trinken"

Bryan Cranston plant eine Auszeit, Heinz Rudolf Kunze kann sein eigenes Lied nicht mehr hören, und Katrin Göring-Eckardt ist mehr als eine Küchenhilfe.

SZ PlusTourismus
:Urlaubsziel: Lieblingsfilm

In New York spielen Fans auf einer Treppe Joker nach, ein österreichisches Dorf stellt eine Holzwand gegen Selfie-Fotografen auf: Was passiert, wenn berühmte Drehorte von Touristen überrannt werden

Von Tobias Bug

Leute
:"Ich dachte, ich besuche eine Oper"

Jane Fonda möchte nicht mit Richard Lugner tanzen, Margot Käßmann hat ihre Beerdigung schon geplant und in Portugal lebt der älteste Hund der Welt.

SZ PlusPrinz Harrys Memoiren und das Königshaus
:"Die Dschungelcampisierung des Königshauses"

Selbst Menschen, die mit Prinz Harry nichts anfangen können, interessieren sich für sein Buch. Warum ist das so? Ein Gespräch mit dem Medienanalytiker Lothar Mikos über reale Royals, die wie fiktive Serienfiguren funktionieren, und über das fesselnde Gefühl der Fremdscham.

Interview von Elisa Britzelmeier

SZ PlusLebensführung
:"Geht Befreiung nicht auch anders?"

Der Philosoph Christoph Menke sieht unser Leben durch Zwänge bestimmt - und Lösungsvorschläge in der Serie "Breaking Bad".

Interview von Pascal Blum und Andreas Tobler

Fiktive Firmen in Filmen und Serien
:Gibt's doch gar nicht!

Die Fast-Food-Kette Los Pollos Hermanos aus "Breaking Bad", das Café Central Perk aus der Sitcom "Friends", das Bier Duff von den "Simpsons": alles erfunden, und genau deshalb so wertvoll.

Von Jürgen Schmieder

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Unfreiwilliger Lauschangriff

Zwei Betriebsräte fahren mit dem ICE und plaudern Firmeninterna aus - nicht ahnend, dass das alles sofort in der Zeitung landen könnte. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Dänemark
:Der Pfarrer war's

Ein dänischer Priester tötet seine Ehefrau und versucht, ihren Leichnam in Salzsäure aufzulösen, wie er das zuvor in "Breaking Bad" gesehen hatte. Dafür muss er nun 15 Jahre ins Gefängnis.

Von Kai Strittmatter

"Nobody" im Kino
:Die Rache der Hühnerbrust

Im Film "Nobody" wird Bob Odenkirk, bekannt als gewissenloses Anwaltswiesel aus "Breaking Bad", zur Killermaschine.

Von Tobias Kniebe

Vor Gericht
:Gigantisches Drogenlabor in Ostwestfalen

Die Szenerie erinnert an "Breaking Bad": Ermittler finden bei einem Brand ein Drogenlabor in einer Lagerhalle. Jetzt müssen sich die mutmaßlichen Betreiber vor Gericht verantworten.

"El Camino - Ein Breaking Bad Film"
:Jesse Pinkman, gut in Business und Marketing

Sechs Jahre nach dem perfekten Ende seiner Serie "Breaking Bad" hängt Vince Gilligan noch einen Netflix-Film hintendran. Und bleibt sich darin - zum Glück - absolut treu.

Von Tobias Kniebe

SZ JetztWegen Chrystal Meth
:US-Polizei fahndet nach Walter-White-Doppelgänger

Der Gesuchte sieht dem Breaking-Bad-Charakter verblüffend ähnlich - und wird nun zum Hit im Internet.

SZ JetztSequel zur Serie
:Der Trailer zum "Breaking Bad"-Film ist da

Die Fortsetzung der Kultserie um Walter White und Jesse Pinkman startet noch in diesem Jahr auf Netflix.

SZ JetztKult-Serie
:Es gibt auf Netflix bald einen Breaking-Bad-Film

Ob Bryan Cranston alias Walter White auch dabei sein wird, lässt der Streaminganbieter aber noch im Unklaren. Anders als der Schauspieler selbst.

SZ JetztZehn Jahre Breaking Bad
:Video erzählt die ganze Geschichte von Breaking Bad in einer Minute

Klingt unmöglich, funktioniert aber wirklich.

Bryan Cranston im Interview
:"Dass die Show ein Hit wird, habe ich erst sehr spät gemerkt"

Bryan Cranston verrät, warum er zunächst an "Breaking Bad" zweifelte. Und wie ihn ein hübsches Mädchen überhaupt erst zur Schauspielerei führte.

Von David Steinitz

SZ PlusBryan Cranston im Interview
:Der Spätzünder

Bryan Cranston erzählt, wie er durch einen Kuss zum Schauspieler wurde, warum selbst eine Werbung für Hämorriden-Creme eine gute Übung ist und weshalb ihn der Erfolg seiner Serie "Breaking Bad" überrascht hat.

Interview von David Steinitz

Besuch in Seriencafés
:Als hätte Mama Sophia die Lasagne gemacht

Mit Rezepten aus "Golden Girls" oder Fast Food aus "Breaking Bad" geben US-Cafés ihren Gästen das Gefühl, Teil ihrer Lieblingsserie zu sein.

Von Johanna Bruckner

SZ JetztPR-Gag
:Wie Haftbefehl statt Hühnchen doch nur Promo macht

Der Rapper hatte angekündigt, eine Fastfood-Filiale zu eröffnen. Das stellte sich als reine PR für einen Streamingdienst heraus. Viele Fans fühlen sich verraten.

Von Max Sprick

SZ JetztUS-Serie
:Breaking Bad: Alle Staffeln als ein Film

Alle fünf Staffeln komprimiert in einem Zweistünder. Klingt praktisch für Serien-Neulinge, macht die Hardcore-Fans aber sauer.

SZ JetztSerien
:Sneaky Pete ist für Breaking-Bad-Fans ein Muss

Die neue Serie von Amazon wurde von Bryan Cranston aus Breaking Bad mitgeschrieben - und gibt eine Antwort darauf, wie Walter Whites Reise hätte weitergehen können.

Von Victor Redman

SZ JetztUS-Comedy
:Walter White wird Trumps oberster Drogenbekämpfer

Zumindest in der Comedy-Show "Saturday Night Live", für die Schauspieler Bryan Cranston am Samstag in seine Paraderolle schlüpfte.

Thriller "The Infiltrator"
:Das Walter-White-Syndrom

Warum empfindet man als Zuschauer tiefe Befriedigung, wenn Bryan Cranston in "The Infiltrator" brutal gequält wird? Das könnte an "Breaking Bad" liegen.

Von Tobias Kniebe

SZ JetztVideo
:Bryan Cranston feiert seinen "Super Sweet Sixty"

Und greift damit eine legendäre MTV-Serie aus den Nullerjahren auf.

Fernseh-Serien
:Amerika entdeckt den Untertitel

Allein Netflix will 2016 mehr als 30 Serien herausbringen - da haben selbst Binge-Watcher Mühe, sich alles reinzuziehen. Wie sieht also das Rezept für eine Erfolgsserie aus?

Von Paul Katzenberger

Schauspieler Matthias Matschke
:Wer erkennt diesen Mann?

Es gibt Schauspieler, die spielen immer nur einen Typ - und es gibt Matthias Matschke. Ob als neuer "Polizeiruf"-Ermittler oder bald in der ARD als Uwe Barschel: Das Verschwinden ist sein Element.

Porträt von Claudia Tieschky

Villa aus "Breaking Bad"
:Nur die Drogenküche fehlt

330 Quadratmeter, viele Erinnerungen: Im amerikanischen Albuquerque steht Jesse Pinkmans Villa aus der Serie "Breaking Bad" zum Verkauf.

Von Felicitas Wilke

Breaking-Bad-Erfinder Vince Gilligan
:Fans sollen keine Pizzen mehr auf Walter Whites Dach werfen

Breaking Bad-Erfinder Vince Gilligan hat die Fans der Serie ermahnt, keine Pizzen mehr auf dem Dach des Hauses 3828 Piermont Drive in Albuquerque zu werfen. In der Serie wurde es von der Familie der Hauptfigur Walter White bewohnt.

TV-Serie "Better Call Saul"
:Saul Goodman ist zurück

Wird ein Spin-off die Serie des Jahres? In "Better Call Saul" erzählen die Macher von "Breaking Bad" den Werdegang des Anwalts Saul Goodman. Die Pilotfolge macht Hoffnung, dass die Serie einen eigenen Charakter entwickelt.

Von Johannes Kuhn

Spin-off zu "Breaking Bad"
:Was geschah vor Walter White?

Es sind nur neun Sekunden und doch machen sie Lust auf mehr. Der erste Trailer des "Breaking Bad"-Ablegers "Better Call Saul" ist da. Fans müssen sich trotzdem noch eine Weile gedulden.

Von Thorsten Glotzmann

US-Serie "Rectify" auf Arte
:Zum Tode verurteilt, zum Leben verdonnert

Wie fühlt sich einer, der als Teenie unschuldig zum Tode verurteilt wurde und erst viele Jahre später wieder die Freiheit zu sehen bekommt? Die grandiose US-Serie "Rectify" vermittelt ein realistisches Bild von einer solchen Auferstehung.

Von Karoline Meta Beisel

"Breaking Bad"-Erfinder Vince Gilligan
:Wie ein Bühnenkönig

Er ist ein Heilsbringer für deutsche TV-Drehbuchautoren, der sein Handwerk auch als Produzent versteht: Vince Gilligan ist ein Star neuen Typs. Am Montag nahm der Erfinder der amerikanischen Erfolgsserie "Breaking Bad" einen Emmy entgegen.

Von Lothar Müller

SZ JetztBekenntnisse eines Serien-Verweigerers
:Die Angst vor Walter White

Unser Autor hat keine einzige Minute einer US-Fernsehserie gesehen - eine Tatsache, die einen heutzutage ins soziale Abseits katapultieren kann. Aber es gibt gute Gründe, den Serien-Zug vorbeifahren zu lassen.

Von Simon Hurtz

US-Serie "Sons of Anarchy"
:Reifenoper auf Testosteron

Blutig, aber berührend: "Sons of Anarchy" erzählt von einem Motorradrocker, der alles verliert und auf Rache sinnt. Nun läuft die letzte Staffel an. Erfinder Kurt Sutter verspricht für das Finale "die schockierendste Szene der Fernsehgeschichte". Achtung Spoiler!

Von Jürgen Schmieder

Los Angeles
:"Breaking Bad" triumphiert bei Emmy-Verleihung

"Breaking Bad" gewinnt zum zweiten Mal in Folge den begehrten Emmy für die beste Dramaserie. Und Bryan Cranston wird für seine Verkörperung des krebskranken Lehrers in der düsteren Serie bereits zum vierten Mal ausgezeichnet.

Primetime Emmy Awards 2014
:Verpasste Preise als Auszeichnung

Zum siebten Mal in Folge ist Jon Hamm für einen Emmy nominiert - wahrscheinlich wird er die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie zum siebten Mal in Folge nicht bekommen. Das ist nicht schlimm, im Gegenteil: Es spricht für die Qualität des derzeitigen Fernsehens.

Von Jürgen Schmieder

Touristenboom dank "Breaking Bad"
:Urlaub machen, wo Walter White Drogen kochte

Albuquerque wandelt sich nach dem Ende von "Breaking Bad" zur Touristenhochburg. Fans pilgern aus aller Welt in die größte Stadt New Mexicos, um zu sehen, wo die TV-Serie gedreht wurde.

SZ JetztFünf Filme
:Das alternative Ende von "Breaking Bad"

Die "Fünf Filme der Woche" nehmen uns dieses Mal mit in eine Welt, in der die unendlichen Weiten des Weltalls in ein Möbelhaus passen und in der Heisenberg aus "Breaking Bad" noch Hal heißt. Außerdem zeigt uns das Internet, was an DNA-Tests, schlafenden Menschen und missglückten Handschlägen so unterhaltsam ist.

Von Jule Lange

Finale von "Breaking Bad"
:Der letzte Straßenfeger

"Breaking Bad" ist womöglich die letzte Serie, der es gelingt, ihre Fans zur gleichen Zeit vor der Mattscheibe zu versammeln. Weil sie so neugierig sind, weil sie sonst Spoiler fürchten - weil es die beste Serie in der Geschichte ist. Falls das Ende stimmt. Nun fiebern Millionen Fans dem Finale am Sonntag entgegen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Vor den Emmy Awards 2013
:Wenn Amerika sich auskotzt

Sex und Paranoia - das amerikanische Fernsehen ist derzeit eine einzige Therapiestunde. Im Kino dagegen ist die Welt so schwer in Ordnung, dass die Künstler davonrennen. Der TV-Preis Emmy, der am Sonntag verliehen wird, läuft dem Oscar den Rang ab.

Von Anne Philippi

Nominierungen für die Emmy Awards 2013
:Fast zu viel des Guten

Klare Favoriten? Wie denn? Das US-Fernsehen bietet für die Emmy Awards eine Flut an preisverdächtigen Serien, Filmen und Darstellern. Welche Nominierten bei der Verleihung Sonntag besonders gute Chancen haben.

Von Irene Helmes

US-Fernsehserie "Under The Dome"
:Unter der Käseglocke

Was passiert, wenn die Menschen einer Kleinstadt von einer unsichtbaren Wand eingeschlossen werden? Stephen King hat es auf mehr als 1000 Seiten ausgemalt - die dank Steven Spielberg zur TV-Serie werden.

Von Bernd Graff

US-Serie "Breaking Bad"
:Die Finsternis der Sonne

Noch nie ist eine Fernsehserie mit solcher Wucht auf ihr tragisches Ende zugesteuert wie "Breaking Bad". Ein Treffen mit Erfinder Vince Gilligan, der mit seiner Drogensaga ein globales Drama erschuf.

Von Joachim Hentschel

SZ JetztFrauenfiguren in Serien
:"Ich hasse Skyler White!"

Skyler White, Walter Whites Ehefrau in "Breaking Bad", ist bei den Fans der Serie alles andere als beliebt. Ihre Darstellerin Anna Gunn hat sich nun in der "New York Times" dazu geäußert und damit ein viel diskutiertes Themenfeld angerührt: unterrepräsentierte Frauenfiguren in Serien - und die Frauenfeindlichkeit der Zuschauer.

Von Nadja Schlüter

Trend in Fernsehserien
:Es lebe der Serienkiller

Zahlreiche TV-Serien präsentieren nicht mehr nur Sympathiebolzen und klar definierte Bösewichter, sondern Figuren, die eigentlich niemand leiden darf. Der Zuschauer wird trotzdem dazu verführt, diese Charaktere zu mögen. Bestes Beispiel: Serienkiller Dexter.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Finale Staffel von "Breaking Bad"
:Es wird schrecklich

Die US-Fernsehserie "Breaking Bad" steht vor dem Abschluss, derzeit läuft ihre letzte Staffel in USA und Deutschland an. Schon jetzt ist klar, dass der amerikanische Albtraum nicht gut enden kann. Die große Frage ist deshalb nicht, was passiert, sondern wie es passiert. Die letzten Folgen werden über das Vermächtnis der Serie bestimmen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Serien-Quiz
:Kennen Sie Breaking Bad?

Krebskranker Chemielehrer wird zum Drogengangster - in wenigen Worten klingt die Story von "Breaking Bad" absurd. Doch dahinter steckt eine der erfolgreichsten TV-Serien. Testen Sie Ihr Wissen über Walter White & Co.

Zeigen Sie Ihr Wissen im Gewinnspiel!

Gutscheine: