Brandenburg

Brandenburg

SZ PlusAnschlag bei Tesla
:Aktivisten gegen Aktivisten

Naturschützer haben einen Wald in Brandenburg besetzt, um einen Ausbau der Fabrik von Tesla zu verhindern. Ein Brandanschlag auf die Stromversorgung des Werks droht nun, ihren Protest zu diskreditieren. Eindrücke aus dem Camp.

Von Finn Walter

Mutmaßlicher Anschlag
:Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Brand nahe Tesla-Werk

Es bestehe der Anfangsverdacht der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, der verfassungs­feindlichen Sabotage sowie der gemein­schaftlichen Brandstiftung, teilt die Behörde mit.

SZ PlusAngriff auf Stromversorgung
:Tesla-Produktion steht bis Ende nächster Woche still

In Brandenburg legt mutmaßlich eine linksextremistische Gruppe die Autofabrik des E-Auto-Herstellers lahm. Wer steckt dahinter und was bedeutet das für den Konzern? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Herbert Fromme, Simon Groß, Christoph Koopmann, Christina Kunkel und Finn Walter

SZ PlusBrandanschlag
:Tesla ohne Strom

Ein mutmaßlicher Anschlag auf die Energieversorgung des Autobauers legt die Produktion in Brandenburg lahm. Eine linksextremistische Gruppe bekennt sich zur Tat.

Von Jan Heidtmann und Finn Walter

Brandenburg
:Linksextremisten bekennen sich zu Anschlag bei Tesla

Nach dem Brand eines Strommastes mit erheblichen Folgen für den Autobauer und zahlreiche Haushalte taucht ein Bekennerschreiben auf. Tesla rechnet mit Schäden "im hohen neunstelligen Bereich".

Brandenburg
:Scharfe Kritik nach Bauernprotest mit Verletzten

Auf einer Bundesstraße verteilen Bauern im Dunkeln Gülle und Mist über Hunderte Meter. Die Polizei spricht von einer "Gefährdung von Leib und Leben", der Landesbauernpräsident sagt: "Hier wurden Grenzen überschritten."

Elon Musk
:Der Widerstand gegen Tesla wird immer größer

Eine ziemlich schlechte Woche liegt im brandenburgischen Grünheide hinter dem US-Konzern: Die Bewohner stellen sich gegen die Ausbaupläne, Aktivisten besetzen einen Wald. Und jetzt ist da noch die Frage, was aus Teslas Abwasser wird.

Von Jan Heidtmann und Finn Walter

Umwelt
:Tesla überschreitet Grenzwerte bei Schmutzwasser

Der Autobauer soll in Grünheide "ständig und in erheblicher Weise" zulässige Vorgaben verletzen, so der Vorwurf eines Wasserverbandes. Das könnte für Tesla Folgen haben.

Landtagswahlen
:Steinmeier ermutigt zur Auseinandersetzung

Der Bundespräsident ruft angesichts der anstehenden Landtagswahlen im Osten und eines möglichen Erstarkens der AfD zu mehr demokratischer Auseinandersetzung auf.

00:56

Standortpolitik
:Grünheide sagt mal Nein zu Tesla

Bislang konnte der US-Autobauer seine Pläne in Brandenburg weitgehend ungehindert umsetzen, jetzt haben die Bewohner gegen einen Erweiterungsbau gestimmt. Für das Unternehmen ist das doppelt ärgerlich.

Von Jan Heidtmann

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Motzen oder Kotzen - Hauptsache, Brandenburg

Mit kuriosen Ortsnamen wollte das Land Brandenburg für seine Schönheit werben. Nur leider hat in den Gemeinden niemand was davon mitbekommen.

Von Moritz Geier

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:AfD im Umfragehoch: Brandmauer in Flammen

Eine Umfrage sieht die AfD in Sachsen gerade bei 37 Prozent. Was so ein Ergebnis für die Demokratie bedeuten würde.

Von Lars Langenau und Iris Mayer

SZ PlusMeinungDeutschland
:Demokratische Mobilmachung

Das Grundgesetz wird 75, und dessen Werte sind bedroht wie nie seit 1933. Wie also feiern? Mit Widerstand gegen die Neonazis und ihrem Ausschluss von der Wählbarkeit.

Kolumne von Heribert Prantl

Kolumne: Vor Gericht
:Mord auf Bestellung

Tiefer Fall: Warum ein politischer Hoffnungsträger der Nachwendejahre einen Killer anheuerte, der seine Frau töten sollte.

Von Verena Mayer

SZ PlusNach Telegram-Chat
:Zwei Jugendliche unter Terrorverdacht

Die Polizei nimmt zwei Jungen fest, 15 und 16 Jahre alt. Sie sollen ein islamistisches Attentat im Raum Köln erwogen haben. Der Verfassungsschutz warnt vor einem gestiegenen Anschlagsrisiko.

Von Christoph Koopmann und Christian Wernicke

SZ PlusÖffentlich-rechtlicher Rundfunk
:"Es gibt tausend Möglichkeiten, wie man Geld einsparen kann"

Brandenburg ist gegen eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags. Staatssekretär Benjamin Grimm erklärt, warum - und was sich für den RBB ändern soll.

Interview von Claudia Tieschky

SZ PlusMigration
:Bitte bleib

Der Kanzler will abgelehnte Asylbewerber schneller abschieben. Einer von ihnen ist der Fleischer Heberth Alvarado aus Venezuela. Seit vergangenem April arbeitet er im brandenburgischen Spremberg. Keiner will, dass er geht.

Von Renate Meinhof (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusSchwarz-grüne Koalitionen
:Aus der Mode

Den Knall in Hessen spüren auch die anderen Regierungen mit schwarz-grüner Beteiligung – die Lage ist angespannt. Grüne kämpfen um ihre Machtoption, Ministerpräsidenten dagegen, Auslaufmodelle zu werden.

Von Max Ferstl, Tim Frehler, Iris Mayer, Ulrike Nimz, Christian Wernicke, Markus Balser

Brandenburg
:Ein Toter und viele Fragen

Anderthalb Tage belagert die Polizei ein Haus im brandenburgischen Dorf Vieritz. Am Ende ist ein Mann tot. War er vielleicht ein Reichsbürger?

Von Jan Heidtmann

Landtag Brandenburg
:Zeschmann wechselt von den Freien Wählern zur AfD

Die Brandenburger AfD-Fraktion nimmt den Abgeordneten auf, sie wird als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft. Die Fraktion der BVB/Freie Wähler steht vor dem Aus.

Vorwurf der Opposition
:Geht die Regierung zu lax mit Tesla um?

In der Tesla-Fabrik in Grünheide häufen sich die Arbeitsunfälle. Linke und BVB/Freie Wähler werfen der Landesregierung nun vor, Tesla zu hofieren. Die widerspricht.

SZ PlusMigration
:An der Grenze der Belastbarkeit

Am Himmel kreisen Hubschrauber, am Boden liegen zerrissene Einreisepapiere: Seit Monaten versuchen Polizei und Behörden im Landkreis Spree-Neiße das Chaos zu ordnen, das Europa nicht geregelt bekommt. Ein Besuch bei Erschöpften.

Von Renate Meinhof

Kolumne: Hin und weg
:Urlaub jwd

Kotzen und Motzen sind Naturidyllen, und in der Nähe von Sargleben geht es recht vital zu: Brandenburg macht sich über seine Ortsnamen lustig.

Glosse von Stefan Fischer

Kolumne: Vor Gericht
:Der Mann mit dem Kajak

Mario K. überfiel Millionärsfamilien, entführte einen Banker. Er dachte, er hätte alle Spuren verwischt. Aber dann holte ihn eine Vorliebe aus der Vergangenheit ein.

Von Verena Mayer

SZ PlusAsylpolitik
:Die Nerven liegen blank beim Thema Migration

Mehr als 200 000 Asylanträge, eine neue Schleuserroute und Bürgermeister, denen der Platz für die Menschen fehlt: Zwei Bundesländer fordern von der Bundesregierung, im Osten Passkontrollen einzuführen. Innenministerin Faeser hat andere Pläne.

Von Markus Balser und Simon Sales Prado

SZ PlusWandel in der Lausitz
:Leben ohne Kohle

Mehr als hundert Jahre hat Braunkohle die Brandenburgische Lausitz geprägt, doch bald soll Schluss damit sein. Reise durch eine Region, die eine neue Zukunft sucht.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusMeinungAfD
:Es gibt kein Recht auf Pöstchen

Das Brandenburger Verfassungsgericht hat entschieden, und das ist gut so: Auch im Landtag darf und muss Kollegialität politische Grenzen haben.

Kommentar von Ronen Steinke

Generalshotel am BER
:Rettung in allerletzter Minute?

Wenn der Bund nicht sehr, sehr schnell einlenkt, beginnt dieser Tage tatsächlich der Abriss des Generalshotels am Flughafen BER.

Von Peter Richter

Autoindustrie
:Porsche prüft Batteriefabrik in Brandenburg

Autohersteller prüft Standort für eine Gigafactory. Ein Kandidat könnte das Flughafengelände Schwarzheide sein, das in ein Industriegebiet umgewandelt werden soll.

Aktuelles Lexikon
:Freie Wähler

Ein kompliziertes Konstrukt, mit zahllosen Wurzeln in der Provinz.

Von Detlef Esslinger

SZ PlusRechtsextremismus
:Gekommen, um zu schlichten

Wenn man wissen will, wie allgegenwärtig der Rechtsruck ist, sollte man mit Thomas Weidlich und John-Gerrit Roeder durch Brandenburg fahren. Sie werden gerufen, sobald es Probleme mit Rechtsextremen gibt. Und dann: Reden sie erst mal.

Von Jan Heidtmann (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusWasserknappheit
:See in Not

Seit Jahren beobachten die Anwohner des Seddiner Sees unweit von Berlin, wie der Pegel dramatisch sinkt. Und wie trotzdem der Golfplatz am Ufer ausgiebig bewässert wird. Nicht nur in Brandenburg fragen sich gerade viele: Wem gehört eigentlich das Wasser?

Von Jan Stremmel

SZ PlusEvangelische Kirche
:Erst der Beruf, dann die Berufung

Den Kirchen gehen die Pfarrer aus. Quereinsteiger sollen helfen, die Lücken in evangelischen Gemeinden zu füllen. Ein Besuch im brandenburgischen Velten zeigt: Es reicht nicht. Erst recht nicht im Osten.

Jonas Junack (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Brandenburg und Berlin
:"Die Tendenz geht Richtung Wildschwein"

Polizei und Experten haben in Kleinmachnow und Umgebung trotz intensiver Suche keine Hinweise auf eine entlaufene Löwin gefunden. Stattdessen deutet alles auf ein anderes Tier hin.

Favoriten der Woche
:Worte wie Hexerei

"Die Stadt der Lebenden" ist ein True-Crime-Krimi und zugleich ein Porträt der ewigen Unruhe Roms: Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Fritz Göttler, Jörg Häntzschel, Helmut Mauró, Jens-Christian Rabe und Wolfgang Schreiber

SZ PlusBrandenburg
:Wer vermisst eine Löwin?

In Brandenburg geht womöglich ein Raubtier um, ein verwackeltes Video zeigt es beim Fressen. Oder ist es doch ein Hund? Eine Kuh? Eine Löwin ist nirgendwo abgängig, doch die Behörden setzen schweres Gerät ein, sicher ist sicher. Über die Jagd auf ein Phantom.

Von Jan Heidtmann und Leopold Zaak

Brandenburg
:Mutmaßliche Löwin möglicherweise im Süden Berlins gesichtet

Die Polizei sucht seit der Nacht mit Hubschraubern nach einer Raubkatze. 200 Polizisten sind im Einsatz. Noch immer ist unklar, woher das Tier kommt.

Von Jan Heidtmann und Leopold Zaak

SZ PlusRechtsextremismus
:"Ein Knäuel an Konflikten"

Die Lehrerin und der Lehrer, die rechtsextreme Umtriebe in Burg öffentlich gemacht hatten, verlassen jetzt ihre Schule. Wie denkt Brandenburgs Bildungsminister Steffen Freiberg über den Fall und die Reaktionen?

Von Jan Heidtmann

Junge Alternative
:Brandenburger Verfassungsschutz stuft AfD-Jugendorganisation als rechtsextrem ein

Die Behörde hat ihre Einschätzung der Jugendorganisation verschärft. Die Positionen seien eindeutig nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, sagt Brandenburgs Innenminister Stübgen.

SZ PlusNach der Stichwahl in Sonneberg
:"Ein Verbot der AfD würde der Demokratie nicht guttun"

Die extrem Rechten stellen nun einen Landrat und gehen als Favoriten in drei Wahlen im Osten Deutschlands. Brandenburgs CDU-Chef Jan Redmann fordert deshalb, die "endlosen Debatten über einen Schulterschluss gegen die AfD" zu beenden.

Interview von Jan Heidtmann

SZ PlusWaldbrände in Deutschland
:In Flammen

Es brennt, quer durch das Land. Von der Ostsee bis zum Schwarzwald kommt es seit einigen Wochen zu Waldbränden. Ein Lagebericht in Bildern.

Von Jonas Junack und Niklas Keller

Brandenburg
:Diskussion über Grenzkontrollen

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) fordert eine Verständigung der Ressortchefs von Bund und Ländern über feste Kontrollen an der Grenze zu Polen. "An Brandenburgs Außengrenze verzeichnen wir weiterhin eine stetig steigende Anzahl ...

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Ein Vulkan namens Olaf Scholz

Der Kanzler gilt als Meister der Selbstbeherrschung. Bei einem Auftritt vor lauten Kriegsgegnern in Brandenburg zeigt er am Wochenende, dass er auch anders kann. Und es gibt noch eine Person, die ihn reizt.

Von Nicolas Richter

Jüterbog
:Feuerwehr kämpft weiter gegen Waldbrand auf Ex-Truppenübungsplatz

Am Samstag hatte sich die Lage verschärft, ein rasches Ende des Löscheinsatzes ist nicht absehbar. Die von den Flammen betroffene Fläche ist deutlich größer geworden.

RBB
:2,15 Millionen für die Anwälte

Beim Rundfunk Berlin-Brandenburg steigen weiterhin die Kosten für die Aufklärung der Senderkrise.

SZ PlusSolarenergie und Landwirtschaft
:Wenn der Acker Mangelware wird

Konzerne und Investoren kaufen sich in Brandenburgs Landwirtschaft ein. Solaranlagen sind eben lukrativer als Rüben. Die Folgen des "Landraubs" bekommen nicht nur die Bauern zu spüren.

Von Jan Heidtmann

Landratswahl in Brandenburg
:AfD-Landrat nur knapp verhindert

Bei der Stichwahl um den Posten eines Landrats kommt der Kandidat der AfD auf fast 48 Prozent. Ein Alarmzeichen, das sich in die Stimmung in Brandenburg zu fügen scheint: Auch mehrere rechtsextreme Übergriffe beschäftigen das Bundesland gerade.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusAfD
:"Herr Galla bietet da sehr einfache Antworten an"

Am Sonntag könnte im brandenburgischen Landkreis Oder-Spree ein extremer Rechter zum Landrat gewählt werden. Es wäre eine Zäsur in Deutschland. Dabei ist der Kandidat in der Gegend fast unbekannt.

Von Jan Heidtmann

Brandenburg
:Staatsschutz ermittelt nach rassistischen Übergriffen auf Klassenfahrt

In der Gemeinde Heidesee werden Schüler aus Berlin fremdenfeindlich angegangen und bedroht. Die Lehrer brechen den Ausflug sofort ab. Viele Kinder stehen unter Schock.

Brandenburg
:Rechte Vorfälle an Schule

Brandenburgs designierter Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD) hat nach Bekanntwerden von rechten Vorfällen an einer Oberschule in Burg (Spreewald) gründliche Aufklärungsarbeit angekündigt. Gleichzeitig versprach er den Lehrkräften, die anonym in ...

Gutscheine: