25 Jahre nach Brandanschlag von Solingen 03:47
Brandanschlag von Solingen

Die Flüchtlingspolitik darf sich nicht an der AfD orientieren

Die Kampagnen gegen das Asylrecht und die Flüchtlinge gehören zum Erbärmlichsten, was unser Autor in seinen 30 Jahren als Journalist in der deutschen Innenpolitik erlebt hat.

Videokolumne von Heribert Prantl

Brandanschlag von Solingen

"Rechtsextremismus gehört keineswegs der Vergangenheit an"

Vor 25 Jahren lehnte Kanzler Kohl eine Trauerfeier nach dem Anschlag von Solingen noch kühl ab. Am Dienstag kommen Kanzlerin Merkel und der türkische Außenminister Çavuşoğlu - und finden klare Worte.

Von Benedikt Müller und Christian Wernicke, Solingen

German Chancellor Angela Merkel meets with Durmus and Mevluede Genc in Dusseldor 00:51
25 Jahre nach Solingen

Politiker warnen vor Rassismus

Der Solinger Brandanschlag vor 25 Jahren mit fünf Toten hat weltweit schockiert. In Düsseldorf und Solingen wird der türkischstämmigen Opfer gedacht.

German Chancellor Angela Merkel meets with Durmus and Mevluede Genc in Dusseldor
Anschlag von Solingen

"Eine Schande für unser Land"

Der Solinger Brandanschlag vor 25 Jahren mit fünf Toten hat Deutschland erschüttert. Beim Gedenken in Düsseldorf findet Kanzlerin Merkel deutliche Worte. Mevlüde Genç, die fünf Töchter und Enkelinnen verlor, ruft zur Versöhnung auf.

Germany Solingen Arson Attack 1993 5 Bilder
Brandanschlag von Solingen 1993

Mordmotiv Hass

Vier rechtsradikale Männer zündeten 1993 das Haus der türkischstämmigen Familie Genç an - fünf Menschen starben, weitere erlitten schwere Verletzungen.

Anschlag von Solingen

"Die deutsche Politik hat nichts gelernt"

Am 29. Mai 1993 töteten Rechtsextreme fünf Menschen in Solingen. Mehmet Daimagüler war damals in der FDP aktiv, heute vertritt er Opfer der NSU-Anschläge.

Interview von Thomas Jordan

25 Jahre nach dem Solinger Brandanschlag
25 Jahre nach Solingen

Wie der Hass entstand

Vor 25 Jahren verübten junge Deutsche auf das Haus der türkischen Familie Genç in Solingen einen Anschlag, der die Stadt und das Land schockierte. Die Täter hinter den Tätern waren Politiker, die gegen Flüchtlinge hetzten. Sie bereiteten der AfD den Weg.

Kommentar von Heribert Prantl

Politik Türkei Interview am Morgen: Çavuşoğlu in Solingen
Interview am Morgen: Çavuşoğlu in Solingen

"Wahlkampfbotschaften gehören da nicht hin"

Kurz vor der türkischen Präsidentenwahl will Außenminister Çavuşoğlu auf einer Gedenkfeier in Solingen sprechen. Stadtsprecher Lutz Peters hofft, dass der eigentliche Sinn der Veranstaltung nicht überlagert wird.

Interview von Benedikt Peters

Brandanschlag in Solingen 20 Jahre
Solingen vor 20 Jahren

"Erst stirbt das Recht, dann stirbt der Mensch"

Die fünf Morde von Solingen sind 20 Jahre her. Sie waren der Höhepunkt einer Gewaltserie gegen Ausländer und geschahen in einem Klima, als selbst FDP und SPD auf den Anti-Asyl-Kurs der Union einschwenkten. Schon damals zeigten sich grobe Ermittlungsfehler, und auch ein V-Mann spielte eine Rolle in Solingen.

Von Heribert Prantl