Brandanschlag in Tröglitz

Asylbewerber
:"Der Begriff 'Asylant' ist ganz klar verbrannt"

Vertriebene, Wirtschaftsflüchtlinge oder einfach unsere Gäste? In der Debatte um Flüchtlinge gibt es keine neutralen Begriffe, sagt Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch.

Von Karin Janker

Ex-Bürgermeister von Tröglitz
:"Rechte bestimmen moralische und politische Grenzen"

Der zurückgetretene Bürgermeister von Tröglitz zeigt sich besorgt über die Asyldebatte in seinem Ort. Im SZ-Interview sagt er, rechte Hetzer würden "aus Feigheit oder innerer Übereinstimmung in Ruhe gelassen".

Von Cornelius Pollmer

Ihre Post
:Ihre Post zum Brandanschlag in Tröglitz

In Sachsen-Anhalt wurde ein Haus in Brand gesteckt, das Flüchtlinge aufnehmen sollte. Aber nicht nur dort, meinen SZ-Leser, ist Fremdenfeindlichkeit an der Tagesordnung - und die Politik hält sich raus.

Ihre Post
:Ihre Post zum Brandanschlag in Tröglitz

In Sachsen-Anhalt wurde ein Haus in Brand gesteckt, das Flüchtlinge aufnehmen sollte. Aber nicht nur dort, meinen Leser, ist Fremdenfeindlichkeit an der Tagesordnung - und die Politik hält sich raus.

Gedenken an Opfer des KZ Buchenwald
:Befreiung ist nie zu Ende

Vor siebzig Jahren wurden die Häftlinge des Konzentrationslagers Buchenwald befreit. Doch der alte Rassismus ist immer wieder jung.

Von Heribert Prantl

Aydan Özoğuz
:"Die Hassmails gehen nahezu täglich ein"

Die Integrationsbeauftrage der Bundesregierung Aydan Özoğuz bekommt regelmäßig fremdenfeindliche Nachrichten. Auch der Brandanschlag von Tröglitz sei kein Einzelfall, sagt die SPD-Politikerin in einem Interview.

03:33

Fremdenfeindlichkeit
:"Vorurteile gepflegt, gestreichelt und gefördert"

Der Anschlag in Tröglitz und eine Studie zu Fremdenfeindlichkeit zeichnen ein düsteres Bild. Die Gesellschaft kümmert sich zwar mehr denn je um Flüchtlinge. Doch vor allem die CSU pflegt Vorurteile.

Von Heribert Prantl

CDU-Landrat Götz Ulrich
:Kopf ab, Fallbeil, weißte Bescheid

Götz Ulrich war ein biederer Kommunalbeamter. Nun ist der für Tröglitz zuständige CDU-Landrat ein Symbol: dafür, dass bei einigen Menschen die Leitungen durchschmoren, wenn es um Flüchtlinge geht.

Von Cornelius Pollmer

Brandanschlag in Sachsen-Anhalt
:Wie sicher ist Tröglitz für Flüchtlinge?

Die Politik hält nach dem Brandanschlag in Tröglitz an ihrem Plan fest: Zunächst sollen zehn, langfristig 40 Flüchtlinge in dem kleinen Ort untergebracht werden. Doch wird man sie vor Angriffen schützen können?

Von Cornelius Pollmer

Reaktionen auf Tröglitz-Anschlag
:"Wir weichen keinen Schritt zurück"

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff macht sich dafür stark, dass Tröglitz weiterhin Flüchtlinge aufnimmt - etwa in Privatwohnungen. Bundesweit fordern Politiker mehr Engagement gegen rechts.

Gutscheine: