Brand in Notre-Dame

Aktuelle Nachrichten zum Feuer in Notre-Dame

SZ PlusFünf Jahre Brand von Notre-Dame
:Einer der schlimmsten Abende, die Paris je erlebt hat

Warum breitete sich das Feuer von Notre-Dame damals so schnell aus? Warum dauerte es so lange, bis die Feuerwehr eintraf? Und wie konnte sie dennoch das Schlimmste verhindern? Eine 3-D-Rekonstruktion der Stunden, in denen die Kathedrale brannte.

Von Christian Helten, Julian Hosse und Christina Lopinski

SZ PlusNotre-Dame
:Das Wunder von Paris

Vor fünf Jahren brannte Notre-Dame. Doch bald wird die Kirche wieder stehen, als wäre nichts gewesen - weil Forscher sie digital rekonstruieren konnten. Eine virtuelle Besichtigung.

Von Oliver Meiler

SZ PlusNach Brandkatastrophe in Paris
:Notre-Dame feiert Richtfest

Der Wiederaufbau der Kirche läuft planmäßig. Das ist sensationell. Als Deutscher fragt man sich: Wie bitte geht denn das?

Von Gerhard Matzig

SZ PlusBrandkatastrophe
:"In den ersten Stunden war ich mir nahezu sicher, dass Notre-Dame komplett einstürzen wird"

Der Bamberger Kunsthistoriker Stephan Albrecht hilft mit einem dreidimensionalen Modell der Kathedrale maßgeblich beim Wiederaufbau mit. Für Forschungen ist er immer wieder auf Frankreichs nationaler Baustelle.

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusSZ MagazinWiederaufbau von Notre-Dame
:Lichtblicke

Nach dem Brand von Notre-Dame restaurieren zwei ostwestfälische Glasmaler Fenster der Kathedrale. Ein Besuch bei Handwerkern, die kaum fassen können, welch aufregenden Auftrag sie bekommen haben - und nun eine versteckte Botschaft im Glas hinterlassen wollen.

Von Astrid Probst

SZ PlusArchäologie
:Die Hightech-Kathedrale

Nach dem Brand von Notre-Dame haben Archäologen eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Die Pariser Kirche ist der erste Bau seiner Art, in der Eisenklammern die Steine fixierten. Das gab den Architekten ganz neue Möglichkeiten.

Von Hubert Filser

SZ PlusFrankreich
:"Wir Menschen brauchen das Übernatürliche"

Nach "Der Name der Rose" hatte Jean-Jacques Annaud quasi Hausverbot bei der Kirche. Nun hat er den Brand von Notre-Dame verfilmt. Ein Gespräch über die Kraft der Religion und menschliche Überforderung.

Interview von Martin Zips

Streit über Notre-Dame
:Mon dieu!

Historisch oder modernisiert? In Paris streiten sie über die Innenausstattung von Notre-Dame.

Von Joseph Hanimann

Brand in Notre-Dame
:Ruß und Bleistaub überall

In Notre-Dame beginnt die Restaurierung der Orgel, die bis 2024 dauern soll. Allein für die Feinstimmung sind sechs Monate veranschlagt. Und dann ist da noch das Problem mit der gotischen Architektur.

Von Joseph Hanimann

Notre-Dame
:Keine Lust auf Experimente

Die durch einen Brand zerstörte Pariser Kathedrale Notre-Dame wird wohl wieder genauso aufgebaut, wie sie war. Für moderne Formen ist nicht nur die Zeit zu kurz, sondern auch die Volksmeinung zu ungünstig.

Von Joseph Hanimann

Architektur
:Aus der Asche

Der Brand von Notre-Dame hat die Kathedrale beschädigt, aber auch Geheimnisse freigelegt. Für Forscher bieten sich hier einzigartige Möglichkeiten.

Text: Christa Lesté-Lasserre, Infografik: Chris Bickel

Wiederaufbau
:Deutsche Hilfe für Notre-Dame

Zum Jahrestag des Brandes in Notre-Dame wollen deutsche Politiker ein Zeichen setzen - und den Wiederaufbau der Pariser Kathedrale unterstützen.

Notre-Dame
:Erst die Flammen, jetzt das Virus

Vor einem Jahr brannte in Paris die Kathedrale Notre-Dame. Die Arbeiten zum Wiederaufbau stockten immer wieder. Jetzt herrscht erneut Stillstand - wegen Corona.

Rekonstruktion von Notre-Dame
:200 Tonnen Trümmer

Erst der Brand, dann die Streiks, jetzt das Virus: Wie steht es um den Wiederaufbau des Pariser Wahrzeichens Notre-Dame? Ein Treffen mit dem Historiker Jean-Michel Leniaud.

Von Joseph Hanimann

Probe für den Ernstfall
:Feuer im Südturm der Frauenkirche

Was, wenn die Frauenkirche brennt? Um für ein Unglück wie in Notre-Dame gerüstet zu sein, unternimmt die Feuerwehr eine schweißtreibende Übung.

Reportage von Wolfgang Görl

Frankreich
:Senat stimmt für Ausnahmen zum Wiederaufbau von Notre-Dame

Der Gesetzentwurf von Kulturminister Riester sieht unter anderem Lockerungen beim Denkmal- und Umweltschutz vor. Die Regelungen sind umstritten.

Brand in Notre-Dame
:Experte: Hauptorgel blieb vom Feuer unversehrt

Das berühmte 8000-Pfeifen-Instrument von Notre-Dame hat bei dem Brand der Kathedrale keinen Schaden genommen. Möglicherweise muss sie jetzt aber trotzdem abgebaut werden.

Prantls Blick
:Wo Himmel und Hölle offen sind

Notre-Dame und Sri Lanka: Die Kathedralen der Großstädte sind Orte, die Liebe und Hass auf sich ziehen.

Kommentar von Heribert Prantl

Notre-Dame
:Misstöne ums Geld

Ist die Spendenbereitschaft französischer Mäzene für Notre-Dame Ausdruck spontaner Großzügigkeit oder das Schaulaufen von Steueroasenbewohnern? Nach dem Denkmalverlust streiten Frankreichs Intellektuelle über den Wiederaufbau.

Von Joseph Hanimann, Paris

Brand von Notre-Dame
:Wie soll die Kathedrale in Zukunft aussehen?

Barbara Schock-Werner, die frühere Dombaumeisterin von Köln, koordiniert die deutsche Hilfe für Notre-Dame. Viele wollen beim Wiederaufbau mitmachen - aber vorher sind gewichtige Entscheidungen zu treffen.

Interview von Lena Jakat

Notre-Dame in der Kunst
:Wunder der Leichtigkeit, Aufschwung in himmlische Höhen

Die Silhouette von Notre-Dame hat unzählige Künstler inspiriert. Allerdings erst, seit sie im 19. Jahrhundert von Zubauten und umstehenden Gebäuden befreit und damit überhaupt zu sehen war.

Von Gottfried Knapp

Brand in Notre-Dame
:Der Ritter, der die Reliquien vor der Apokalypse bewahrte

Feuerwehrkaplan Jean-Marc Fournier wird nach dem verheerenden Brand als Held von Notre-Dame gefeiert. Schon beim Anschlag auf den Bataclan-Nachtclub kümmerte er sich um Verletzte.

Von Jean-Marie Magro

SZ Espresso
:Mueller-Bericht veröffentlicht, Busunglück in Portugal, Kims geplanter Besuch bei Putin

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

SZ JetztNach dem Brand
:Warum kommen so viele Spenden für Notre-Dame zusammen?

Während Menschen weltweit Armut, Hunger und Krankheit leiden, werden in Frankreich gigantische Summen gespendet, um die Kathedrale zu retten. Ein Erklärungsversuch.

Von Magdalena Pulz

Brand in Notre-Dame
:Großteil der Kunstwerke ist in Sicherheit

Einem Versicherungsexperten zufolge wurden bei dem Brand in der Kathedrale fast alle Kunstschätze gerettet. Der Direktor von Notre-Dame will nun eine temporäre Holzkirche bauen lassen.

Notre-Dame
:"Das Desaster war vermeidbar"

In der ausgebrannten Kathedrale ist die Spurensuche schwierig. Aber Denkmalschützer haben bereits einen Schuldigen ausgemacht: den französischen Staat.

Von Leo Klimm

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Brand in Notre-Dame
:Zwei Rivalen im Spenden-Wettkampf

Mit ihren Millionenspenden für den Wiederaufbau der Kathedrale überbieten sich die Unternehmerfamilien Arnault und Pinault gegenseitig - nicht zum ersten Mal.

Von Jean-Marie Magro

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum Macron der Brand von Notre-Dame nutzen könnte

Große Krisen sind die Stunden großer Staatschefs. Nach dem Brand der Pariser Kathedrale könnte Macron seine Landsleute hinter sich und seine Reformvorhaben versammeln.

Feuer in Kathedrale
:Notre-Dame im Vorher-Nachher-Vergleich

Mehr als 14 Stunden dauerten die Löscharbeiten, der hölzerne Dachstuhl und der Spitzturm konnten nicht gerettet werden. Diese Bilder zeigen das Ausmaß des Brandes in Notre-Dame.

Paris
:Notre-Dame wird für fünf bis sechs Jahre geschlossen

Das sagte Bischof Patrick Chauvet nach der Brandkatastrophe. Es sei unklar, was die 67 Mitarbeiter des Gotteshauses künftig tun würden. Für den Wiederaufbau der gotischen Kirche wurde bereits fast eine Milliarde Euro gespendet.

Brand in Notre-Dame
:Frankreich will internationalen Architekturwettbewerb ausrufen

Nach der Brandkatastrophe von Notre-Dame soll in dem Wettbewerb entschieden werden, ob und wie der eingestürzte Turm wieder aufgebaut wird. Premierminister Macron sagt, die Arbeit solle in fünf Jahren fertig sein.

Brand in Notre-Dame
:Warum keine Versicherung den ganzen Schaden zahlt

Noch ist unklar, wie das Feuer in der Kathedrale ausbrach und wer dafür haftet. Klar ist aber: Die Versicherungssumme wird angesichts der Dimensionen in keinem Fall ausreichen.

Von Anne-Christin Gröger

Brand in Notre-Dame
:So sieht es im Inneren der Kathedrale aus

Der Dachstuhl ist zerstört, ein Spitzsturm eingestürzt und das Gestein war großer Hitze ausgesetzt. Doch im Inneren von Notre-Dame sind die Schäden überschaubar. Die Bilder

Brand in Notre-Dame
:"Als ich die Bilder sah, dachte ich, der Dom ist verloren"

Wie löscht man ein Feuer in einem historischen Gebäude? Welche Schäden können Löschflugzeuge anrichten? Das erklärt Albrecht Broemme, Brandschutzexperte und Präsident des Technischen Hilfswerks.

Interview von Friederike Zoe Grasshoff

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Verbrüderung vor den Flammen von Notre-Dame

Die Umarmung von Präsident Macron und dem Pariser Bischof vor den Trümmern von Notre-Dame zeigt: Die Kluft zwischen Kirche und weltlicher Macht in Frankreich ist kleiner geworden.

Brandkatastrophe in Notre-Dame
:Volks-Kirche

Notre-Dame ist nicht einfach ein Wahrzeichen. Sie ist eine Kathedrale, die die Empfindungen des Volkes vom Erhabenen bis zum Skurrilen und Monströsen aufnimmt und vielfach verstärkt zurückwirft.

Von Joseph Hanimann

MeinungBrand in Paris
:Notre-Dame wird auferstehen

Die Kathedrale war zu Stein geronnene abendländische Kunst und Geschichte, aber auch Symbol französischer Gastfreundschaft. Die Pariser müssen nun erneut ihre Widerstandskraft unter Beweis stellen.

Kommentar von Stefan Ulrich

Brand in Kathedrale
:Das sind die Schätze von Notre-Dame

Das Feuer von Montagabend bedrohte auch wertvolle Kunstschätze und Reliquien, die Frankreichs berühmteste Kathedrale beherbergt. Ein Überblick.

Von Carolin Gasteiger und Quentin Lichtblau

Notre-Dame
:Luxusfirmen versprechen 300 Millionen Euro für Wiederaufbau

Die Familien hinter den Luxusmarken Gucci und Louis Vuitton wollen Millionen für Notre-Dame spenden. Sie sind eigentlich Konkurrenten - aber es verbindet sie die Liebe zur Kunst.

Brand in Notre-Dame
:Youtube verwechselt Feuer in Paris mit 9/11

Livestreams der brennenden Kathedrale lösen auf der Plattform einen Hinweis auf die Anschläge vom 11. September aus. Schuld sind Youtubes Algorithmen - schon wieder.

Von Simon Hurtz

Feuer in Notre-Dame
:Brand ist vollständig gelöscht

Präsident Macron verspricht den Wiederaufbau. Eine Milliardärs-Familie spendet 100 Millionen Euro dafür. Die Staatsanwaltschaft leitet Ermittlungen ein - von Brandstiftung ist nicht die Rede.

Reaktionen auf Brand
:"Traurig, diesen Teil von uns brennen zu sehen"

Der französische Präsident, die Pariser Bürgermeisterin, die Bundesregierung: Sie alle reagierten entsetzt auf die Katastrophen-Nachricht aus Paris. Am Tag danach geht der Blick nach vorne.

00:57

Paris
:Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

Die Brandursache ist noch unklar.

Brand in Notre-Dame
:In Flammen

Für die Pariser ist die Kathedrale Notre-Dame das Herz ihrer Stadt - das lichterloh in Flammen aufging. Die Unglücksnacht in einer multimedialen Erzählung.

Gutscheine: