Boulevardpresse

SZ PlusBrexit
:Die Macht der Boulevardpresse

Eine Studie zeigt, dass die Gegend um Liverpool weniger antieuropäisch ist. Genau dort ist die "Sun" deutlich unbeliebter. Ein Zufall? Wie Boulevard-Zeitungen mit ihrer Anti-EU-Haltung die Briten beeinflussen.

Von Markus Kollberg

Pressestimmen zu Clausnitz und Bautzen
:"Schandfleck" Sachsen, "brandgefährlich"

Der fremdenfeindliche Mob in Bautzen und Clausnitz zementiert das Imageproblem des Bundeslandes - wie ein Blick in die Presse zeigt.

Boulevardpresse in Berlin
:Töten für Rita

Seit sich Stars und Sternchen selbst vermarkten, wird die Arbeit von Klatschreportern und Promi-Fotografen immer absurder. Höhepunkt: die Bambi-Verleihung.

Von Ruth Schneeberger

US-Klatschportal
:"TMZ jagt Promis wie Freiwild"

Die Boulevard-Plattform TMZ hat sich zum Zentralorgan der üblen Nachrede entwickelt. Bei ihrer Bustour durch Los Angeles erfährt man eine Menge darüber, wie süchtig die Welt nach Skandalen ist.

Von Jürgen Schmieder

Otto-Brenner-Stiftung über "Bild"
:Ines ist traurig

Die Otto-Brenner-Stiftung arbeitet sich bereits zum dritten Mal an der "Bild"-Zeitung ab. Ganz fertig scheint die Studie zum Bundestagswahlkampf aber leider nicht geworden zu sein.

Von Claudia Tieschky

Nach Freispruch für Knox
:Der Richter und seine Lenker

Amanda Knox kenne womöglich die Wahrheit über Meredith Kerchers Tod, spekuliert ein am Verfahren beteiligter Richter öffentlich - und weist den Vorwurf zurück, die Presse habe den Freispruch beeinflusst. Die labt sich unterdessen an Sex-Geschichten aus Knox' Haftzeit.

"News of the World"
:Eine vierte Gewalt namens Murdoch

Abgehörte Telefone, bestochene Polizisten und ein unbedarfter Premierminister: Der Skandal um "News of the World" ist mehr als nur eine Debatte um die rabiaten Methoden eines Boulevardblattes. Der Fall macht deutlich, wie in Großbritannien in den vergangenen Jahren Politik gemacht wurde, und wie sehr sich die Eliten in Staat und Regierung zu willfährigen Höflingen des Medienfürsten degradieren ließen.

Stefan Kornelius

Gutscheine: