USA

Ein Hund im Dienste der Kunst

Wieso in einem Museum in Boston bald der Weimaraner Riley arbeiten wird und welche Tiere sonst noch mit außergewöhnlichen Jobs betraut sind.

Von Oliver Klasen

SensoMotoric Instruments

Apple kauft offenbar Brandenburger Firma

Die Blickmessungen von SensoMotoric Instruments könnten dem Konzern zu besserer "Augmented Reality" verhelfen.

Pasing

Brasilien im Herzen

Politische Philosophie

Vom Kern der Freiheit

Judith Shklars Aufsätze aus den 80er-Jahren über den "Liberalismus der Rechte" sind aktueller denn je.

Von Isabell Trommer

Preisvergleich

8,95 Euro

kostet ein aufblasbares Krokodil. Genauso viel wie diese drei Dinge.

Tag der offenen Tür

Die Welt im Schaukasten

Dioramen haben auch im digitalen Zeitalter nicht an Charme und Anziehungskraft verloren. Das Deutsche Museum zeigt, wie sie entstehen

Von Martina Scherf

Architektur

Dreieck, Viereck, Achteck

Der chinesisch-amerikanische Architekt Ieoh Ming Pei gilt als Meister der geometrischen Urformen. In der ganzen Welt hat er gebaut. Am Mittwoch wird er 100 Jahre alt.

Von Gottfried Knapp

Basketball

Der X-Faktor Zipser

Die Chicago Bulls überraschen in den NBA-Playoffs. Als Achter der Vorrunde führen sie in der ersten Runde gegen Rekordchampion Boston nach zwei Auswärtssiegen 2:0. Beachtlichen Anteil daran hat der deutsche Paul Zipser.

Digitale Experimente

Moocs oder Snocs?

Vielen deutschen Business Schools sagen Online-Kurse für einen ausgewählten Teilnehmer-Kreis zu. Angebote, die für alle offen sind, gefallen den meisten weniger.

Von Christine Demmer

Kurzkritik

Gregs Agenda

Boston kann sehr heiß sein ... im Schwangerschafts-Entfremdungs-Roman von Lucy Atkins "An jenem dunklen Tag". Eine Londonerin muss ihrem Mann in die fremde Stadt folgen, wo der plötzlich von seiner Vergangenheit bedroht wird.

Von Fritz Göttler

100 Kilogramm schwere Goldmünze
Kunstraub Bode-Museum

Die 100-Kilo-Münze in der Schubkarre

Der Berliner Goldmünzenraub zeigt: Viele Museen und Sammlungen sind unzureichend gesichert. So kommt es immer wieder zu spektakulären Diebstählen.

Von Anna Fastabend

Kirchheim

Kirchheim in der Endrunde

Robotik & Infektionsschutz

Mücken in der Falle

Ein automatische Insektenfalle soll Virenepidemien bekämpfen. Noch erproben Ingenieure die Einsatzbereitschaft - mit einer elektrischen Zahnbürste.

Von Christopher Schrader

Konzert

Paris, Stockholm, London, Ottobrunn

Das renommierte Berklee College of Music in Boston sucht Jazz-Talente regelmäßig in europäischen Städten - seit einigen Jahren auch im Münchner Süden

Von Oliver Hochkeppel

Roseann Sdoia, Mike Materia
Boston

Er sagte: "Alles wird gut"

Roseann Sdoia überlebte den Anschlag von Boston vor knapp vier Jahren. Jetzt heiratet sie den Feuerwehrmann, der damals Ersthilfe leistete und sie ins Krankenhaus begleitete. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe.

Von Laura Hertreiter

Donald Trump Muslim Ban
Muslim Ban

So reagieren die ersten Iraner, die in die USA einreisen dürfen

Teilweise hatten sie jahrelang auf ihre Visa gewartet. Dann verhängte Trump das Einreiseverbot - bis ein US-Bundesrichter den Präsidenten überstimmt und Familien vereint.

Ottobrunn

Cool Jazz mit den Berklee All Stars

Gangsterfilm

Wege zum Rum

Der Mafiathriller "Live by Night", mit Ben Affleck in Hauptrolle und Regiestuhl, krankt an der inneren Batmanhaftigkeit seines Machers.

Von David Steinitz

7 Bilder
Street Art Fotografie

New York in ganz besonderen Momenten

Richard Sandler hat mehr als 20 Jahre lang den Alltag in den Straßen New Yorks fotografiert. Herausgekommen ist nun der Bildband "The Eyes of the City".

Von Allegra Pirker

Nahaufnahme

Unaufgeregt

Der Tata-Konzern aus Indien verdient sein Geld mit Autos, Hotels und Software. Doch zuletzt stockte das Geschäft; nun soll es Marathonläufer Chandra richten.

Von Arne Perras

Lionel Messi
Fußball

Barca entlässt Mitarbeiter wegen Messi-Kommentar

Der Angestellte hatte die Klasse des Argentiniers relativiert. Diego Costa streitet sich offenbar mit seinem Trainer und steht nicht im Chelsea-Kader. Dennis Schröder geht bei der Niederlage der Atlanta Hawks unter.

Musik

Gautinger Doppelschlag

Ami & Wally Warning und das Parker Quartet spielen im Bosco

Nachruf

Der vorbildlich Unzuverlässige

Nat Hantoff war Kolumnist, Jazzkritiker und Freigeist. Das Recht auf Meinungsfreiheit ging ihm über alles. Nun ist er im Alter von 91 Jahren gestorben.

Von Willi Winkler

Tutzing Gymnasium Musikferien
"Musikferien am Starnberger See"

Musik als Zufluchtsort

Bei einem speziellen Angebot der Evangelischen Akademie Tutzing lernen junge Instrumentalisten nicht nur, ihre Spieltechnik zu verbessern. Sie erfahren auch Wertvolles für ihr Leben

Von Ute Pröttel, Tutzing

173 Klagen

Gestörte Nachtruhe

Fluglärmkommission befasst sich mit Beschwerden