Prozess um den Sprengstoffanschlag auf den BVB-Bus
Prozess in Dortmund

Ginters Tränen vor Gericht

Der Ex-Dortmunder Matthias Ginter tritt als Zeuge im Prozess um den Anschlag auf den BVB-Bus auf. Er spricht über Gedanken ans Aufhören und das Trauma, das noch immer nachwirkt.

Von Annette Ramelsberger, Dortmund

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
Bundesliga

Batshuayis Saison-Aus trifft Dortmund hart

Der BVB verliert seinen besten Stürmer mit einer verhängnisvollen Verletzung. Ibrahimovic verwirrt mit möglichem Nationalteam-Comeback. In der NBA startet Titelverteidiger Golden State mit einem Sieg in die Playoffs.

Aktuelle Sport-Meldungen

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund
Borussia Dortmund

Eine Mannschaft, die nicht an sich glaubt

Nahezu widerstandslos verliert der BVB das Revierderby gegen Schalke 04. Die Situation des eingewechselten Mario Götze steht dabei stellvertretend für den Zustand der Dortmunder.

Von Felix Meininghaus, Gelsenkirchen

Schalke-Verteidiger Naldo bejubelt sein Tor im Revierderby gegen Borussia Dortmund in der Saison 2017/18.
Schalke vs BVB

Triumph der Blaublütigen

Der Klassiker im Pott ist diesmal eine erstaunlich einseitige Angelegenheit: Schalke gibt beim 2:0 gegen Dortmund ein klares Statement für Platz zwei ab. Der BVB enttäuscht mit fehlendem Mut.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Bundesliga - Schalke 04 vs Borussia Dortmund
Schalke gegen Dortmund

Schalker Statement für Platz zwei

Im Ruhrgebiet herrscht Königsblau: Beim 2:0 des FC Schalke gegen maue Dortmunder treffen Konoplyanka und Naldo - der BVB muss um den direkten Weg in die Champions League bangen.

Borussia Dortmund - FC Schalke 04 10 Bilder
Schalke gegen Dortmund

Der Clasico des kleinen Mannes

Herne-West gegen Lüdenscheid-Nord - an diesem Sonntag ist es wieder so weit: Wenn Dortmund auf Schalke trifft, wird's emotional. Erinnerungen an das 4:4 in der Hinrunde und weiteren Irrsinn im Pott.

Von Jonas Beckenkamp

Bayern München - Borussia Dortmund
Schalke gegen Dortmund

Skepsis und Missgunst beim BVB

In Dortmund ist die Stimmung schlecht, nur ein Sieg im Revier-Klassiker gegen Schalke würde die Schmerzen betäuben. Verliert der BVB aber, droht das Binnenklima weiter zu vergiften.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Julian Weigl Borussia Dortmund Fussball München Allianz Arena 31 03 2018 FC Bayern München; Julian Weigl Borussia Dortmund
Dortmunds Julian Weigl

"Du wirst sehr schnell hochgejubelt"

Vor dem Derby gegen Schalke spricht Nationalspieler Julian Weigl über das 4:4 im Hinspiel und seine erste problematische Saison beim BVB.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Roman Weidenfeller
Bundesliga

Weidenfeller: "Zu viele Einzelinteressen" beim BVB

Der Torhüter äußert sich kritisch zum Dortmunder Saisonverlauf. Stefan Ruthenbeck wird den 1. FC Köln nur bis Saisonende trainieren. Schalke schnappt sich Hannovers Salif Sané.

Meldungen im Überblick

Borussia Dortmund

Niedergang der Spielkultur

Zwar ist das Resultat eindeutig, doch der optische Eindruck bleibt alarmierend: Das 3:0 gegen Stuttgart täuscht nicht darüber hinweg, dass der BVB ein Team im Umbruch ist.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Die Spieler von Borussia Dortmund feiern mit den Fans nach dem Bundesliga-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart in der Saison 2017/18.
Borussia Dortmund

Die neun von der XXL-Streichliste

In Dortmund taucht ein ominöses Dokument auf, auf dem Spieler stehen sollen, von denen sich der Klub trennen will. Zudem steht der Trainerwechsel an. Doch solange der FC Bayern auch sucht, hat der BVB schlechte Karten.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

Peter Stöger
Borussia Dortmund

Auch ein 3:0 kann Stöger kaum noch retten

Der BVB schlägt nach dem 0:6 in München den VfB Stuttgart scheinbar souverän. Doch die erste Halbzeit offenbart deutliche Schwächen.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Borussia Dortmund v VfB Stuttgart - Bundesliga
Bundesliga

Borussia Dortmund verjagt die bösen Geister

Nach dem 0:6-Debakel gegen den FC Bayern siegt der BVB 3:0 gegen Stuttgart - doch Souveränität sieht über weite Strecken anders aus.

Borussia Dortmund - VfB Stuttgart
Bundesliga

Dem BVB reicht eine gute Halbzeit

Nach miserablen 45 Minuten gelingt Dortmund plötzlich wieder feiner Kombinationsfußball. Das Team gewinnt gegen den VfB Stuttgart mit 3:0.

Die Partie in der Liveticker-Nachlese

Marco Reus
Borussia Dortmund

Nur Reus verkörpert Dortmunds Hoffnung

Wenn der BVB heute gegen Stuttgart auf das 0:6 in München reagieren muss, könnte Marco Reus nach zwei Wochen Verletzungspause zurückkehren. Aber kann er alleine alles richten?

Von Jonas Beckenkamp

Borussia Dortmund

Der BVB plant die große Korrektur

Dortmund war einst ein Meisterkandidat und steht nun vor einer ungewissen Zukunft. Trainer Stöger wird wohl gehen - von acht bis zehn Spielern wird der Klub sich verabschieden.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Bayern München - Borussia Dortmund
Bayern vs BVB in der Bundesliga

Der HSV unter den Spitzenteams

Erkenntnisse aus dem 0:6: Den Verantwortlichen des BVB ist die Architektur des Kaders erkennbar verrutscht. Der Klub räumt die Versäumnisse selbst ein - mit zwei nostalgischen Personalien.

Kommentar von Christof Kneer

Bayern München - Borussia Dortmund
Borussia Dortmund

Der Stein, unter dem Peter Stöger sitzt

Die personellen Reformen beim BVB beginnen - doch der Trainer wirkt nach dem 0:6 in München nicht so, als würde er um seinen Job kämpfen.

Aus dem Stadion von Thomas Hummel

Bundesliga - Bayern Munich vs Borussia Dortmund
Bayerns 6:0 gegen Dortmund

Hat hier jemand Topspiel gesagt?

Wie eine Naturgewalt bricht der FC Bayern beim 6:0 über den BVB herein. Die Dortmunder hadern, die Bayern-Spieler klingen erstaunlich nüchtern - und erkennen noch "ein, zwei Schwächen".

Aus dem Stadion von Maik Rosner

Bundesliga - Bayern Munich vs Borussia Dortmund
Bayern gegen Dortmund

Sechs. Zu. Null.

Der FC Bayern seziert überforderte Dortmunder im vermeintlichen Spitzenspiel. Auf den BVB dürften nun ungemütliche Debatten zukommen.

Bayern München - Borussia Dortmund
Bundesliga live

Lewandowski erhöht - Bayern gewint 6:0

Die Münchner dominieren das vermeintliche Topspiel. Zur Halbzeit steht es bereits 5:0. Dortmund kämpft um einen Ehrentreffer - doch Robert Lewandowski trifft erneut.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Thomas Helmer
Thomas Helmer im Interview

"Der Trainer, der kommt, muss mit Uli Hoeneß klarkommen"

Der "Doppelpass"-Moderator Thomas Helmer erklärt, was ein Bayern-Trainer mitbringen sollte - und warum Jürgen Klopp der Richtige für den Job wäre.

Von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

Bayern München - Borussia Dortmund
Bayern gegen Dortmund

Wer hat die größeren Baustellen?

Der FC Bayern und der BVB haben sich sportlich weit voneinander entfernt - doch zur Zeit treiben beide Klubs ähnliche Probleme um. Ein Vergleich.

Von Christopher Gerards und Benedikt Warmbrunn

VfB Stuttgart v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Fußball

Sammer soll als externer Berater zu Borussia Dortmund zurückkehren

Ins Tagesgeschäft soll er sich jedoch nicht einschalten. Der BVB will außerdem den Posten eines Leiters der Lizenzspielerabteilung einführen.

Thomas Helmer im Interview

"Kloppo wäre die Ideallösung"

Der Sportmoderator Thomas Helmer spielte einst für Borussia Dortmund und den FC Bayern. Er erklärt, welche Trainertypen früher zu den Klubs gepasst haben und heute immer noch passen.

Von Moritz Kielbassa und Christof Kneer