Boris Herrmann

SZ PlusBoris Herrmann im Interview
:"Ich habe sehr viel Respekt davor, wieder alleine zu sein"

Der Weltumsegler Boris Herrmann spricht über Freiheit und Enge, schwierige Entscheidungen auf hoher See, die Frauen-Quote beim Ocean Race - und rätselhafte Angriffe von Orcas.

Interview von Thomas Gröbner

Segeln beim Ocean Race
:Mehr als 30 000 Seemeilen - und am Ende entscheiden Paragrafen

Nach einem folgenschweren Unfall gewinnt das US-Team 11th Hour Racing die Weltumseglung des Ocean Race am Grünen Tisch. Die Erleichterung bei den Siegern ist groß, nachdem eine Jury eine knifflige Frage zu klären hatte.

Von Jonas Beckenkamp

Segeln beim Ocean Race
:Es knallt beim Höllenritt

Mastbrüche, Materialfragen, Regattadramen prägen den vierten Abschnitt der Weltumseglung. Auf den Schlussetappen ist auch Boris Herrmann wieder an Bord der "Malizia" - auf dem Weg nach Dänemark gilt es, einen Dreikampf zu gewinnen.

Von Jonas Beckenkamp

Segeln beim Ocean Race
:Segel über Bord, Riss im Mast

Der eisige Südliche Ozean hält für den deutschen Weltumsegler Boris Herrmann und seine Crew bisher nur Unglück bereit. Gelingt nun auf dem Weg nach Brasilien eine komplizierte Reparatur auf hoher See?

Von Thomas Gröbner

SZ PlusSegeln
:Auf der Route der Monsterwellen

Beim Ocean Race steht Segler Boris Herrmann vor der härtesten Etappe. Vierzig Tage lang führt die Route am Rande der Eisgrenze entlang – vorbei am einsamsten Punkt der Erde und um das gefürchtete Kap Hoorn. Um zu gewinnen, muss er mit seiner Crew auf die schweren Winde hoffen.

Von Thomas Gröbner

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Werden Sie noch seekrank?

Der Segler Boris Herrmann im Interview ohne Worte über die wichtigste Lektion seines Vater, Greta Thunberg und seinen Ratschlag an die Politik.

Fotos: Axel Martens

SZ PlusBoris Herrmann
:"Auf dem Meer bin ich in einer idealen Freiheit"

Boris Herrmann ist wieder an Land und denkt schon an die nächsten Abenteuer bei der Vendée Globe. Im Interview erzählt der Weltumsegler von der Faszination des Ozeans, einer Rettungsaktion bei Nacht - und warum er jetzt erst mal pleite ist.

Interview von Thomas Gröbner

ExklusivSeaexplorer-Unfall
:Schrammen an Backbord und ein kleiner grauer Kasten

Nach der Rückkehr legt der Fischer, mit dem der deutsche Weltumsegler Boris Herrmann kollidiert war, Fotos vor, die zeigen sollen, dass das AIS der "Hermanos Busto" eingeschaltet war.

Von Javier Cáceres

Kollision mit Boris Herrmann
:Die Bilder von der "Hermanos Busto" nach der Rückkehr in den Hafen

Der Fischkutter, mit dem Boris Herrmann bei der "Vendée Globe"-Regatta zusammengestoßen war, ist wieder im Hafen. Erste Bilder.

SZ PlusVendée Globe
:Frieden mit dem Fischer

Warum kollidierte Boris Herrmanns Boot mit einem Kutter? Den Vorwurf, dieser habe sein Ortungssystem ausgeschaltet gehabt, will der Segler nicht wiederholen. Und ein Anruf in Spanien glättet die Wogen.

Von Javier Cáceres, Thomas Gröbner und Martin Zips

Segeln
:Nicht auf dem Radar

In einem historisch knappen Finale der Weltumseglung Vendée Globe kollidiert der Hamburger Boris Herrmann kurz vor dem Ziel mit einem Fischkutter und schleppt sich auf Rang fünf ins Ziel.

Von Thomas Gröbner

SZ PlusWeltumseglung
:"Ist das ein Schmuggler?"

Weil der deutsche Weltumsegler Boris Herrmann kurz vor dem Ziel in einen spanischen Fischkutter krachte, wurde er bei der Regatta "Vendée Globe" nur Fünfter. Ein Gespräch mit dem Fischer.

Interview von Javier Cáceres

Segler Boris Herrmann
:Irrer Ritt über die Ozeane

Der deutsche Einhandsegler Boris Herrmann hat in gut 80 Tagen die Welt umrundet - sein Unglück am Ende der Regatta Vendée Globe lenkt den Fokus auf einen Mann, der verdammt viel aushalten kann.

Von Peter Burghardt

Vendée Globe im Segeln
:Herrmann kurz vor Ziel von Kollision ausgebremst

Segler Boris Herrmann kollidiert mit einem Fischerboot - und sein Traum vom Sieg bei der Vendée Globe platzt schlagartig. Ganz vorne liegt am Ende der Franzose Yannick Bestaven.

Gutscheine: