Booker Prize

Booker Prize
:Shehan Karunatilaka gewinnt mit Satire über das Übernatürliche

Der sri-lankische Schriftsteller wird für "Die sieben Monde von Maali Almeida" mit dem wichtigsten britischen Literaturpreis ausgezeichnet.

SZ PlusInterview mit Bernardine Evaristo
:"Ich wollte auffallen"

Der britischen Schriftstellerin Bernardine Evaristo war klar, dass sie den Booker Prize gewinnen würde, lange bevor es so weit war. Woher? Ein Gespräch über Visualisierung, Humor und Außenseiter.

Interview von Johanna Adorján

Booker-Preis für Atwood und Evaristo
:Das literarische Duett

Weil sich die Jury nicht einigen konnte, geht der Booker-Preis 2019 an zwei Frauen. Das ist einerseits ein kleiner Eklat - aber andererseits: ein Doppelsieg für zwei starke Autorinnen.

Von Cathrin Kahlweit

Booker Prize
:Margaret Atwood und Elif Shafak nominiert

Mit 50 000 Pfund ist der britische Booker Prize dotiert. Sechs Titel stehen auf der am Dienstag veröffentlichten Shortlist: Margaret Atwood: "The Testaments" (auf Deutsch bei Piper "Die Zeuginnen"); Lucy Ellmann: "Ducks, Newburyport"; Bernardine ...

Man-Booker-Preis für Eleanor Catton
:"Es ist ein leuchtendes Werk"

Ihr poetischer Roman mache regelrecht süchtig: Die Neuseeländerin Eleanor Catton bekommt für ihre Goldgräber-Geschichte "The Luminaries" den renommierten Man-Booker-Prize. Und bricht dabei gleich zwei Rekorde.

Booker Prize für Hilary Mantel
:"Eine Autorin, die über das Blut hinaus denkt"

"Da wartet man 20 Jahre auf einen Booker-Preis, und dann kommen gleich zwei auf einmal": Nach der Auszeichnung für ihren historischen Roman "Wolf Hall" 2009 gewinnt Hilary Mantel diesmal mit dessen Fortsetzung "Bring up the Bodies" den wichtigsten Literaturpreis im Commonwealth-Raum.

Alexander Menden, London

"The Sense of an Ending"
:Julian Barnes erhält Booker Prize 2011

Schon dreimal hat Julian Barnes auf den renommiertesten Literaturpreis Großbritanniens gehofft, dreimal ging er leer aus. Nun, "endlich", erhält der britische Autor den Booker Prize für seinen Roman "The Sense of an Ending". Der Autor reagierte sehr britisch auf die Auszeichnung - mit feiner Ironie.

Booker Prize für Howard Jacobson
:Triumph des Außenseiters

Überraschung in London: Howard Jacobson erhält für seinen Roman "The Finkler Question" den renommierten Booker Prize - die etablierte Schriftsteller-Konkurrenz geht leer aus.

Gutscheine: