Bombenentschärfung

SZ PlusBallons im Zweiten Weltkrieg
:Der Tod kam mit dem Wind

Japanische Schulkinder klebten die ersten Interkontinentalwaffen zusammen - Ballons aus Papier. Erst eine Attacke in Oregon brach das Schweigen der US-Regierung.

Von Stefan Wagner

Geretsried
:Dritte Bombe in einem Jahr entschärft

In Geretsried werden immer wieder Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.

Von Felicitas Amler

Geretsried ist wieder sicher
:Die zweite Bombe ist entschärft

Das Sprengkommando war diesmal noch schneller als am Dienstag. Der Sprengkörper auf der Baustelle Rotkehlchenweg kann keinen Schaden mehr anrichten.

Von Claudia Koestler und Felicitas Amler

SZ PlusVor zehn Jahren
:Als in Schwabing die Bombe hochgeht

Häuser brennen, Fensterscheiben zerbersten, München bangt: Am 28. August 2012 wird in Schwabing eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt. Sie hat Spuren hinterlassen bei den Menschen - und in mancher Wohnung.

Katharina Haase, Ana Maria Michel (Protokolle) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Hochwasserschutz in Grafing
:Krater im Haushalt

Das Ausbaggern eines Grafinger Weihers kommt die Stadt teuer zu stehen: Mindestens 1,7 Tonnen Sprengmittel und 900 Kubikmeter Schlamm wollen entsorgt werden.

Von Thorsten Rienth

SZ MagazinDer Fall meines Lebens
:"Wenn da was schiefgeht, explodiert nicht nur die Bombe"

Das Entschärfen von Bomben gehört zu den gefährlichsten Tätigkeiten überhaupt. Enrico Schnick vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Brandenburg erzählt, wo in Deutschland besonders viel Munition unter der Erde liegt und warum noch immer Weltkriegsbomben detonieren.

Interview von Felicitas Appel

Polizei und Feuerwehr in München
:Fliegerbombe in Freimann erfolgreich entschärft

Die 225 Kilogramm schwere Bombe war bei Bauarbeiten am Dienstag gefunden worden. Alle Sperrungen seien nun aufgehoben, teilte die Feuerwehr auf Twitter mit.

Freimann
:Fliegerbombe gefunden - Entschärfung am Donnerstag

Die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde bei Bauarbeiten auf dem Gelände der früheren Bayernkaserne gefunden. Etwa 500 Menschen müssen ihre Häuser verlassen.

Bayreuth
:Diebe steigen während Bombenevakuierung in Wohnungen ein

Für die Dauer der Entschärfung müssen Menschen in Bayreuth die Gebäude verlassen. Unbekannte nutzen den Augenblick und stehlen Schmuck.

150-Kilo-Fund
:"Bombe entschärft!"

Auf einer Baustelle am Dompfaffenweg in Geretsried wird am Montag eine alte Weltkriegsbombe gefunden.

Von Felicitas Amler

Im Dompfaffenweg
:Bombenfund in Geretsried

Auf einer Baustelle ist ein 150 Kilogramm schweres Weltkriegsrelikt gefunden worden. Die Entschärfung läuft noch

Polizei
:Weltkriegsbombe in Geretsried gefunden

Etwa 1500 Menschen müssen ihre Häuser verlassen, damit die Bombe am Abend entschärft werden kann.

Bombenentschärfung
:Großevakuierung angeordnet

In Frankfurt steht eine der größten Evakuierungen der Nachkriegsgeschichte bevor.

Blindgänger
:Weltkriegsbombe am Düsseldorfer Flughafen gesprengt

Der Sprengsatz war mit einem Säurezünder ausgestattet, den Experten als gefährlich und unberechenbar bezeichneten. Sieben Flüge fallen aus, Dutzende werden verschoben.

Bombenentschärfung in Hannover
:Rostiger Metallklumpen raubt 31 000 Menschen den Schlaf

Abiturprüfungen wurden verschoben, Konzerte abgesagt - und 31 000 Menschen mussten sich vorübergehend eine neue Bleibe suchen: Die Entschärfung einer Fliegerbombe hat die Südstadt von Hannover in den Ausnahmezustand versetzt.

Von Carsten Eberts

Nürnberg
:Fliegerbombe entschärft

"Freier Zugang zum Christkindlesmarkt ist gewährleistet:" Die Fliegerbombe in Nürnberg ist gegen Mittag entschärft worden. Sie bereitete dem Sprengmeister keine großen Sorgen - anders als der Blindgänger in München vor über einem Jahr.

Blindgänger
:Weltkriegsbombe in Dortmund entschärft

20.000 Menschen können wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, Sprengstoffexperten haben die Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Dortmund abgeschlossen. Bei der Evakuierung war es zu Verzögerungen gekommen. Die Betroffenen durften umsonst in den Zoo.

Weltkriegsbombe in Dortmund
:Mehr als 20.000 von Entschärfung betroffen

Mit 1,5 Tonnen Sprengstoff ist die Luftmine, die im Dortmunder Vorort Hombruch entdeckt wurde, außergewöhnlich groß. Die Entschärfung soll am Sonntag stattfinden. Mehr als 20.000 Einwohner sind davon betroffen.

Potsdam
:250-Kilo-Blindgänger entschärft

Es ist Sprengkörper Nummer 131, mit dem der Kampfmittelbeseitigungsdienst in Potsdam zu tun hatte: Die Experten haben eine 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe aus einem Fluss geholt und entschärft. 9000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

Blindgänger
:Feuerwehr entschärft Fliegerbombe in Hannover

Mitten in Hannover haben Einsatzkräfte eine Weltkriegsbombe entschärft. 9000 Menschen waren evakuiert worden. Die Entschärfung gestaltete sich schwierig.

Potsdam
:Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft

250 Kilo schwer war der Sprengsatz, der die Potsdamer am Freitag in Atem hielt. Am Mittag konnte das Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg dann unschädlich gemacht werden.

Sprengstoff-Fund in Hamburg
:Zwei Weltkriegsbomben erfolgreich entschärft

Erst München, jetzt Hamburg: Eine Woche nach der spektakulären Sprengung in Schwabing wurden in der Hansestadt zwei Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Auch hier war die Entschärfung kompliziert.

Gebäude an der Münchner Freiheit evakuiert
:Bombenalarm in Schwabing

Der Fund einer Weltkriegsbombe hat in München Polizei, Feuerwehr und Anwohner die ganze Nacht beschäftigt. Dutzende Häuser mussten evakuiert werden, damit der Zünder kontrolliert gesprengt werden kann. Helfer des Roten Kreuzes haben Notunterkünfte eingerichtet. Die Entschärfung wird bis in den Abend dauern.

Florian Fuchs und Christian Sebald

Fliegerbombe legt S-Bahn lahm
:Stammstrecke wegen Bombe stundenlang gesperrt

Gefährlicher Weltkriegsfund in Laim: Wegen einer Fliegerbombe ist die S-Bahn-Stammstrecke ab 20 Uhr komplett gesperrt worden. Erst gegen 22 Uhr wurde die Bombe entschärft. Zahlreiche Fahrgäste steckten auf überfüllten Bahnsteigen fest.

Nach Bombenfund in Kölner Amtsgericht
:Experten untersuchen Briefbombe

Am Montagmorgen ist ein Umschlag mit einer elektrischen Vorrichtung im Kölner Amtsgericht eingegangen. Der Umschlag war zündfähig und an eine Richterin adressiert. Ermittler haben den gefährlichen Umschlag nun untersucht.

Evakuierung nach Bombenfund in Koblenz
:Raus hier!

Halb Koblenz ist am Wochenende wegen einer tonnenschweren Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg evakuiert worden - 45.000 Menschen mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen, Altenheime und sogar Gefängnisse mussten geräumt werden. Doch die Stadt blieb cool - und heil.

Marc Widmann

Evakuierung nach Bombenfund im Rhein
:Halb Koblenz muss die Stadt verlassen

45.000 Menschen sind aufgefordert, die Koblenzer Innenstadt zu räumen, weil im Rhein eine riesige Luftmine gefunden wurde. Während die Jugend anlässlich der Evakuierung Partys mit "Bombenstimmung" veranstaltet, stehen für ältere Menschen Seelsorger bereit - falls das Ereignis bei der Kriegsgeneration schlimme Erinnerungen wachruft.

Marc Widmann, Koblenz

Gutscheine: