Boing

Flugzeughersteller
:Boeing darf mit Testflügen für 737 Max beginnen

Für den Flugzeugbauer ist das eine von mehreren Hürden, die genommen werden müssen, um das über ein Jahr andauernden Startverbot für diese Maschinen zu beenden. Der Typ wurde nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten im März 2019 aus dem Verkehr gezogen.

Neuer Airbus
:Abgehoben mit dem A350

Der stolze Airbus-Konzern steckt in der Krise. Das größte Passagierflugzeug der Welt verkauft sich schlecht, die Zeit drängt. Doch nun hat die Hoffnung einen neuen Namen: A350.

Von Jens Flottau, Toulouse/Kapstadt

Dritter Zwischenfall in drei Tagen
:Pannenserie bei Dreamliner setzt Boeing unter Druck

Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing gerät in Erklärungsnot: In Japan traten bei einer 787 Bremsprobleme auf - die dritte Panne innerhalb von drei Tagen. Es war zuvor bereits zu zwei Zwischenfällen mit dem sogenannten Dreamliner gekommen.

Erster Passagierflug des Boeing 787 Dreamliner
:Verspätung ab Werk

Größere Fenster, bunteres Licht und eine leisere Kabine - der neue Boeing Dreamliner bietet nette Details, das war's dann aber schon. Dabei wäre durchaus mehr drin gewesen - wenn da nicht dieses eine Versprechen gewesen wäre.

Jens Flottau

United Technologies kauft Goodrich
:Milliarden-Deal in der Flugzeugbranche

Manche Sparten des amerikanischen Mischkonzerns United Technologies leiden - weil die USA ihre Verteidigungsausgaben kürzen. Nun geht der Konzern zum Gegenangriff über: Er kauft für 16,5 Milliarden Dollar den Flugzeugzulieferer Goodrich.

Gutscheine: