Boeing 787 Dreamliner

SZ PlusBoeing-Krise
:Whistleblower kritisiert 787-Produktion

Der krisengeplagte US-Flugzeugbauer hat ein neues Problem: Ein Boeing-Ingenieur weist weiter auf gravierende Mängel in der Endmontage von Langstreckenjets hin.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:Erneuter Zwischenfall mit Boeing-Maschine

Laut Berichten fliegen auf dem Linienflug einer Boeing "787-9 Dreamliner" zwischen Australien und Neuseeland plötzlich Passagiere durch die Kabine. Es gibt Dutzende Verletzte.

Luftfahrtindustrie
:Boeing stoppt Auslieferung der "Dreamliner" vorerst

Laut dem US-Flugzeugbauer besteht kein unmittelbares Sicherheitsproblem. Vielmehr sei der Grund ein "Analysefehler" eines Zulieferers.

Münchner Momente
:Ein Traum über den Wolken

Dank des "Dreamliners" lässt sich der Himmel von München aus nun auf ganz neue Weise erleben, zumindest ein kleines bisschen. Dabei sollte die Maschine ursprünglich ganz woanders landen.

Dreamliner
:"Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich niemals damit fliegen werde"

Mehrere Mitarbeiter beklagen offenbar die mangelhaften Kontrollen in einem Boeing-Werk - und warnen einem Bericht zufolge vor "katastrophalen" Folgen. Boeing bestreitet die Vorwürfe.

Von Max Sprick

Kuala Lumpur
:Dreamliner muss wegen Triebwerksproblemen umkehren

Die Boeing 787 war auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Tokio. In der Vergangenheit hatte das Langstrecken-Flugzeug wiederholt Schlagzeilen wegen technischer Defekte gemacht.

Erneute Panne beim Dreamliner
:Boeing warnt vor vereisenden Triebwerken

Der US-Flugzeugbauer Boeing muss erneut eine Panne verkraften: Die Triebwerke seines Flaggschiffs "Dreamliner" können vereisen, wenn sie in die Nähe von Gewitterwolken kommen. Einige Kunden wollen ihre Dreamliner jetzt aus dem Flugverkehr ziehen.

Probleme bei Boeing 787
:Kaputte Toilettenspülung zwingt "Dreamliner" zur Umkehr

Ursache ist wohl das Elektrizitätssystem: Wegen einer nicht funktionierenden Toilettenspülung hat eine Boeing 787 auf dem Flug von Moskau nach Tokio umdrehen müssen.

Pannenserie bei Boeing
:Dreamliner muss erneut wegen Ölproblemen landen

Ärger ohne Ende: Jetzt musste eine Maschine der US-Fluggesellschaft United Airlines außerplanmäßig landen - wegen Problemen mit der Ölversorgung. Es ist bereits der zweite Vorfall dieser Art innerhalb weniger Tage.

Pannenserie bei Boeing
:Dreamliner hebt nicht ab

Kaum ist das Flugverbot aufgehoben, häufen sich erneut die Pannen bei Boeings Langstreckenjet. Ein Inlandsflug in Japan musste abgesagt werden - das Triebwerk sprang nicht an. Zuvor musste ein "Dreamliner" wegen Problemen mit der Enteisungsanlage umdrehen.

Pannen bei Boeing
:Dreamliner muss umkehren

Die Pannenserie bei Boeings "Dreamliner" reißt nicht ab: Nun musste eine Maschine von Japan Airlines auf dem Weg nach Singapur umdrehen. Offenbar gab es Probleme mit dem Enteisen der Triebwerke.

Erneute Panne bei Flugzeug von Boeing
:Immer Ärger mit dem Dreamliner

Gerade erst haben zwei japanische Linien das Flugzeug wieder fliegen lassen, da muss er wegen einer neuen Panne am Boden bleiben. Techniker von Boeing sollen fälschlicherweise zwei Löcher zugeklebt haben - dabei sollten doch genau die alte Probleme verhindern.

Nach Pannenserie
:Boeing liefert "Dreamliner" aus

Erst vor kurzem hob der erste Dreamliner nach einem dreimonatigen Flugverbot wieder ab - nun liefert Boeing die als Pannen-Flieger bekannt gewordene Maschine auch wieder aus. In diesem Jahr sollen mehr als 60 Exemplare an Fluggesellschaften gehen.

Nach Flugverbot für Boeing 787
:Dreamliner hebt wieder mit Passagieren ab

Erstmals nach einem monatelangen weltweiten Flugverbot ist ein Dreamliner wieder regulär mit Passagieren abgehoben. Ethiopian Airlines flog von Addis Abeba nach Nairobi. Die Probleme von Boeing sind damit aber noch lange nicht behoben.

Genehmigung der US-Flugaufsicht
:"Dreamliner" darf wieder fliegen

Seit Monaten ist er am Boden, nun darf er wieder abheben: Weil beim "Dreamliner" Batterien Feuer gefangen hatte, musste Boeing sein Prestigeobjekt 787 überarbeiten. Nun hat die Flugaufsicht die Genehmigung erteilt. Die Flugzeuge sollen aber genauestens überwacht werden.

Pannenflugzeug Boeing 787
:Dreamliner soll bald wieder fliegen

Schluss mit der Zwangspause: Boeing kann hoffen, dass noch an diesem Freitag die Sperre gegen den Dreamliner aufgehoben wird. Die Flieger müssen jedoch umgerüstet werden - die problematischen Batterien sollen in einen Schutzkasten.

Boeing 787
:Dreamliner-Testflug mit neuer Batterie erfolgreich

Boeings Pannenserie könnte bald beendet sein: Ein erster Testflug des Dreamliner mit umgebauten Batterien war erfolgreich. Jetzt muss das Unternehmen nur noch einen zweiten Test abwarten.

US-Flugzeugbauer
:Boeing will Hunderte Jobs streichen

Wegen massiver Probleme mit seinem Prestigeflugzeug "Dreamliner" streicht Boeing offenbar Hunderte Jobs. Betroffen sind diejenigen, die wohl am wenigsten für die Pannenserie verantwortlich sind - die Leiharbeiter.

Nach Pannen bei Boeings Dreamliner
:Airbus verzichtet auf gefährliche Batterien

Ein Desaster wie das des großen Konkurrenten Boeing mit seinen Dreamlinern will sich Airbus ersparen. Der europäische Flugzeugbauer verzichtet bei seinem neuen Modell A350 auf die umstrittenen Lithium-Ionen-Batterien. Die Teile brennen in letzter Zeit einfach zu oft.

Wirbel um Dreamliner von Boeing
:Kleine Partikel mit womöglich böser Wirkung

Der Flugzeughersteller Boeing muss sich mittlerweile über die kleinen Dinge freuen: Eineinhalb Stunden ist das Pannenflugzeugmodell Dreamliner bei einem Testflug in der Luft gewesen - ohne Zwischenfälle. Jetzt haben Forscher einen neuen Verdacht, warum es beim Dreamliner immer wieder zu Problemen kommt.

Nach Boeing-Pannenserie
:Erster Dreamliner-Testflug verläuft ohne Probleme

Zwei Stunden und 19 Minuten ist die Maschine in den Lüften Seattles unterwegs: Der erste Dreamliner-Testflug nach dem Auslieferungsstopp geht ohne Zwischenfälle zu Ende.

Testflug-Erlaubnis für Boeing
:Dreamliner darf abheben - ohne Passagiere

Erstmals seit einem Flugverbot wegen brennender Batterien dürfen Maschinen des Typs Dreamliner jetzt wieder abheben - aber nur für Testflüge über unbewohntem Gebiet und ohne Passagiere an Bord. Schon jetzt geht der Schaden für Hersteller Boeing in die Millionen.

Boeing
:Ärger ohne Ende

Der Dreamliner soll so schnell wie möglich wieder fliegen. Dafür müssen die mangelhaften Batterien des Prestigefliegers funktionieren - diese waren zuletzt mehrfach in Brand geraten. Jetzt heißt es bei Boeing: Frühestens im März darf er wieder in die Luft. Mit einer Ausnahme.

US-Kontrolleure über Boeings Dreamliner
:"Das ist ein nie dagewesener Vorfall"

Die US-Behörde ist "sehr besorgt" wegen der Pannen von Boeings Dreamliner. Die Untersuchungen könnten noch Wochen dauern. So lange müssen die Flugzeuge am Boden bleiben - für Boeing könnte das richtig teuer werden.

Nach Pannenserie
:Boeing stoppt Auslieferung von Dreamliner

Der US-Flugzeugbauer Boeing zieht Konsequenzen. Nach einer Pannenserie bei Dreamliner-Maschinen stellt das Unternehmen die Auslieferung des Modells vorerst ein. Die US-Luftfahrtbehörde hatte wegen technischer Probleme ein Flugverbot für die Dreamliner verhängt.

MeinungBoeings 787 bleibt am Boden
:Leicht, sparsam, gefährlich

Wenn ein Unternehmen zu innovativ ist: Bei der Entwicklung des Dreamliners wollte Boeing unter allen Umständen technisch modern sein und hat dafür Risiken ignoriert. Das rächt sich nun - doch nicht nur Boeing wird sich Fragen gefallen lassen müssen.

Ein Kommentar von Jens Flottau

Flugverbot für Boeing 787
:Vom Dreamliner zum Albtraum-Flieger

Abheben verboten: Der Dreamliner, Boeings wichtigstes Flugzeug, darf praktisch nirgendwo auf der Welt mehr starten. Was ist das Besondere an der 787? Welche Fluglinien sind betroffen? Und wie geht es nun weiter für Boeing? Fragen und Antworten zum Pannenserie des Dreamliners.

Probleme bei Boeing 787
:Polnische Fluggesellschaft fordert Schadenersatz wegen Dreamliner-Pannen

Aufsichtsbehörden und Fluglinien ziehen Konsequenzen aus der Pannenserie beim Dreamliner. Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA ordnet an, alle Maschinen des Typs Boeing 787 aus dem Verkehr zu ziehen. Europa, Indien und Japan folgen. Die polnische Fluggesellschaft LOT will sogar Schadenersatz von Boeing verlangen.

Flugzeughersteller in Erklärungsnot
:Boeings Desaster

Unendlich stolz war Boeing auf seinen Dreamliner: So leicht, so sparsam, so elegant. Und nun? Erneut musste eines dieser Flugzeuge notlanden. Fluchtartig verließen Passagiere den Dreamliner und die ganze Flotte der japanischen ANA bleibt vorerst am Boden. Womöglich ist Boeing bei der Entwicklung des Flugzeugs zu ehrgeizig gewesen.

Von Hans von der Hagen

Rauch in Boeing 787
:Dreamliner muss in Japan notlanden

Neuer Zwischenfall bei Boeings 787 Dreamliner: Ein Pilot der japanischen Gesellschaft All Nippon Airways muss den Flug abbrechen, nachdem sich in der Maschine Rauch gebildet hat. Crew und 137 Passagiere verlassen den Flieger über Notrutschen.

Nach Pannenserie
:US-Luftfahrtbehörde überprüft Boeings Dreamliner

Der amerikanische Flugzeughersteller verteidigt sein Prestigeobjekt - doch zwei neue Zwischenfälle bei Boeings Dreamliner in Japan bringen das Unternehmen zusätzlich in Erklärungsnot. Auch die US-Luftfahrtbehörde hat sich eingeschaltet und kündigt eine umfassende Überprüfung des Flugzeugmodells an.

Dritter Zwischenfall in drei Tagen
:Pannenserie bei Dreamliner setzt Boeing unter Druck

Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing gerät in Erklärungsnot: In Japan traten bei einer 787 Bremsprobleme auf - die dritte Panne innerhalb von drei Tagen. Es war zuvor bereits zu zwei Zwischenfällen mit dem sogenannten Dreamliner gekommen.

Neue Panne in Boeings Dreamliner
:Feuer im Traumflugzeug

Auf dem Flughafen von Boston kommt es erneut zu einem Zwischenfall mit einer Boeing 787: Nach der Landung bricht ein Feuer in einer Hilfsturbine aus. Verletzt wird niemand - doch die neuerliche Panne könnte wirtschaftliche Folgen für das Unternehmen haben.

Störungen bei großem Passagierflugzeug
:Boeings Dreamliner müssen in die Werkstatt

Nach Verzögerungen in der Produktion müssen die Dreamliner des Flugzeugherstellers Boeing nun in die Inspektion. Mehrere Airlines hatten von Treibstofflecks berichtet. Im schlimmsten Fall könnte dies zu Turbinenstörungen führen.

Erster Langstreckenflug mit der Boeing 787
:Wunder dauern etwas länger

Feuchtere Luft, höherer Druck, größere Fenster: Eindrücke vom ersten Langstreckenflug der Boeing 787 zwischen Tokio und Frankfurt.

Jens Flottau

Erster Passagierflug des Boeing 787 Dreamliner
:Verspätung ab Werk

Größere Fenster, bunteres Licht und eine leisere Kabine - der neue Boeing Dreamliner bietet nette Details, das war's dann aber schon. Dabei wäre durchaus mehr drin gewesen - wenn da nicht dieses eine Versprechen gewesen wäre.

Jens Flottau

Boeing 787 Dreamliner
:Büffeln bis zum Abheben

Die Ausbildung für die Boeing "787" ist ähnlich revolutionär wie das Kunststoffflugzeug selbst: Die Piloten verlassen die Schulung, ohne das Flugzeug je gesehen zu haben.

Andreas Spaeth

Boeing 787 Dreamliner
:So tun als ob

Die Pilotenausbildung für die Boeing "787" ist ähnlich revolutionär wie das Kunststoffflugzeug selbst.

Boeings Dreamliner
:Wohlfühl-Flugzeug mit Übergewicht

Mit drei Jahren Verspätung hat der Flugzeugbauer Boeing seinen Hoffnungsträger "787 Dreamliner" an All Nippon Airways ausgeliefert. Die Maschine hat große Fenster, eine bessere Innenluft und besteht zu großen Teilen aus Kohlefasern. Trotzdem ist sie zu schwer - und fliegt offenbar nicht so weit wie versprochen.

Boeings Dreamliner
:Er ist so ... klein

Wie konnte er Boeing derart in die Verzweiflung treiben? Der Dreamliner kommt seltsam unscheinbar daher. Und doch: Mit der 787 kündigt sich ein neues Zeitalter in der Luftfahrt an. Jetzt lernt das Flugzeug fliegen.

Jens Flottau

Wirtschaft kompakt
:Drama um Nokia

Nokia-Chef Elop findet drastische Worte für die Zustandsbeschreibung seines Konzerns, der Dreamliner macht Probleme und Teldafax unter Strom - das Wichtigste in Kürze.

Boeing Dreamliner: Weitere Verspätung
:Seit drei Jahren nur ein Traum

Der Langstrecken-Jet 787 bereitet Boeing neues Kopfzerbrechen - die Auslieferung des Hoffnungsträgers verschiebt sich nun auf das dritte Quartal. Der "Dreamliner" kommt damit mehr als drei Jahre später als angekündigt.

Wirtschaft kompakt
:Toyota: Diesmal ist's der Motor

Schon wieder technische Probleme: Über eine Millionen Corolla ruft Toyota in Nordamerika zurück. Außerdem: Die "Boeing 737" kommt noch später. Das Wichtigste in Kürze.

Boeing 787 Dreamliner
:In Europa gelandet

Man wollte eigentlich nicht mehr daran glauben - aber jetzt hat Boeing seinen Dreamliner doch zum ersten Mal öffentlich vorgeführt: Er ist der Star der Farnborough Air Show.

Andreas Spaeth

Boeing 787 Dreamliner
:Premiere mit Verspätung

Auf der Farnborough Air Show 2010 zeigte sich der neue Boeing "787 Dreamliner" erstmals dem Publikum.

In Bildern.

Wirtschaft kompakt
:Aldi verlässt Griechenland

Aldi zieht sich erstmals aus einem Land zurück, BMW belohnt seine Mitarbeiter mit mehr als 1000 Euro und Karstadt-Investor Berggruen erhält mehr Luft. Außerdem: Daimler schraubt nach einem starken zweiten Quartal seine Prognose rauf.

Boeing stoppt Testflüge
:Der Dreamliner zickt

Boeings Zukunftshoffnung muss am Boden bleiben. Die gesamte Testflotte des Modells Dreamliner 787 wird durchgecheckt. Das Unternehmen versichert eilig, dass der Zeitplan für die Auslieferungen nicht durcheinandergeraten werde.

Airbus A400M
:Lastwagen, flieg!

Die Airbus-Manager haben sich überschätzt und riskante Verträge unterschrieben, die nun den gesamten Konzern in Schwierigkeiten bringen.

Jens Flottau

Boeing kündigt Start an
:Dreamliner hebt doch noch ab

Der Dreamliner bestreitet 2009 nun doch noch seinen Jungfernflug: Mit großer Verspätung soll die Boeing-Maschine am Dienstag endlich starten.

Boeing: "Dreamliner"
:Kinderkrankheiten eines Super-Fliegers

Der Jungfernflug des Dreamliners verlief noch glatt. Doch während des zweiten Flugs offenbarte Boeings Zukunftshoffnung überraschend Schwächen.

Gutscheine: