Bob Marley

SZ Plus"Bob Marley: One Love" im Kino
:Is this love?

Reinaldo Marcus Green decodiert im Biopic "Bob Marley: One Love" die Botschaften der Reggae-Legende für eine radikale, aber friedliche Revolution.

Von Annett Scheffel

SZ PlusMusik auf Corona-Demos
:"Eigene gute Lieder haben sie ja nicht"

Auf Demos gegen die Corona-Politik spielen sie Marley und Westernhagen. Bei der NPD läuft Helene Fischer. Können die Künstler da gar nichts tun?

Von Joachim Hentschel

SZ PlusReggae auf Jamaika
:Sound der Verdrängten

Kaum eine Stadt hat den globalen Pop mehr beeinflusst als Kingston, von wo aus Bob Marley mit seinen Songs die Welt eroberte. Heute hat Jamaikas Hauptstadt andere Sorgen - und live gespielten Reggae muss man suchen.

Von Jonathan Fischer

SZ JetztUSA
:Bob Marleys Sohn eröffnet eine Cannabis-Farm

Damian Marley wählte dafür einen Ort, der auf den ersten Blick eher unkonventionell wirkt: ein Gefängnis.

Von Katharina Mau

SZ MagazinRockstar-Söhne
:Auf in den Ring!

Sean Lennon, Jakob Dylan, Rufus Wainwright - viele Rockstar-Söhne eifern ihren Vätern nach. Aber wem gelingt das am besten? Wir lassen acht berühmte Sprößlinge zum großen Ausscheidungskampf antreten.

Von Johannes Waechter

Werbefigur Bob Marley
:Ab in den Rausch!

"Das Kraut ist die Heilung einer Nation, Alkohol ist die Zerstörung": Als Anhänger der Rastafari-Religion feierte Bob Marley einst Marihuana. Nun soll er posthum zum Werbeträger werden.

Von Jürgen Schmieder

"Marley" im Kino
:Eure Zeit wird kommen

Entspannter Rastafari oder unermüdlicher Irrwisch der Bühnen? Kevin Macdonalds faszinierendes Filmporträt des Reggae-Propheten Bob Marley begibt sich auf die Suche nach der Person jenseits von Image und Mythen.

Rainer Gansera

Musikblog: Ziggy Marley im Interview
:"Mein Vater wurde vom Allmächtigen gelenkt"

Als Bob Marley 1981 starb, war sein Sohn Ziggy zwölf - und musste mit seiner Band beim Begräbnis auftreten. Inzwischen ist Ziggy Marley selbst einer der größten Reggae-Stars. Im Interview spricht er über seine manchmal harte Kindheit, das Erbe seines Vaters und die Frage, ob die Welt besser wäre, wenn mehr Menschen Marijuana rauchen würden.

Interview: Johannes Waechter

Auf der Suche nach dem wahren Bob Marley
:Rastafahndung

Bob Marleys Musik erlebt eine Wiedergeburt. Es stellt sich die Frage: Darf man einen Popstar hassen, weil man seine Fans nicht leiden kann?

Andrian Kreye

Gutscheine: