Bluetooth

Kamala Harris
:Nicht ohne mein Kabel

Die US-Vizepräsidentin mag Kopfhörer mit altmodischer Verkabelung. Ist das altmodisch oder sicherheitsbewusst?

Von Jannis Brühl

Braucht man das?
:Google-Kopfhörer Pixel Buds A-Series

Im dritten Anlauf legt Google einen Bluetooth-Ohrstöpsel vor, der nichts herausragend macht, aber fast alles gut. Die größte Stärke ist der Preis.

Von Simon Hurtz

Braucht man das?
:Bluetooth-Lautsprecher Roam von Sonos

Billig ist er nicht gerade, andere haben auch mehr Wumms. Aber der Bluetooth-Lautsprecher Roam von Sonos bringt dafür einige Spezialfähigkeiten mit.

Von Thorsten Riedl

Braucht man das?
:In-Ear-Kopfhörer Jabra Elite 85t

Nicht quadratisch, aber praktisch und gut: Wer unterwegs Musik hören und telefonieren will, bekommt mit den Jabra Elite 85t überzeugende In-Ear-Kopfhörer - nur für den Sport gibt es bessere Alternativen.

Von Simon Hurtz

Bluetooth Low Energy
:Wie eine obskure Drahtlos-Technologie zur Hoffnung der Menschheit wurde

Vor wenigen Wochen kannten BLE nur einige Nerds, Hacker und Entwickler. Jetzt soll die Technologie in Tracing-Apps die Ausgangsbeschränkungen beenden. Kann das funktionieren?

Von Max Muth

Apple und Google
:Der Anti-Corona-Plan der Erzrivalen

Die Konkurrenten Apple und Google wollen in der Corona-Krise ausnahmsweise zusammenarbeiten. Sie behaupten, sie könnten Corona-Kontakte nachverfolgen, ohne Nutzern die Privatsphäre zu nehmen.

Von Simon Hurtz und Max Muth

Covid-19
:Wie eine Smartphone-App das Virus ausbremsen soll

Per Push-Nachricht gewarnt werden, wenn man einem Infizierten begegnet ist? Eine App könnte das bald möglich machen - ohne die Privatsphäre der Nutzer zu gefährden.

Von Simon Hurtz, Berlin, und Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Zei-Würfel von Timeular
:Ein Würfel gegen Zeitfresser

Damit die ganze Zeit nicht plötzlich weg ist: Ein Kunststoff-Würfel mit Lagesensor und Bluetooth soll bei der Planung des Tages helfen. Braucht man das?

Von Valentin Dornis

Kabellos Musikhören
:Darauf sollten Sie bei Bluetooth-Kopfhörern achten

Von Apple bis Sennheiser bieten viele große Audio-Firmen In-Ear-Kopfhörer an. Doch die Modelle haben fast alle ihre eigenen Tücken. Fünf Produkte im Test.

Von Helmut Martin-Jung

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Julia Ley

IT-Sicherheit
:Das sollten Sie über die große Bluetooth-Sicherheitslücke wissen

"Blueborne" bedroht mehrere Milliarden Geräte, darunter Android-Smartphones und Tablets. Dennoch besteht kein Grund zur Panik. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Marvin Strathmann

Test
:Sound of Freibad: Das ist die beste Bluetooth-Box

Die Jugendlichen zwei Handtücher weiter übertönen und dazu noch exquisiten Sound erleben: Welche Bluetooth-Boxen eignen sich am besten für draußen? Wir haben acht Modelle getestet.

Von Julian Dörr

Marshall Monitor Bluetooth
:Bluetooth-Kopfhörer von Marshall - Braucht man das?

Unverkennbar Marshall: Der "Monitor Bluetooth" ist ein Gitarrenverstärker zum Aufsetzen - und ein guter Kopfhörer nicht nur für Rock-Fans.

Von Simon Hurtz

Sennheiser PXC 550
:Reisekopfhörer von Sennheiser - Braucht man das?

Satter Bass, seidige Höhen, und er sitzt auch nach langer Bahnfahrt noch angenehm: Der PXC 550 macht Boses Spitzenmodellen Konkurrenz.

Von Helmut Martin-Jung

Smart Home
:Bluetooth kann mehr als nur Smartphone

Bei Smartphones gehört Bluetooth zur Standardausstattung. Jetzt soll der Funkstandard auch Einzug ins vernetzte Zuhause halten.

Von Helmut Martin-Jung

Digitaler Helfer
:Schlüsselfinder mit Bluetooth-Funk

Wo liegt der Schlüssel? Ein kleiner Anhänger, der Hersteller Gigaset nennt ihn G-Tag, hilft dabei. Braucht man das?

Von Helmut Martin-Jung

Quantified Self
:Selbstvermessung am Handgelenk

Auf den ersten Blick sehen sie aus wie schicke Armbanduhren, doch diese tragbaren Messgeräte können mehr als eine Rolex. Sie dienen der Optimierung des Selbst.

Ein Überblick von Helmut Martin-Jung

Gutscheine: