warmingstripes+jetzt
jetzt
Infografik

Der Klimawandel als modernes Kunstwerk

Ein britischer Wissenschaftler hat den weltweiten Temperaturanstieg visualisiert. Das Ergebnis sieht wunderschön aus - und schockierend.

Blogfamilia
Familie

Diese Blogs sollten Eltern kennen

Neun Stufen von Müdigkeit oder wie man es vermeidet, Elternsprecher zu werden: Blogger helfen jungen Familien durch den Erziehungsdschungel.

Von Barbara Vorsamer

Marisa Neumeister Bloggerin
Öko-Blog

"Man kann nachhaltig leben, auf nichts verzichten - und gut angezogen sein"

Vor zwei Jahren hat Marisa Neumeister ihr Leben geändert: Vom Anorak bis zur Zahnbürste kommen ihr nur noch nachhaltige Produkte ins Haus.

Von Julia Sturm, Lenggries

Bloggen

Diese Jugendliche schreibt über Politik - für andere Jugendliche

Livia Kerp ist mit 15 Jahren wahrscheinlich die Jüngste der großen Münchner Bloggerszene. Über Nagellacke zu schreiben findet sie heute "total unnötig".

Von Anna-Elena Knerich

JETZT fünfpluszwei
jetzt
Blogempfehlung "fünfpluszwei"

Stella fragt, normale Menschen antworten

Im Blog "fünfpluszwei" darf jeder mal Interviewpartner sein.

Von Mercedes Lauenstein

'Game of Thrones' Staffel sieben erst im Sommer 2017
Serien und Journalismus

Serien-Sucht als Geschäft

Das Online-Portal "Serienjunkies" entstand, als TV-Serien noch die hässlichen Stiefkinder der Filmbranche waren. Doch was genau steckt eigentlich dahinter?

Von Charlotte Haunhorst

Blog

Die Seuchen der Moderne

Dass die Jetztzeit mit ihrer Technikeuphorie krank mache, gilt als typisch für die Moderne. Dabei war das vor 100 Jahren im viktorianischen England schon ganz genauso, wie ein Blog dokumentiert.

Von Bernd Graff

jetzt.de griechenland krise mit playmobil nachgestellt
jetzt.de
Interview mit Satiriker

Playmobil als politische Waffe

Auf seinem Blog kommentiert der Grieche Nikos Papadopoulos die aktuelle politische Situation seines Landes - mit Spielzeugfiguren. Ein Interview.

Von Charlotte Haunhorst

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Kolumne "Nummer Eins der Woche"

Seltsame Masche

Panzer als Hausschuhe und als Motiv auf Strickpullovern - unsere Kolumnistin fragt sich: Ist Handarbeit mit Kriegsmotiven nun subversiv oder einfach nur befremdlich?

Von Nataly Bleuel

Porträt
Buchkritikerin auf Youtube

Sehrsehrsehr lustig! Lest es!

Sara Bow ist Booktuberin. Sie sagt Leuten auf Youtube, was sie lesen sollen - und verdient damit Geld. Die junge Unternehmerin erreicht Massen übers Netz.

Von Tim Neshitov

Screenshot Schlecky Silberstein
Interview
Schlecky Silberstein

"Trinken ist explizit erlaubt"

Der Berliner Blogger Christian Brandes sucht jemanden, der für ihn GTA V spielt. Er selbst ist zu faul.

Von Hakan Tanriverdi

Chiara Ferragni
Millionenschwere Modeblogger-Familie

Alles begann mit blondem Salat

Chiara Ferragni ist die bestbezahlte Modebloggerin der Welt. Wie schafft man es, mit einem Blog in nur fünf Jahren zur Self-Made-Millionärin zu werden?

Von Kathrin Stein

Protokolle
Bloggen als Business

Kann man davon leben?

Ein gutes Thema, ein paar Tausend Leser - fertig ist der Businessplan für einen erfolgreichen Blog. In Wirklichkeit ist es viel mühsamer: Fünf Blogger erzählen, wie sie ihre Website vermarkten.

Von Christina Waechter

Euroscheine
jetzt.de
Lexikon des guten Lebens

Wie man mit einem Blog Geld verdient

Blogs gibt es im Internet wie Sand am Meer. Einige Menschen aber können vom Bloggen mittlerweile richtig gut leben. Nur wie machen sie das? Das Lexikon des guten Lebens erklärt, wie's funktioniert.

Von Marlene Halser

MH370 verschollen im Indischen Ozean
Malaysia-Airlines MH370

Wenn die Suche zum Thriller wird

Aliens, Schwarze Löcher, Bermuda-Dreieck: Von MH370 fehlt immer noch jede Spur, doch die Verschwörungstheorien kursieren. Die Geschichte hat das Potential zum Thriller - und ist doch bittere Realität.

Von Patrick Illinger

Virale Website

Wer hinter Heftig.co steckt

Extrem erfolgreich mit Artikeln über tätowierte Rentner und 200-Kalorien-Snacks: Die Viral-Seite Heftig.co versteckte sich bislang hinter einer Briefkastenfirma in Belize. Nun geben sich die Macher zu erkennen. Doch die Wahrheit ist viel langweiliger als die Überschriften der Seite.

Blogger, AFP
Re:publica

Achter Kontinent

Nach eigenen Regeln im Netz leben: Die Bloggerkonferenz Re:Publica suchte Lösungswege aus der Stagnation im Internet - die waren jedoch meist politischer Art.

Von J. Boie

Wladimir Putin nimmt an einem Medienforum in Sankt Petersburg teil
Internet-Überwachung

Russland gängelt seine Blogger

Schon bei kleinsten Verstößen werden bis zu 10 000 Euro fällig: Russland kontrolliert Blogger künftig genauso streng wie Massenmedien. Menschenrechtsorganisation kritisieren das Vorhaben als Unterdrückung der Meinungsfreiheit.

World Leaders Gather For Nuclear Security Summit 2014
China

Rückfall in dunkelste Zeiten

Die Repression in China hat unter Staatspräsident Xi Jinping zugenommen. Die drängende Frage für die Demokratien des Westens: Wie gehen sie mit dem wirtschaftlich immer stärkeren China um? Beim Deutschlandbesuch sollte Kanzlerin Merkel eine gute Antwort finden.

Ein Kommentar von Kai Strittmatter, Peking

Videos für Yahoo

"Postillon" geht auf Sendung

Frohe Botschaft für die Freunde von "Der Postillon": Die Satireseite produziert nun wöchentlich lustige Videos mit falschen Nachrichten wie "Frau bei Geburt im Krankenhaus vertauscht". Den Spaß zahlt ein großes Internetunternehmen.

Von Bastian Brinkmann

Alexej Nawalny zu Hausarrest verurteilt
Betrugsvorwürfe

Kreml-Kritiker Nawalny unter Hausarrest gestellt

Er darf weder telefonieren noch das Internet benutzen: Ein Moskauer Gericht hat den prominenten Kreml-Kritiker Alexej Nawalny zu Hausarrest verurteilt. Er und sein Bruder sollen mehr als eine halbe Million Euro veruntreut haben.

Naoki Hiroshima Twitter-Account @N
Ende eines Internet-Krimis

Twitterer erhält gekaperten 50.000-Dollar-Account zurück

Der Täter überlistete Paypal und den E-Mail-Anbieter Godaddy, schlüpfte in die digitale Identität von Naoki Hiroshima - und schnappte sich so dessen begehrten Twitter-Namen. Die Erpressung erregte Aufsehen im Netz. Jetzt gibt es ein Happy End.

Von Tobias Dorfer

Smartphones

Microsoft könnte Windows für Android-Apps öffnen

Apps für Android könnten in Zukunft auch auf Windows und Windows Phone laufen. Ein möglicher Grund dafür könnte Microsofts Angst sein, dass sein mobiles Betriebssystem untergeht.

Nordkorea Apple
Red Star 3.0

Nordkorea kopiert Apples Betriebssystem

Der verstorbene Diktator Kim Jong Il arbeitete mit einem Original-Macbook. Auf Computern in Nordkorea läuft nun ein Betriebssystem, das Apples Version verblüffend ähnelt.

SZ-Magazin
Schreibschwall im Internet

Tipp: Tippen!

Im Internet wird unendlich viel nutzloses Zeug geschrieben. Darüber kann man lästern - aber es macht unsere Gesellschaft tatsächlich klüger.

Von Max Fellmann