Blitzer-Marathon

"Blitzer-Marathon" in München
:Wo an diesem Freitag Radarfallen stehen

An mehr als 100 Stellen in der Stadt kontrolliert die Polizei die Geschwindigkeit von Autofahrern. Diese Straßen sind betroffen.

Blitzmarathon
:1200 Mal zu schnell

Münchner Polizei registriert bei den Schwerpunktkontrollen viele Geschwindigkeitsverstöße - und noch weitere 180 Verkehrsdelikte.

Blitzmarathon in Bayern
:Mehr als 8600 Autofahrer tappen in die Radarfalle

Bayerns Polizei macht es Geschwindigkeitssündern 24 Stunden lang besonders schwer. Negativer Spitzenreiter ist ein Raser aus Oberbayern. Welche Entschuldigung er für sein Tempo anführt.

Blitzmarathon im Landkreis Ebersberg
:Bitte recht freundlich!

Es ist das Foto, auf dem wirklich niemand lacht: Beim bayernweiten Blitzmarathon tappen auch im Landkreis wieder zahlreiche Autofahrer in die Radarfalle. Die Ebersberger Polizei lauert den Temposündern heuer unter anderem in der Nähe von Oberpframmern auf. Ein Besuch an der Staatsstraße.

Von Andreas Junkmann

Mitten in Bayern
:Wenn der Blitzermarathon auf den Bahnstreik trifft

Viele Pendler werden wegen des Warnstreiks am Freitag wohl ins Auto steigen, doch Vorsicht: Auf Bayerns Straßen kontrolliert die Polizei ausgerechnet dann besonders fleißig. Steckt eine dunkle Verschwörung dahinter?

Glosse von Thomas Balbierer

Blitzmarathon
:Polizei erwischt mehr Raser als im Vorjahr

Bei dem diesjährigen Blitzmarathon hat die Polizei mehr Raser erwischt als im Jahr zuvor. Den Negativrekord stellte ein Autofahrer auf, der auf der A 995 in Unterhaching bei München mit 190 Kilometern pro Stunde statt der erlaubten 80 unterwegs war ...

Verkehr
:Polizei kämpft vor Blitzmarathon mit massivem Personalmangel

Laut Vorsitzendem der Deutschen Polizeigewerkschaft seien die Corona-Inzidenzen unter den Beamten derzeit sehr hoch. Auch die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine nehmen viel Personal in Anspruch.

Verkehr
:Bayernweiter Blitzmarathon gegen Raser

Mehr als 1800 Polizisten und Gemeindemitarbeiter kontrollieren an bis zu 2100 Messstellen die Geschwindigkeit.

Polizei-Aktion
:755 Tempo-Sünder bei Blitzmarathon erwischt

Eine Mutter hat es besonders eilig, mit ihrem Kind in den Kindergarten zu kommen - und rast durch eine Dreißigerzone. Ein Porschefahrer sticht besonders negativ hervor und selbst eine Radfahrerin gerät ins Visier der Beamten.

Blitzmarathon in Starnberg
:Wo die Polizei im Fünfseenland blitzt

Zwischen Würmtal, Starnberger See und Ammersee werden 20 Kontrollstellen eingerichtet. Denn Rasen bleibt Unfallursache Nummer eins.

Fünfseenland
:Wo die Polizei beim Blitzermarathon Autofahrer kontrolliert

An 34 Stellen im Fünfseenland stehen am Mittwoch und Donnerstag die Radarfallen. Laut Innenminister Joachim Herrmann geht es nicht darum, möglichst viele Raser abzukassieren.

Blitzer-Marathon
:Vogel oder Mittelfinger

Was bringt eigentlich ein sogenannter Blitzer-Marathon? Ein Leser würde ihn sich öfter wünschen, und zwar vor allem an Baustellen, wo aus seiner Erfahrung gerne gerast wird.

Leserdiskussion
:Brauchen wir mehr Kontrollen im Straßenverkehr?

Verstärkte Verkehrskontrollen sollen beim Blitzmarathon einen positiven Effekt auf Temposünder haben. Doch für eine nachhaltige Sensibilisierung brauche man ständigen Kontrolldruck, sagen Verkehrspsychologen.

Blitzmarathon 2017
:Knöllchen machen Raser rasend

Viele Autofahrer empfinden Bußgelder als ungerechtfertigt. Sie nehmen die Strafe als Kritik an den eigenen Fahrkünsten wahr - und fühlen sich gekränkt.

Von Sebastian Herrmann

Aktionstag gegen Raserei
:Das müssen Sie über den Blitzmarathon wissen

In acht Bundesländern jagt die Polizei am 19. April Raser. Wann am Mittwoch geblitzt wird, wo die Messstellen sind und warum Bayern diesmal besonders eifrig dabei ist.

Von Thomas Harloff

Landkreis
:Wo die Polizei am Mittwoch blitzt

Das Innenministerium will die Sicherheit auf den Straßen verbessern und nennt 20 Messstellen in der Region. Nicht alle sind mit dem Blitzermarathon einverstanden.

Blitzmarathon 2017
:Es muss nicht öfter geblitzt werden, sondern richtig

Der Blitzmarathon ist eine PR-Aktion ohne nachhaltige Wirkung. Wenn man Raser erziehen möchte, dann bitte auf intelligente Art.

Kommentar von Thomas Harloff

Ihr Forum
:Trägt der Blitzmarathon zur Verkehrssicherheit bei?

An Tausenden Messstellen wird am Donnerstag kontrolliert, ob Auto- und Motorradfahrer die Tempolimits einhalten. Die Idee dahinter: unbelehrbare Raser bekehren und dadurch mehr Sicherheit auf den Straßen schaffen. Haut das hin?

Aktion der Polizei
:Alles Wissenswerte zum Blitzmarathon 2016

Am Donnerstag wird wieder in großem Stil geblitzt. Aber nicht alle Bundesländer sind dabei, denn die Polizei hat dort andere Dinge zu tun.

Fragen und Antworten von Thomas Harloff

Landkreis
:Wo die Polizei beim Blitzmarathon blitzt

Am Donnerstag um 6 Uhr beginnt die Schwerpunktaktion. Die Messstellen werden vorab veröffentlicht.

Vorwürfe gegen Verkehrspolizisten
:Mehr Tatorte für die Karriere

Zwei Polizisten sollen betrunkene Autofahrer an Stellen kontrolliert haben, wo sie das nicht dürfen, und dann Akten gefälscht haben. Denn wer mehr Treffer landet, wird schneller befördert. Nun ermittelt der Staatsanwalt.

Von Bernd Kastner

Top 5 - Automeldungen der Woche
:Werners Wurst-Traum wird wahr

Endlich. Den Wurstblinker aus "Werner - Beinhart!" gibt es wirklich. Warum sich darüber sogar Vegetarier freuen, was der neue VW Transporter kann und weshalb auf Deutschlands Straßen durchgezählt wird - die skurrilen Automeldungen der Woche.

Von Thomas Harloff

Aktionstag für Verkehrssicherheit
:Was Sie über den Blitzmarathon wissen müssen

Am Donnerstag findet der nächste Blitzmarathon statt, erstmals nehmen fast alle EU-Staaten teil. Was das Ziel der Aktion ist, ob sie tatsächlich etwas nützt und was Kritiker sagen.

Von Thomas Harloff

Blitzmarathon 2015
:Hier wird geblitzt

Nur Schleswig-Holstein nimmt nicht teil: In 15 deutschen Bundesländern findet am Donnerstag der Blitzmarathon statt. Wo die Messgeräte stehen.

Von Thomas Harloff

Verkehrsüberwachung der Kommunen
:Blitzschnell reich

Der Blitzmarathon war eine hübsche PR-Aktion. Ihren verkehrserzieherischen Effekt haben Geschwindigkeitskontrollen längst verloren - für die Kommunen sind sie ein Geschäft.

Von Bernd Dörries

Bilanz des Blitzer-Marathons 2014
:"Wir wollen die Köpfe erreichen, nicht ihr Portemonnaie"

93 000 Tempoverstöße bei drei Millionen Kontrollen: Beim zweiten bundesweiten Blitzer-Marathon hat die Polizei mehr Strafzettel verteilt als bei der Premiere. In Köln wurde besonders kräftig Gas gegeben.

Rekord-Radarfalle aus Bielefeld
:35 Millionen Euro erblitzt

Schon mehr als eine Million Mal hat der Autobahn-Blitzer am Bielefelder Berg Raser überführt. Er ist Deutschlands Nummer eins, ein Segen für die Stadtkasse - und dürfte bald noch mehr Geld abwerfen.

Bilanz des Blitzer-Marathons
:Und es hat Blitz gemacht - 83.000 Mal

24 Stunden, drei Millionen kontrollierte Autofahrer und 83.000 Temposünder - und deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern. Der Aufwand für den ersten bundesweiten Blitzer-Marathon war groß, sein nachhaltiger Nutzen bleibt strittig.

MeinungBlitzer-Marathon
:Karikatur einer Kontrolle

Der Führerschein und der Waffenschein sind Verwandte: Wer in Deutschland ein Auto führt, schätzt das Risiko genauso gering ein wie derjenige, der in den USA eine Knarre im Hosenbund hat. Die Freiheit des Autofahrens einzuschränken, gilt hierzulande als politischer Selbstmord. Deshalb ist der Blitzer-Marathon der Polizei keine Abzocke, sondern eine Farce.

Ein Kommentar von Ralf Wiegand

Blitzer-Apps
:Geschwindigkeitswarnung mit Risiko

Verkehrsfunk war gestern: Im Smartphone-Zeitalter greifen viele Autofahrer zu Blitzer-Apps, um sich über aktuelle Geschwindigkeitskontrollen zu informieren. Die digitalen Warn-Programme sind wegen unklarer Rechtslage und dem Telefonverbot am Steuer heikel. Doch es gibt alternative Informationsquellen, die legal sind.

Bundesweite Aktion
:Blitzer an jeder Ecke

Sie nennen es "Blitzmarathon": Bayern beteiligt sich an einer bundesweiten Aktion gegen Schnellfahrer. Im Landkreis gibt es eine Woche lang verstärkt Radarmessungen. Ein Überblick.

Von Stefan Salger

Aktion gegen Raser
:Das müssen Sie zum Blitzer-Marathon wissen

Fast 15.000 Polizisten, beinahe 8600 Kontrollpunkte, verteilt über ganz Deutschland: Am Donnerstagmorgen beginnt ein bundesweiter Blitzer-Marathon. Was die Aktion bezwecken soll - und was die Kritiker sagen.

Von Sascha Gorhau

Gutscheine: