Blauhelme

SZ PlusMeinungEntwicklungsarbeit
:Wenn Hilfe mehr schadet als nutzt

Entwicklungshilfe verpufft oft wirkungslos, Milliardenbudgets werden sinnlos vergeudet. Das Nachsehen haben Spender und Hilfsbedürftige. Es ist höchste Zeit, endlich umzudenken.

Essay von Judith Raupp

Blauhelme
:Trumps nächste Torheit

Der US-Präsident streicht Friedensmissionen viel Geld. Das rächt sich.

Von Isabel Pfaff

Blauhelme
:Hoffnung und Schande

Der UN-Bericht über das Verhalten der Friedenstruppe beschämt.

Von tobias Zick

Vereine Nationen
:Warum die Blauhelme in einer Vertrauenskrise stecken

Die einst gefeierten Friedenshüter der Vereinten Nationen haben viel Vertrauen verloren. Eine Mitschuld tragen reiche Nationen.

Von Isabel Pfaff

Ausbeutung durch UN-Blauhelme
:Wenn eine Frau so viel kostet wie eine Flasche Wasser

Blauhelme sollen Zivilisten schützen. Doch manche Soldaten nutzen die Not aus - und kaufen sich Sex im Tausch gegen Nahrung und Medikamente. Ein UN-Bericht zeigt: Das Problem ist weit größer als angenommen.

Von Karin Janker

Nach Angriff auf israelisches Armeefahrzeug
:UN-Soldat bei Vergeltungsschlag getötet

Bei Vergeltungsschlägen der israelischen Armee ist in Südlibanon ein Blauhelmsoldat ums Leben gekommen. Zuvor hatte die Hisbollah ein israelisches Militärfahrzeug mit einer Panzerabwehrrakete beschossen. Zwei israelische Soldaten starben.

Krisenland Zentralafrikanische Republik
:UN schickt 12.000-Mann-Friedenstruppe nach Zentralafrika

Der UN-Sicherheitsrat reagiert auf den Bürgerkrieg in der Zentralafrikanischen Republik: Von September an sollen 12 000 Mann in einer UN-Mission dafür sorgen, die Lage in dem von Unruhen und Gewalt geplagten Land zu stabilisieren.

MeinungLehren aus Ruanda
:Verantwortungsvoll nach vorn blicken

Afrikaner, die Afrikaner töten - nicht unsere Angelegenheit. Aus dieser Überzeugung heraus ließ die internationale Gemeinschaft das Massaker in Ruanda geschehen. Zum 20. Jahrestag schauen nun alle bedauernd zurück, statt auf das Schicksal der Menschen in der Zentralafrikanischen Republik, im Südsudan und in Syrien.

Ein Kommentar von Tobias Zick

Nordmali
:Blauhelmsoldaten in Nordmali getötet

Einen Tag vor der Parlamentswahl in Mali reißt die Gewalt im Norden des Landes nicht ab.

Blauhelme im Kongo
:Vereinte Nationen werden selbst zur Kampfpartei

Erstmals greifen Blauhelme aktiv in die Kämpfe im Kongo ein. Doch die UN-Truppe hat ihren Kredit bei der Bevölkerung längst verspielt.

Von Tobias Zick

Uno-Mission im Sudan
:Sieben Blauhelm-Soldaten in Darfur getötet

In der sudanesischen Krisenregion Darfur wurden sieben tansanische Soldaten der UN-Friedenstruppe Unamid getötet. 17 Kameraden wurden bei dem Angriff von Unbekannten verletzt. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteilte die Angreifer.

Philippinische UN-Soldaten
:Syrische Rebellen lassen entführte Blauhelme frei

Fünf Tage nach ihrer Verschleppung auf den Golan-Höhen sind vier philippinische UN-Blauhelmsoldaten wieder freigekommen. Den Soldaten scheint es gut zu gehen.

Entführung von Blauhelm-Soldaten
:Aufruhr in der Pufferzone

Seit 1974 stehen Blauhelme auf den Golanhöhen zwischen Israelis und Syrern, ihre Rolle ist dort vor allem die des Zuschauers. Nun geraten die UN-Soldaten jedoch in einen neuen Konflikt im syrischen Bürgerkrieg - und damit zunehmend in die Schusslinie. Gerät der Bürgerkrieg außer Kontrolle?

Von Peter Münch, Tel Aviv

Gewalt in Syrien
:UN planen Blauhelm-Einsatz

Die Vereinten Nationen erwägen, eine Friedenstruppe nach Syrien zu entsenden. Voraussetzung sei neben einem Mandat des Weltsicherheitsrates auch eine Waffenruhe, sagte Untergeneralsekretär Hervé Ladsous. Spekulationen über eine mögliche Truppenstärke von 3000 Blauhelmsoldaten wies er aber zurück.

Gewalt in Syrien
:"Das Töten muss ein Ende haben"

Angesichts der anhaltenden Gewalt dringt Kanzlerin Merkel auf weitere Sanktionen gegen Damaskus und sichert der Arabischen Liga die Unterstützung der Europäischen Union zu. Doch China bleibt bei seiner Zurückhaltung im Umgang mit dem syrischen Regime. Und Assad? Der nimmt die Protesthochburg Homs unter Dauerbeschuss - Oppositionellen zufolge sitzen in der Stadt 100.000 Menschen fest.

Politik kompakt
:Linke Reformer wollen Bartsch als Vorsitzenden

Die seit Monaten zerstrittene Linke sucht Orientierung, am besten noch einen Reformer, der die Misere unter den Vorsitzenden Lötzsch und Ernst beendet. Einem Zeitungsbericht zufolge sieht der Reformflügel nur einen einzigen möglichen Kandidaten.

Kurzmeldungen im Überblick

Cholera in Haiti
:Eine importierte Seuche

Nach der Wahl vermuten viele Haitianer Betrug und tragen ihre Wut darüber auf die Straße. In diese explosive Stimmung trifft eine Nachricht, die die Lage weiter verschärfen könnte - und die UN-Blauhelmsoldaten in Erklärungsnot bringt.

Unruhen in Haiti
:Die UN in Zeiten der Cholera

Hilfsorganisationen kämpfen gegen die Cholera, UN-Truppen um die Stabilität des Landes. Doch hartnäckig hält sich die Frage, ob die Blauhelme selbst den Erreger eingeschleppt haben.

Lena Jakat

Zeitstrahl: Haiti nach dem Erdbeben
:Trümmerberge, überall

Ein Jahr nach dem Beben kämpft Haiti nicht nur gegen dessen Folgen, sondern auch um politische Stabilität. Wie das funktionieren kann, ist ebenso offen wie die Frage, ob die Vereinten Nationen die Cholera ins Land brachten.

Eine Bilanz von Lena Jakat

Cholera in Haiti
:Gewalt gegen Blauhelme

Die Unruhen in Haiti greifen jetzt auf die Hauptstadt Port-au-Prince über. Hunderte Demonstranten bewarfen UN-Soldaten mit Steinen. Die aufgebrachte Menge beschuldigt die Blauhelm-Truppen, die Cholera in das Land eingeschleppt zu haben.

Frauen im Kongo
:Von der Welt allein gelassen

Im Kongo werden Tausende Frauen vergewaltigt, doch die UN-Blauhelme greifen nicht ein. Die Täter kommen fast immer ungestraft davon.

Arne Perras, Kampala

Gutscheine: