Blasmusik

Reden wir über
:Tradition und Moderne

Die Stadtkapelle Wolfratshausen gibt sich eine neue Corporate Identity. Ein Gespräch mit dem Vorsitzenden Christian Tomsu.

Interview von Philipp Rahn

SZ PlusBrauchtum
:Der Klang der Berge

1988 hat Thomas Rupp sein erstes Alphorn gebaut. Seitdem gehört der gelernte Schreiner und Berufsschullehrer aus Seeg im Allgäu zu den wenigen, die das ursprüngliche Hirteninstrument noch weitgehend in Handarbeit fertigen können. Ein Werkstattbesuch.

Von Felix Hamann

Konzerte in Münsing
:Letztes Herbstkonzert in der Turnhalle

Die Musikkapelle Holzhausen spielt noch einmal in der Münsinger Schulturnhalle. Kommendes Jahr eröffnet der Veranstaltungssaal im Bürgerhaus.

Festzug und Blasmusik
:Kochel feiert Heimattag

Bei ihrem jährlichen Heimattag, der traditionell an Mariä Himmelfahrt, Dienstag, 15. August, stattfindet, hofft die Gemeinde Kochel am See auf rege Beteiligung von Bürgern und Vereinen. Die Feierlichkeiten beginnen um 8.30 Uhr mit einem Kirchenzug ...

Blasmusik-Open-Air bei München
:Ackern für die Gaudi

Die "Brass Wiesn" lockt mit Stars wie Hannes Ringlstetter, Hans Söllner, Jan Delay und Dicht & Ergreifend an den Echinger Baggersee.

Von Michael Zirnstein

Ehrenamtliches Engagement
:Bezirksmedaille für Franz Haidu

Der Münsinger gründete die Musikkapelle Holzhausen mit und engagierte sich für die Blasmusik in Ober- und Niederbayern in vielfältigen Funktionen.

Von Benjamin Engel

Musikkapelle Gelting
:Herr Kapellmeister, bitte

Edoardo Pirozzi hat die Leitung des Traditionsensembles von Günther Schuler übernommen. Für den 38-Jährigen ist die Leitung viel mehr als die reine Musikvermittlung.

Von Alexandra Leuthner

Neuer Schwung für Traditionsverein
:"Langweilig wird mir sicher nicht"

Der Huglfinger Markus Feierabend ist neuer Dirigent der Musikkapelle Münsing. Was ihn an seiner Aufgabe reizt und worauf er Wert legt, verrät der 36-Jährige im Gespräch.

Interview von Benjamin Engel

Promi-Tipps für München und Bayern
:Die Woche von Stefan Huber

Der Musiker Stefan Huber freut sich in der Woche vom 13. bis zum 19. Februar auf gute Stimmung im Hofbräuhaus, Auftritte mit seiner "Kapelle So & So" und zeitloses Theater im Zelt.

SZ PlusBlasmusik
:"Aufbruch ins Neuland wagen"

Nach den Weihnachtskonzerten verlässt Dirigent Michael Kavelar die Musikkapelle Münsing. Zum Abschied setzt er noch einmal auf Überraschendes.

Von Benjamin Engel

Kultur
:Warum Bayerns Musikvereine Trübsal blasen

Musik- und Theaterensembles litten sehr unter den Corona-Beschränkungen und haben sich noch nicht davon erholt. Am größten ist die Sorge um den Nachwuchs.

Von Anna Günther

Unter Bayern
:Die echte Bierzeltkultur

Die neuen Bräurosl-Wirte auf dem Oktoberfest wollten eine Rückbesinnung auf die bayerische Tradition, das Publikum abends lieber Party- statt Blasmusik. Wie der Rest von Festzelt-Bayern übrigens auch.

Von Deniz Aykanat

Brass Wiesn
:"Wir freuen uns narrisch, dass es jetzt endlich losgeht"

Nach zwei Jahren Zwangspause soll das Blasmusikfestival in Eching größer denn je zurückkommen. 20 000 Besucher werden erwartet, es gibt Neuerungen wie die Prosecco Alm. Doch die Vorbereitungszeit war schwierig.

Von Birgit Goormann-Prugger

Echinger "Brass Wiesn 2022"
:2G für 20 000 Besucher

Nach zwei Jahren Zwangspause soll das große Blasmusikfestival auf dem Echinger Freizeitgelände in diesem Jahr größer denn je zurückkommen.

Von Klaus Bachhuber

Konzert
:Blasmusik der Münchner Philharmoniker spielt in Aschheim

Sie spielen vor Reihen voller Klassikliebhaber in großen Konzerthäusern, lassen Sinfonien erklingen und schmettern in Opern - ohne ihre Hornisten, Trompeterinnen und Klarinettisten wäre der Klang der Münchner Philharmoniker ein anderer. Doch viele ...

Besonderheit in Münsing
:Zum Mond gespielt

Die Musikkapelle Münsing hat ihre Proben in einen offenen Stadl bei Weipertshausen verlegt. Wieder groß auftreten will die Formation Open Air im September.

Von .Benjamin Engel

SZ-Serie "Klingende Namen"
:Aus Böhmen kam die Musik

Im Geretsrieder Stadtmuseum beleuchtet eine Abteilung den Instrumentenbau. Leiterin Anita Zwicknagl sagt: "Den Egerländer Marsch kennen alle"

Von Felicitas Amler

Eching
:Brass Wiesn erneut abgesagt

Neuer Termin ist 4. bis 7. August 2022.

Von Thilo Schröder

SZ PlusBlasmusik
:"Für mich ist Yoga auch, wenn ich ein Weißbier trinke"

Die schnellste und lauteste Disco-Soul-Blaskapelle weit und breit, La Brass Banda, macht neuerdings Musik für Yoga-Stunden. Wieso das? Ein Gespräch mit Chef-Trompeter Stefan Dettl über die Magie der Bewegung und darüber, was Yoga und Blasmusik gemeinsam haben.

Interview von Michael Zirnstein

Jugendkulturpreis
:Freisinger Blechbläser mit Ambitionen

Die "Feger Spezies" haben sich 2015 aus einer Laune heraus gegründet - und weil sie unbedingt bei der ersten "Brass Wiesn" auftreten wollten. Nun sind sie Träger der diesjährigen Auszeichnung des Jugendkreistags.

Von Sara Livadas

Mitten in Bayern
:Tuba tabu!

Die bayerischen Blaskapellen sind mehr oder minder in der Corona-Zwangspause. Nun fürchten die Verbandschefs um die Existenz und die Motivation der Musiker

Kolumne von Johann Osel

Blasmusik
:Den Spielraum erweitern

Die Turbo-Blaskapelle "La Brass Banda" stellt ihr neues Album "Danzn" an sechs Tagen in 27 Biergärten vor. Dafür mussten Stefan Dettl und seine Mitmusiker etwas tricksen: Dank bester Kontakte bis hin zur Staatsregierung steht der ungewöhnlichen Tournee nichts im Weg.

Von Michael ZIrnstein

Freisinger Stadtkapelle
:Jetzt auch in Freisings Wohnzimmern zu hören

Stadtkapelle veröffentlicht Jahreskonzert auf CD.

Von Luise Hoppe

Blasmusik
:Von Australien bis Aying

Neues von "La Brass Banda", der internationalsten Band Bayerns

Von Michael Zirnstein

Brass Wiesn in Eching
:Festival mit Dorf-Atmosphäre

Jeden Tag feiern etwa 15 000 Besucher bei einer bunten Mischung aus Blasmusik, Rap und Jazz. Sie loben überwiegend die friedliche Stimmung, einigen ist die Veranstaltung aber zu kommerziell geworden.

Von Thilo Schröder

Open-Air
:Blasmusik aller Arten auf der "Brass Wiesn"

Mit diesem Erfolg haben nicht einmal die Veranstalter gerechnet: 60 Bands aus aller Welt, darunter Dicht & Ergreifend, Pam Pam Ida oder Ringelstetter & Band, locken bis zum Sonntag Zehntausende nach Eching.

Michael Zirnstein

Wilde Blasmusi aus Ebersberg
:"Wir können mit sechs Mann ein Festzelt beschallen"

Die "Blechbagage" aus Ebersberg spielt trotz kleiner Besetzung groß angelegte Stücke. In Kürze tritt die Kapelle in nächster Nähe auf.

Von Alexandra Leuthner

Üppiges Programm
:Rap aus Bayern, Hip-Hop aus Amsterdam

15 000 Besucher erwarten die Veranstalter bei der nächsten "Brass Wiesn" Anfang August am Echinger See. Das Line-up kann sich sehen lassen.

Von Simona Bliznakova

Blasmusik
:Vogelwild und weltweit bekannt

La Brass Banda feiert mit der Narrhalla Gammelsdorf

Blasmusik
:Stadtkapelle spielt

Besinnliches sowie Heiteres zur Weihnachtszeit steht auf dem Programm einer "Blasmusik im Advent" der Stadtkapelle Grafing am Samstag, 15. Dezember, in der evangelischen Kirche. So spielen die rund 30 Musiker unter der Leitung von Florian Landerer ...

Blasmusik
:Böhmischer Abend

Roland Hammerschmieds Herz schlägt für Blasmusik aus Böhmen und dem Egerland - weil sie "sehr melodisch und weich, einfach gefühlvoll ist". Am Freitag, 14. September, lädt der Dirigent nach Geretsried zum ersten "Böhmischen Abend" mit der ...

Blasmusik
:Aufgspuit is!

Seit 40 Jahren treten die Pipinsrieder Musikanten nicht nur bei kleinen Dorffesten auf, sondern auch bei Karnevalsumzügen im Rheinland. Um ihren Nachwuchs müssen sie sich keine Sorgen machen

Von Sonja Siegmund

Taufkirchen
:Geheimakten auf dem Notenständer

Bürgermeister will die Blaskapelle aus Datenschutzgründen nicht mehr im Sitzungssaal üben lassen.

Von Michael Morosow

Blasmusik
:Musikalischer Frühjahrsgruß

Bayerisch-böhmische Blasmusik kommt am Sonntag, 22. April, um 11 Uhr nach dem Familiengottesdienst zu Gehör. Die beiden Orchester des Musikvereins Zolling geben auf dem Kirchplatz ein Standkonzert unter dem Motto "Ein musikalischer Frühjahrsgruß ...

Blasmusik
:Krieg der Sterne mit Tuba

Die Pöckinger Kapelle beschreitet Neuland und wird beim traditionellen Frühjahrskonzert am kommenden Wochenende erstmals keine Märsche, Polkas und Walzer präsentieren, sondern ausschließlich Stücke aus Film und Musical.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Oktoberfest
:Tiroler Blaskapellen spielen Nazi-Marsch beim Wiesn-Umzug

Das historisch belastete Musikstück wurde einst vor Hitler und Mussolini aufgeführt und war nun zum Oktoberfest in München zu hören - trotz Empfehlung, darauf zu verzichten.

Von Thomas Jordan

Blasmusik
:Großes Konzert

Nach dem Konzert der jungen Talente, dem Benefizkonzert der Bigband Dachau für die Kirchturmsanierung von Sankt Jakob und der musikalischen Begleitung beim Maibaumaufstellen am Unteren Markt in Dachau steht nun wieder die große Bandbreite der ...

SZ PlusBlasmusik
:Kleines Getöse

Einst war München eine Metropole der Blasmusik, heute erlebt sie nur noch während der Wiesn eine Hochzeit. Das Jahr über aber muss man Blechmusik lange suchen. In ihrer größten Pracht findet man sie am Stadtrand - und im Hofbräuhaus

Von Rudolf Neumaier

Soultrain
:Wie Stefan Dettl sein neues Solo-Projekt startet

Der Frontmann der "La Brass Banda" will Amerika erobern - und dennoch seinem Hauptprojekt treu bleiben.

Von Michael Zirnstein

Blasmusik
:Stolze Petershausener

Die Blaskapelle Petershausen verspricht zum 90.Geburtstag: "Wir präsentieren uns so jung wie nie zuvor." Der Vorstand um Dirigentin Katrin Czerny will "ein anspruchsvolles und trotzdem unterhaltsames Programm" zeigen. Denn: "Keine Blaskapelle in der ...

Kraillinger Kult-Art-Festival
:Die Chiemsee-Cowboys

Wild, ungezügelt und immer den Fuß auf dem Gas, das ist Django 3000. Die Band begeistert die rund 400 Besucher im Zelt, die ausgelassen tanzen, mit ihrem unverwechselbaren Sound.

Annette Jäger

SZ MagazinLaBrassBanda und ihr Album "Europa"
:Tuba or not Tuba

So was wie LaBrassBanda dürfte es eigentlich gar nicht geben: mit Blasmusik will die Band in die Popcharts. Unser Autor hat die Musiker um den Trompeter Stefan Dettl einige Monate lang begleitet - und erlebt, wie die dickschädeligen Individualisten an der Produktion ihres neuen Albums fast gescheitert wären.

Von Johannes Waechter

Bairisch ohne Tümelei
:Familiär und musikalisch verwandt

Beim erfolgreichen Münsinger Sextett Tromposaund spielen drei Brüder und ein Cousin mit.

Benjamimin Engel

Starnberg
:Fortunas Launen

Die zum Stadtjubiläum aufgebaute Seebühne erlebt eine feucht-fröhliche Premiere. Friesennerz und Decken gehören zur Grundausstattung.

Patrizia Steipe

925-Jahr-Feier in Krailling
:Spektakel für Tausende

Zum Jubiläum präsentiert sich Krailling von seiner besten Seite. Es gibt einen lustigen, zweisprachigen Gottesdienst und ein großes Kinderprogramm. Nur die Kunsthandwerker sind unzufrieden

Christiane Bracht

SZ JetztWider den Blasmusik-Hype
:Allergisch auf Humtata

Pop mit Tuba und Ziehharmonika? Nein danke, sagt unsere Autorin. Als Landei hat sie seit frühester Kindheit eine Überdosis Volksmusik abbekommen - und kann mit Bands wie LaBrassBanda nichts anfangen.

Von Kathrin Hollmer

Gutscheine: