Blasenentzündung

SZ PlusSZ MagazinGetränkemarkt
:Ein Food, das wirklich super ist

Nicht alle Hausmittel wirken. Aber Cranberry-Saft hilft sogar noch besser, als frühere Generationen ahnen konnten.

Von Lara Fritzsche

SZ JetztSerie "Horror-Urlaub"
:Eine Blasenentzündung ruiniert die Reise

Manchmal entpuppt sich der ersehnte Urlaub als Horror-Trip. Diesmal wird akutes Nierenversagen zum realistischen Szenario.

Von Melanie Maier

Infektion
:Wieso die Blasenentzündung immer wiederkehrt

Jede vierte Frau mit Blasenentzündung wird kurz darauf erneut von der Infektion geplagt. Eine mögliche Ursache haben Forscher nun gefunden.

Von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:Cranberrys - lecker, aber nutzlos gegen Blasenentzündung

Der Beeren-Saft ist ein beliebtes Hausmittel bei Frauen, die an Harnwegsinfekten leiden. Eine neue Studie liefert weitere Hinweise, dass Patientinnen sich das Geld sparen können.

Von Hanno Charisius

Britisches Königshaus
:Prinz Philip erneut in Klinik

Prinz Philip, Gatte von Königin Elisabeth II., liegt zum dritten Mal innerhalb eines Jahres im Krankenhaus. Wie schon im Juni ist der 91-Jährige an einer Blaseninfektion erkrankt.

Blasenentzündung
:Kneifen gilt nicht

Alle paar Minuten zur Toilette: Bei einer Blasenentzündung sollten Patienten dem verstärkten Harndrang nachgeben - trotz Schmerzen.

Gutscheine: