Blackwater

Hindukusch
:Privatarmee bietet 5000 Söldner für Afghanistan an

Noch immer diskutieren die USA über die richtige Strategie am Hindukusch. Nun bringt sich eine berüchtigte Söldnertruppe ins Spiel.

Von Tobias Matern

Massaker im Irak
:Lange Haftstrafen für ehemalige Blackwater-Söldner

Sie schossen auf einem Platz in Bagdad wild um sich und töteten mindestens 14 Menschen: Ein US-Bundesgericht verurteilt vier frühere Sicherheitsleute der US-Firma Blackwater wegen eines Massakers 2007 im Irak zu hohen Haftstrafen.

Wegen Massakers an Zivilisten im Irak
:Frühere Blackwater-Söldner schuldig gesprochen

Sie hatten auf unbewaffnete Zivilisten, Frauen und Kinder gefeuert. Jetzt sind vier frühere Angestellte der privaten US-Sicherheitsfirma Blackwater wegen eines Massakers in Bagdad 2007 schuldig gesprochen worden.

Vorwürfe gegen Söldner im Irak
:Blackwater-Manager bedrohte US-Ermittler offenbar mit dem Tod

Um die umstrittene Söldnerfirma Blackwater zu überprüfen, ermittelten im Jahr 2007 zwei US-Beamte im Irak. Sie stellten krasse Verfehlungen fest. Kurz darauf erhielt einer der Ermittler Morddrohungen, berichtet nun die "New York Times".

Prozess wegen Verstoß gegen Waffengesetze
:Blackwater-Nachfolger zahlt Millionen für Vergleich

Bekannt wurde die US-Sicherheitsfirma unter dem Namen Blackwater - wegen der Tötung von Zivilisten im Irak und anderer illegaler Machenschaften. Heute heißt das Unternehmen Academi - und kauft sich mit mehreren Millionen Dollar von einer Anklage der US-Justiz frei.

Arabische Emirate: Auftrag an Blackwater
:Geheime Wüstentruppe

Aus Sorge vor inneren Unruhen und angesichts der Bedrohung durch Iran haben die Vereinigten Arabischen Emirate Söldner angeheuert. Mit dem Aufbau ist der Gründer der umstrittenen US-Sicherheitsfirma Blackwater beauftragt.

Christian Wernicke, Washington

Private Sicherheitsfirmen in Haiti
:Chaos ist Geld wert

Die humanitäre Hilfe nach dem Erdbeben soll den guten Ruf der USA in Haiti wiederherstellen. Das Problem: Auch Söldnerfirmen wollen aus der Katastrophe Gewinn schlagen.

Barbara Vorsamer

Blackwater in Afghanistan
:Söldner an der Bombe

Im Irak-Krieg erlangte die Sicherheitsfirma Blackwater traurige Berühmtheit. Jetzt werfen Enthüllungen über ein Engagement der Söldner in Afghanistan heikle Fragen für US-Präsident Obama auf.

W. Jaschensky

Blackwater
:Marktführer im Töten

Die Jagd auf Osama bin Laden ist für Amerika eine Frage der Ehre. Die Bush-Regierung traute dies offenbar eher privaten Unternehmen als den eigenen Soldaten zu.

Christian Wernicke

Blackwater
:"Kreuzzügler mit dem Auftrag, Muslime zu töten"

Neue Vorwürfe gegen die US-Sicherheitsfirma Blackwater: Ex-Mitarbeiter berichten, sie seien im Irak bewusst zum Morden getrieben worden.

Christian Wernicke, Washington

Blackwater
:CIA heuerte Söldner für Terroristenjagd an

Der US-Geheimdienst zahlte Mitarbeitern der umstrittenen Sicherheitsfirma Blackwater offenbar Millionen für die gezielte Tötung von Al-Qaida-Führern.

Irak und Afghanistan
:Blackwater: Seit' an Seit' mit der CIA

"Brüderliches Verhältnis": Blackwater-Söldner sollen im Irak und in Afghanistan selbst an heikelsten CIA-Geheimoperationen beteiligt gewesen sein.

G. Babayigit

USA: Bestechungsvorwürfe
:Schmutziges Geld von Blackwater

Die Söldnerfirma Blackwater kommt nicht aus den Schlagzeilen: Ihr wird Bestechung im großen Stil vorgeworfen - von hochrangigen Ex-Mitarbeitern.

Dominik Stawski

Söldnertruppe
:CIA beendet Vertrag mit Blackwater

Die Söldnerfirma Blackwater soll künftig nicht mehr an geheimen CIA-Operationen beteiligt werden - und Drohnen nicht mehr mit Bomben bestücken.

Blackwater
:14 Tote - ungesühnt

Das Verfahren gegen fünf Blackwater-Mitarbeiter wegen des Massakars in Bagdad wird ungesühnt bleiben - die Entscheidung des Richters ist ebenso skandalös wie der Patzer der Anklage.

Hubert Wetzel

Private Militärfirmen
:Krieg als Geschäft

Zwischen Illegalität und Immunität: Private Militärfirmen erleben einen weltweiten Boom. Die Söldner kämpfen in einer rechtlichen Grauzone. Die Toten erscheinen in keiner offiziellen Statistik.

Hans Leyendecker

Politik kompakt
:Noch weniger Rechte für Guantanamo-Häftlinge

US-Richter beschränken die Klagemöglichkeiten Terrorverdächtiger, Barroso klagt für bessere Bezahlung und im Jemen wird ein Al-Qaida-Chef festgenommen.

Politik kompakt
:Blackwater unter Verdacht

Die US-Justiz prüft Korruptionsvorwürfe gegen die Sicherheitsfirma Blackwater. Israelische Offiziere werden wegen Phosphor-Einsatz bestraft. In Afghanistan stirbt ein US-Soldat.

Politik kompakt
:Blackwater unter Verdacht

Vorwürfe gegen Blackwater: Das amerikanische Justizministerium soll prüfen, ob Angestellte der Sicherheitsfirma irakische Regierungsvertreter bestochen haben. Kurzmeldungen im Überblick

George W. Bush und Blackwater
:Schüsse im rechtsfreien Raum

Die Blackwater-Söldner, die im Herbst 2007 mehrere irakische Zivilisten erschossen haben, sind freigesprochen worden. Nun ist die Urteilsbegründung öffentlich - und benennt die wahren Schuldigen.

Nicolas Richter

Blackwater-Verfahren
:Irak kritisiert Prozess-Stopp

Ein US-Richter hat den Prozess gegen fünf Mitarbeiter der früheren Firma Blackwater gestoppt - im Irak sorgt diese Entscheidung für Empörung.

CIA
:US-Killer-Kommando plante Liquidation in Deutschland

CIA-Agenten und Mitarbeiter der Söldnerfirma Blackwater sollen vor vier Jahren die Tötung des Deutsch-Syrers Mamoun Darkazanli in Hamburg vorbereitet haben.

H. Leyendecker

USA versus al-Qaida
:Blackwater als Killer angeheuert

Blackwater sollte für die Bush-Regierung gezielt Mordanschläge auf Al-Qaida-Mitglieder verüben. Laut Recherchen der NYT bekam die US-Söldnertruppe für die Vorbereitung der Hinrichtungen mehrere Millionen Dollar.

Christian Wernicke, Washington

Gutscheine: