Black Swan

Filme als Forschungsobjekt
:Kino im Kopf

Was unscharf ist, das sieht man nicht: Forscher entschlüsseln, mit welchen Tricks Regisseure ihr Publikum manipulieren. Wie Schnitttechnik und Plot die Aufmerksamkeit steuern, verrät viel über die menschliche Wahrnehmung.

Von Hubertus Breuer

SZ MagazinSchauspieler Vincent Cassel
:"Man muss seine Abgründe kennen"

Er gilt als ein Mann, den sogar Männer ganz schön männlich finden. Dabei legt Vincent Cassel viel Wert auf seine feminine Seite. Ist das das Geheimnis seiner Ausstrahlung?

Von Gabriela Herpell

Eröffnung: Filmfestival Venedig
:Wracks im Tutu

Mit "Black Swan" und Natalie Portman wird am Mittwoch Abend das 67. Filmfestival in Venedig eröffnet. Ein Werkstattbesuch bei einem Film, der die Ballettwelt zum Thriller macht.

Roland Huschke

Im Kino: Black Swan
:Mein lieber Schwan

Zuerst fließen in Darren Aronofskys Ballett-Thriller "Black Swan" Schweiß und Tränen, dann Blut. Denn Natalie Portman verfällt als Tänzerin dem Wahn der Perfektion. Und Mädchen im Tutu werden in Zukunft sehr gemischte Gefühle hervorrufen.

Rainer Gansera

Im Gespräch: Vincent Cassel
:"Eitelkeit ist völlig normal"

Im Tanz-Psychogramm "Black Swan" spielt Vincent Cassel den manipulativen Choreographen, der Natalie Portman in den Wahnsinn treibt. Ein Gespräch über schäbige Männer und die Welt des Balletts.

Alexander Menden

Debatte um "Black Swan"
:Schwanenkämpfe

"Wenn die Realität so aussähe, wären wir eine kriminelle Vereinigung": Im düsteren Tanzfilm "Black Swan" geht es um Magerwahn, Besetzungscouch und mörderischen Wettbewerb. Die Ballettwelt ist alles andere als begeistert.

Dorion Weickmann

Filmkostüme auf dem Laufsteg
:Designer im Wunderland

Alles im Tüll: Jeder spricht davon, wie Natalie Portmans Tutus in "Black Swan" die Designer inspirieren. Dabei haben Filme den Modehäusern schon immer Vorlagen geliefert. Ein Überblick - von "Black Swan" bis "Basic Instinct".

Violetta Simon

VIP-Klick: Natalie Portman
:"Ich würde gern im Park rummachen"

Ein Promi kann nicht immer, wie er möchte. Natalie Portman träumt daher davon, einmal etwas Verrücktes zu tun.

Stilkritik: Natalie Portman
:Die fabelhafte Welt der Natalie

Tief dekolletiert und mit verführerisch roten Lippen - so präsentiert sich Natalie Portman seit kurzem. Passend zum neuen Lebensabschnitt sagt die Schauspielerin ihrem Unschulds-Look Lebewohl.

Von Johanna Bruckner

Gutscheine: