Black Lives Matter

BLM - Internationale Bewegung gegen Polizeigewalt und Rassismus

SZ PlusUmstrittene Ausstellung in München
:Ärger um Leni Riefenstahl

Eine Ausstellung mit Fotografien der NS-Regisseurin und ein zugehöriger Film stoßen in München auf Protest. Eine Diskussion im Filmmuseum wurde abgesagt.

Von Jürgen Moises

SZ PlusSport-Größen auf der Ispo
:Einer, der das Knie beugt - aber nicht einknickt

Football-Spieler Colin Kaepernick spricht auf der Ispo über Politik und Sport. Das Publikum zollt ihm großen Applaus - aus der Liga aber ist er verbannt.

Von Thomas Becker

USA
:US-Medien: Messerangriff auf George Floyds Mörder

Der wegen Mordes verurteilte Ex-Polizist Derek Chauvin soll im Gefängnis mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt worden sein. Der "New York Times" zufolge ist sein Zustand nach dem Angriff stabil.

SZ PlusGwendolyn Brooks: "Maud Martha"
:Vom Aufstehen

Gwendolyn Brooks erhielt als erste schwarze Autorin einen Pulitzer-Preis. Jetzt erscheint ihr Roman "Maud Martha" endlich auf Deutsch, die Geschichte einer widerständigen Frau.

Von Ulrich Rüdenauer

SZ PlusToni Morrisons Erzählung "Rezitativ"
:Der feine Unterschied

Wie erzählt man von Hautfarben, ohne sie zu benennen? Toni Morrisons faszinierendes Erzählexperiment "Rezitativ"erscheint nun auf Deutsch.

Von Jörg Häntzschel

Vereinigte Staaten
:Chicagos gefallener Stern

Lori Lightfoot war die erste schwarze und lesbische Bürgermeisterin der Metropole am Michigan-See - und landesweit enorm populär. Jetzt ist sie abgewählt worden, und zwei Männer fechten das Duell um die drittgrößte US-Stadt unter sich aus.

Von Peter Burghardt

"Till - Kampf um die Wahrheit" im Kino
:Lynchmord in Mississippi

Der Film "Till" erzählt nach einer wahren Geschichte vom Mord an einem schwarzen Jungen - und vom Kampf seiner Mutter um Gerechtigkeit im rassistischen Amerika.

Von Fritz Göttler

Tod von Tyre Nichols
:Polizei von Memphis löst gefürchtete Sondereinheit auf

Nachdem fünf Polizisten einen 29-jährigen Afroamerikaner zu Tode prügelten, haben die Behörden durchgegriffen. In zahlreichen Städten in den USA demonstrieren die Menschen dennoch gegen Polizeigewalt.

Von Fabian Fellmann

Polizeigewalt in den USA
:In drei Minuten zu Tode geprügelt

Fünf Polizisten werden beschuldigt, in Memphis einen 29-Jährigen getötet zu haben - nun sind Videos öffentlich, die den Einsatz zeigen. Sowohl die Beamten als auch das Opfer sind Afroamerikaner, was die Diskussion verkompliziert.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusIkonische Protestbilder
:„Die Aktivisten wissen ganz genau, was ein gutes Bild ist“

Nach den Protesten in Lützerath werden vor allem zwei symbolträchtige Fotos diskutiert. Der Vorwurf: Inszenierung. Doch sind moderne Protestbilder nicht immer gestellt?

Von Veronika Wulf

USA
:Kanye West darf rassistischen Slogan nicht verkaufen

Kanye West wollte Shirts mit der Aufschrift "White Lives Matter" verkaufen. Doch aus dem Geschäft mit dem rassistischen Spruch wird nichts - dank zweier schwarzer Radiomoderatoren.

Von Johannes Korsche

SZ PlusKendrick Lamar in Berlin
:Personality-Revue fürs Albtraumland

Kendrick Lamar zeigt in Berlin, warum er der derzeit wichtigste Rapper der Welt ist.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusNeues Album von "Muse"
:Moment mal, wir sind am Arsch

"Will Of The People", das neue Album von "Muse", ist auf absolut fantastische Art grauenvoll - panisch, grell, stets in Fummelnähe zum Populismus. Und zum Weltuntergang.

Von Jakob Biazza

"Only in America" von Matthew E. White
:Für all die Getöteten

In den USA ist Polizeigewalt nicht nur Alltag, sie ist Teil der Identität - und damit der Musik-DNA. Der Sänger Matthew E. White fügt dem Kanon ein tolles Album hinzu.

Von Jakob Biazza

"Black Lives Matter"-Proteste
:Trump erwog offenbar Schüsse auf Demonstranten

"Kann man ihnen nicht einfach ins Bein schießen oder so?": Der frühere US-Präsident überlegte offenbar, Proteste gegen Rassismus in der Polizei mit Gewalt niederzuschlagen. Das berichtet der damalige Verteidigungsminister in seinen Memoiren.

Polizeigewalt in den USA
:Ein Schuss von hinten in den Kopf

Schon wieder erschüttert ein Video die USA: Die Bilder zeigen, wie ein weißer Polizist einen Schwarzen in Michigan erschießt. Bürgerrechtler drängen Präsident Biden, seine Polizeireform endlich auf den Weg zu bringen.

Von Fabian Fellmann

Rassismus
:Afroamerikaner stirbt bei brutalem Polizeieinsatz

In den USA ist es erneut zu einem Fall mutmaßlich rassistischer Polizeigewalt gekommen. Die Polizei von Michigan hat nun Aufnahmen veröffentlicht, die zeigen, wie Patrick Lyoya von einem Polizisten erschossen wird.

Ausstellung im Metropolitan Museum
:Endlich auf den Sockel

Das New Yorker Metropolitan Museum zeigt eine Ausstellung mit nur einem einzigen Kunstwerk. Und übt sich damit in Selbstkritik.

Von Sebastian Moll

Jazzkolumne
:Rückkehr von den Sternen

Jazz war auch immer Kritik der Gegenwart, so wie auf Neuveröffentlichungen von Sun Ra, Theon Cross, Mark Turner und dem Jammin Colors-Label.

Von Andrian Kreye

SZ PlusHalbzeit-Show des Super Bowl
:Kniefall im Puppenhaus

Endlich mal Hip-Hop - und ein klein wenig Politik: Altstars des Rap wie Eminem, Mary J. Blige und Snoop Dogg versuchen in der Halbzeit des Super Bowl nachzuholen, was in den vergangenen 30 Jahren verpasst wurde.

Von Joachim Hentschel

NYPD
:New Yorks Polizei bekommt erstmals eine Chefin

Keechant Sewell wird oberste Polizistin von New York City. Sie erwartet ein harter Job: Die Gewalt ist gestiegen und das Vertrauen in die Polizei so niedrig wie selten.

Von Hubert Wetzel

Angriff auf Schauspieler Jussie Smollett
:Das Opfer war ein Täter

Es sah nach einem Hassverbrechen aus: Der homosexuelle und schwarze US-Schauspieler Jussie Smollett wurde überfallen und beleidigt. Nun hat ein Gericht geurteilt, dass er die Attacke inszeniert hat - wohl, um sich berufliche Vorteile zu verschaffen.

Von Jürgen Schmieder

USA
:Rittenhouse-Freispruch löst Proteste aus

Kyle Rittenhouse, der im vergangenen Jahr als damals 17-Jähriger zwei Black-Lives-Matter-Protestierende erschoss, ist von einer Jury in allen Anklagepunkten freigesprochen worden.

Von Christian Zaschke

Leserdiskussion
:Fall Kyle Rittenhouse: Ihre Meinung

Kyle Rittenhouse erschoss bei einer Demo zwei Menschen und wurde nun freigesprochen. SZ-Autor Christian Zaschke ist überzeugt, dass das Urteil bei einem 17-jährigen Afroamerikaner anders ausgesehen hätte und hält die Rechtslage in den USA für eine "Lizenz zum Töten".

MeinungWaffengesetze
:Die Rechtslage in den USA ist faktisch eine Lizenz zum Töten

Weil er sich bedroht fühlte, hat Kyle Rittenhouse bei einer Demo zwei Menschen erschossen. Nun wurde er freigesprochen. Weil die Gesetze das Recht auf Selbstverteidigung sehr weit fassen, hatte die Jury keine andere Wahl

Kommentar von Christian Zaschke

SZ PlusTwitter
:Wer ist hier die Mehrheit?

Mit den Hashtags #AllesInDenArm und #ImpftEuchInsKnie kämpfen Impfbefürworter und -gegner um die Deutungshoheit auf Twitter. Doch es geht vermutlich weniger darum, die Gegenseite zu überzeugen, als um etwas ganz anderes.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusMordrate in den USA
:Erschießen und erschossen werden

Gefährlich war es immer in den Großstädten der USA, aber in der Pandemie wurden Frust, Wut und Knarren zu einer tödlichen Mischung. Unterwegs in den Straßen von Philadelphia, wo es langsam zur Routine wird, die Toten einzusammeln.

Von Hubert Wetzel

Britisches Königshaus
:Die Queen unterstützt angeblich "Black Lives Matter"

Nach den Rassismus-Vorwürfen von Harry und Meghan gegen die Windsors hat sich Sir Ken Olisa zu Wort gemeldet, der erste schwarze Lord Lieutnant in Diensten von Elizabeth II. Sein Auftritt in einer Fernsehsendung ist vermutlich Teil der königlichen PR-Strategie.

Von Alexander Menden

Denkmalsturz
:Vom hohen Ross

Mit dem Abriss seiner Statue im amerikanischen Richmond ist der Südstaaten-General Robert E. Lee endgültig gefallen - für die "Black Lives Matter"-Bewegung ein spektakulärer Sieg.

Von Hubert Wetzel

"Judas and the Black Messiah" im Kino
:Wenn der Staat dich hasst

Die Vorgeschichte zu "Black Lives Matter": Der Thriller "Judas and the Black Messiah" erzählt von der Black-Panther-Revolution.

Von Andrian Kreye

SZ PlusGedenktag in den USA
:"Große Nationen ignorieren ihre schmerzhaftesten Momente nicht"

"Juneteenth", der 19. Juni, wird nationaler Feiertag in den USA. Er erinnert an das Ende der Sklaverei im Jahr 1865. Über einen Schritt, dessen Bedeutung für die Geschichte des Landes gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Von Christian Zaschke, New York

MeinungUSA
:Rassentrennung, Version 2021

Ein Jahr nach dem Mord an George Floyd: Amerika erlebt eine Abrechnung. Doch viele Weiße scheuen die Konsequenzen.

Kommentar von Hubert Wetzel

USA
:Der Bürgermeister, der seine Polizei abschafft

Svante Myrick will in der Bevölkerung seiner Stadt Ithaca neues Vertrauen schaffen und nur noch einen Teil seiner Beamten bewaffnen. Ein Experiment mit Risiken.

Von Alan Cassidy

SZ JetztJahrestag des Todes von George Floyd
:"Der Staat möchte die Augen vor dem Problem verschließen"

Seit der Tötung George Floyds vertritt der Anwalt Blaise Francis El Mourabit Opfer von Rassismus in Deutschland gratis. Ein Gespräch über Gesetzeslücken und rassistische Nachbarinnen.

Interview von Nadja Schlüter

London
:Aktivistin von Black Lives Matter nach Schuss in Lebensgefahr

In der Nacht zum Montag wurde Sasha Johnson, eine bekannte Aktivistin der Black-Lives-Matter-Bewegung in Großbritannien angeschossen. Die Polizei ermittelt noch, ein politischer Hintergrund sei aber unwahrscheinlich.

SZ PlusAlltagsdiskriminierung
:"Würdest du das auch bei einer Person mit glatten Haaren machen?"

Amira Elkashef hat Afrolocken, die immer wieder ungefragt von fremden Menschen angefasst werden. Eine Geschichte über Diskriminierung und darüber, warum Haare viel mehr sind als nur Haare.

Von Pia Saunders, Christian von Stülpnagel und Christian Volk

SZ Plus"Sesamstraße"
:"Kinder sind nicht farbenblind"

Die "Sesamstraße" hat eine große Tradition, heikle Themen für Kinder aufzubereiten. Das Thema Rassismus wurde jedoch noch nicht thematisiert. Mit den zwei neuen Charakteren Wes und Elijah soll sich das nun ändern.

Von Thorsten Denkler

Alben der Woche
:Die Knochen werden es nicht herausfinden

Hannah Jadagu singt über Gewalt gegen schwarze Frauen. "Cabaret Voltaire" zeigen, dass die Industrie lebt, und Alan Vega kommt noch mal aus dem Jenseits zurück.

Leserdiskussion
:George-Floyd-Prozess: Steht das Urteil für einen Wandel?

Das Urteil gegen den Ex-Polizisten Derek Chauvin sei hoffentlich ein Wendepunkt im Umgang der USA mit Polizeigewalt, von der schwarze Amerikaner seit vielen Jahrzehnten überproportional betroffen sind, kommentiert SZ-Autor Alan Cassidy.

Popkolumne
:Die Knochen werden es nicht herausfinden

Hannah Jadagu singt über Gewalt gegen Schwarze Frauen. "Cabaret Voltaire" zeigen, dass die Industrie lebt, und Alan Vega kommt noch mal aus dem Jenseits zurück.

Von Juliane Liebert

Diversität
:Ziemlich schleierhaft

In der deutschen Mode wird seit Black Lives Matter über mehr Vielfalt diskutiert. Aber wo bleibt da eigentlich die deutsch-türkische Community?

Von Silke Wichert

SZ Plus"White Lives Matter"-Proteste
:Surfin' KKK

Bei "White Lives Matter"-Protesten im kalifornischen Huntington Beach laufen weiße Männer auf, die sich als Opfer sehen. Die Bewegung kommt aus der Surfer-Szene.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusPsychologie
:Die zornigen Scheinriesen

Engagieren sich Netzaktivisten eigentlich auch außerhalb der digitalen Welt? Offenbar geschieht dies in verblüffend geringem Ausmaß.

Von Sebastian Herrmann

George-Floyd-Prozess in den USA
:Ankläger aus Überzeugung

Der erfolgreiche Anwalt Jerry Blackwell will helfen, den mutmaßlichen Mörder von George Floyd ins Gefängnis zu bringen - ohne Vergütung.

Von Thorsten Denkler

Interview am Morgen: George-Floyd-Prozess
:"Ein Freispruch würde Öl ins Feuer gießen"

Seit Montag läuft das Hauptverfahren gegen den Polizisten, der beschuldigt wird, George Floyd getötet zu haben. Der USA-Experte Manfred Berg erklärt, wie der Prozess abläuft und wie er enden könnte.

Interview von David Wünschel

George-Floyd-Prozess
:"Sie können Ihren Augen trauen. Es war Mord" 

Am ersten Prozesstag erklärt die Staatsanwaltschaft, warum der Tod von George Floyd ein Gewaltverbrechen war. Der Verteidiger des Ex-Polizisten Chauvin spricht von einer Verkettung unglücklicher Umstände.

Von Thorsten Denkler

SZ PlusUSA
:Der Mann, der Gerechtigkeit für George Floyd will

Früher kämpfte Keith Ellison auf der Straße gegen Polizeibrutalität, später war er der erste Muslim im US-Kongress - und wurde zum Feindbild vieler Rechter. Nun führt er die Anklage gegen die Polizisten, die für den Tod von George Floyd verantwortlich sind.

Von Alan Cassidy

Polizeigewalt in den USA
:Wie Biden die Polizei reformieren will

In den USA beginnt der Prozess gegen den Ex-Polizisten, der den Schwarzen George Floyd bei der Festnahme getötet hat. Präsident Biden hat versprochen, gegen Brutalität und Rassismus vorzugehen. In der Praxis ist das oft schwierig.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusUSA
:"Die wichtigste Lektion war: Jeder kann dich töten"

Rosa Brooks lehrte an einer Elite-Uni in Washington, dann ging sie vier Jahre auf Streife im ärmsten Viertel der Stadt. Was hat sie über die Polizei und ihr Land gelernt?

Von Alan Cassidy

USA
:Nach George Floyd benanntes Polizeigesetz nimmt erste Hürde

Der Tod des Afroamerikaners bei einem brutalen Polizeieinsatz hatte in den USA eine große Protestwelle ausgelöst. Jetzt stimmt das US-Repräsentantenhaus einer Reform zu.

Gutscheine: