Bjarne Mädel

"Buba" mit Bjarne Mädel bei Netflix
:Mehr Schmerz

Der Netflix-Film "Buba" erzählt die Vorgeschichte des schrägen Gangsters aus der Serie "How to Sell Drugs Online (Fast)". Ein wahnsinniger, herrlicher Provinzfilm.

Von David Steinitz

"Sörensen hat Angst" im Ersten
:Aus der Bahn

Mordsgeheimnis: Ein ARD-Film erzählt mit Bjarne Mädel, Matthias Brandt und lakonischem Humor von der Macht, die Menschen übereinander haben.

Von Stefan Fischer

SZ PlusBjarne Mädel im Porträt
:Die Angst kommt

Der Schauspieler Bjarne Mädel ist bekannt als umwerfend komischer "Tatortreiniger". Jetzt kann man ihn in Filmen einer viel dunkleren Tonart neu entdecken, auch als Regisseur.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusBjarne Mädel im Interview
:"Komik ist viel unerbittlicher als Tragik"

Der Schauspieler Bjarne Mädel im Gespräch über Humor, dicke Bäuche und die Kunst zu lachen, damit man nicht weinen muss.

Von Kathrin Hollmer

"Tatortreiniger"
:Der Held der TV-Nische ist zurück

Als "Tatortreiniger" geht Bjarne Mädel alias "Schotty" in seine sechste Staffel. Das Ergebnis sind unerreicht kuriose Grenzsituationen.

TV-Kritik von David Denk

ARD-Film "Wer aufgibt ist tot"
:Und täglich grüßt der Tod

Was wäre, wenn man noch einmal die Zeit zurückdrehen könnte? Der Film "Wer aufgibt ist tot" setzt sich nicht nur mit dieser Frage auseinander.

TV-Kritik von Eva Fritsch

Neu im Kino: "24 Wochen"
:Kein Satz klingt nach Drehbuch, kein Moment wirkt gespielt

Darf man im siebten Monat der Schwangerschaft noch abtreiben? Das deutsche Filmdrama "24 Wochen" mit Julia Jentsch erzählt von einem Tabuthema.

Filmkritik von Anke Sterneborg

Bjarne Mädel über "24 Wochen"
:"Ich wollte genauso unvorbereitet in die Situation gehen, wie man es als echtes Elternpaar ist"

Ein Paar muss entscheiden, ob es ein schwer behindertes Baby bekommt oder abtreibt: Der Film "24 Wochen" ist mutig. Hauptdarsteller Bjarne Mädel erklärt, warum.

Interview von Paul Katzenberger

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Bjarne Mädel
:Wo sitzt Ihr Humornerv?

Der Schauspieler Bjarne Mädel im Interview ohne Worte über Verlierer, Berliner und die Frage, wie sehr ihn seine Paraderollen geprägt haben.

"Stromberg - Der Film" im Kino
:Ein Ekel wie du und ich

Fernseh-Großmaul "Stromberg" wird zum Kino-Helden. Warum er so beliebt ist, dass die Fans eine Million Euro für die Filmproduktion aufbrachten? Weil der Schöpfer der Figur ein geniales Rezept und mit Christoph Maria Herbst eine geniale Zutat hat.

Von Hans Hoff

"Der Tatortreiniger" im NDR
:Viel Lob, wenig Geld und Pflege

"Der Tatortreiniger" ist zurück: Die NDR-Serie ist preisgekrönt, doch die Macher empfinden den Umgang des Senders mit ihnen als lieblos. Ein Klartext-Gespräch mit Schauspieler Bjarne Mädel, Regisseur Arne Feldhusen - und dem Rollenvorbild Christian Heistermann.

Von Hans Hoff

Neue Folgen vom "Tatortreiniger"
:Auftrag aus dem Jenseits

Er ist kein einfacher Putzmann. Er wischt das weg, was von einem blutigen Verbrechen zurück bleibt: Grimme-Preisträger Bjarne Mädel ist wegen des großen Zuspruchs von Januar an wieder als "Tatortreiniger" im Einsatz.

Deutscher Comedypreis 2012
:Bülent Ceylan ist bester Live-Act

Mario Barth ist vom Thron geschubst, Bülent Ceylan nimmt Platz. Geehrt wird beim Deutschen Comedypreis erstmals David Werker, er wird als "Frischfleisch" angekündigt - die meisten Gesichter bei der diesjährigen Preisverleihung sind jedoch altbekannt.

Deutscher Comedypreis
:Wer sind die Lustigsten im ganzen Land?

Am Freitagabend wird von RTL die Verleihung des Comedypreises übertragen. Gekürt werden sollen Deutschlands lustigste TV-Komödianten. Die Kandidaten sind die üblichen Verdächtigen: Cindy aus Marzahn, Martina Hill, Bülent Ceylan oder Christoph Maria Herbst - aber wer bringt Sie zum Lachen? Stimmen Sie ab!

Ruth Schneeberger

NDR-Serie "Tatortreiniger"
:Mehr als nur putzen

Wenn Bjarne Mädel als "Tatortreiniger" seelenruhig die Reste menschlichen Lebens beseitigt und dabei auf die kuriosesten Gestalten trifft, liegen Psychodrama und Komödie nah beieinander. Endlich mal eine richtig gute Serie!

Hans Hoff

Gewinner des Grimme-Preises
:Satire vor Casting-Show

Die öffentlich-rechlichen Sender räumen beim Grimme-Preis ab: Die NDR-Serie "Der Tatortreiniger" gewinnt in der Kategorie Unterhaltung, ARD- und ZDF-Produktionen in den Kategorien Fiktion. Der einzige Preis für die Privaten geht an den kleinen Sender Tele 5.

Bjarne Mädel für Grimme-Preis nominiert
:Fettes Brot

In "Stromberg" spielt Bjarne Mädel den nervigen Ernie, in "Mord mit Aussicht" ist er als treudoofer Polizeiobermeister Dietmar zu sehen. Nun ist der vielseitige Schauspieler, der einst Putzmittel an Haustüren verkaufte, für seine Rolle in "Der Tatortreiniger" für den Grimme-Preis nominiert.

Hans Hoff

Gutscheine: