Bischofssynode

Bischofssynode
:Wenig Inhalt in schönen Worten

Nach dem Ende der Bischofssynode zum Thema Ehe und Familie in Rom betonen die Vertreter der katholischen Kirche in Deutschland das Positive des Treffens.

Von Matthias Drobinski

Bischofssynode
:Der Geschmack geschluckter Kröten

Dürfen Wiederverheiratete die Kommunion empfangen? Ein Kardinal reagiert gereizt auf kritische Fragen.

Von Matthias Drobinski

Bischofssynode in Rom
:Der Papst will eine "Bekehrung des Papsttums"

Franziskus spricht sich auf der Synode dafür aus, Gläubigen und Bischöfen mehr Einfluss zu geben.

Von Matthias Drobinski

Bischofssynode
:Die andere Realität

Ein deutsches Paar soll auf der Synode in Rom vor Bischöfen über Ehe und Familie reden.

Von Matthias Drobinski

Synode im Vatikan
:Katholische Kirche verfehlt grundlegende Öffnung

Während der Zwischenbericht noch Signale einer Öffnung der katholischen Kirche gegenüber Homosexuellen und Geschiedenen sendete, gibt es nun keine Mehrheiten mehr für einen Reformkurs. Das Abschlusspapier der Familiensynode offenbart einen heftigen Richtungsstreit.

ExklusivUmfrage zu Ehe und Familie
:Vatikan fragt Katholiken nach Meinung

Ist das katholische Eheverständnis noch zu vermitteln? Und was erwarten wiederverheiratete Geschiedene? Papst Franziskus will wissen, was die Gemeindemitglieder in aller Welt denken und in einer großen Umfrage deren Haltung herausfinden. Auch um gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften soll es gehen.

Von Matthias Drobinski

Gutscheine: