Bischofskonferenz

Katholische Kirche und AfD
:Wo Christen ihr Kreuz machen

Die deutschen Bischöfe wurden so deutlich wie nie: Sie warnen Katholiken vor der Wahl der AfD. Die Reaktionen der SZ-Leser fallen äußerst unterschiedlich aus.

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Die heilige Brandmauer

Warum die Kirche den Widerstand gegen die AfD propagiert - und die katholischen Bischöfe es geschlossen und mit spektakulärer Klarheit tun.

Von Heribert Prantl

SZ PlusExklusivPolitik in Bayern
:Bricht die AfD endgültig mit den Kirchen?

"Politische Marionetten der Altparteien" und weitere Beleidigungen: Nachdem sich die katholischen Bischöfe klar gegen Rechtsextremismus und die AfD positioniert haben, wird Landeschef Protschka erneut ausfällig. Aber es gibt auch andere Stimmen in seiner Partei. Seit Jahren schon ist der Kurs umstritten.

Von Johann Osel

Katholische Kirche
:Deutsche Bischöfe warnen vor der AfD

In nie gekannter Schärfe positioniert sich die Deutsche Bischofskonferenz gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien. Völkisches Gedankengut sei mit dem Christentum nicht vereinbar.

Von Annette Zoch

Katholische Kirche
:Bischöfe wollen Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen

Zum Auftakt der Bischofskonferenz in Augsburg nannte ihr Vorsitzender, Georg Bätzing, die Demos gegen Rechtsextremismus "wunderbar" und "stark". Von dem Treffen der Bischöfe erwarte er sich ebenfalls klare Signale gegen "völkisches-nationalistisches Denken".

SZ PlusReligion
:"Es wird die Zeit kommen, da hört das Leid auf"

Georg Bätzing, Vorsitzender der Bischofskonferenz, spricht über die Krise der Kirche, Weihnachten im Unfrieden - und erklärt, warum AfD und katholischer Glauben nicht zusammenpassen.

Interview von Johan Schloemann und Annette Zoch

Sexualisierte Gewalt in katholischer Kirche
:Bistum Aachen veröffentlicht Namen von Tätern

Auf der Internetseite des Bistums stehen nun die Namen von 53 verstorbenen Männern, denen der Missbrauch von Minderjährigen oder Schutzbefohlenen nachgewiesen oder vorgeworfen wurde. Man erhofft sich weitere Hinweise von Betroffenen.

Katholische Kirche in Deutschland
:Mehr Kirchenaustritte als je zuvor

Gut eine halbe Million Mitglieder haben die Institution verlassen. Damit verstärkt sich der Trend der vergangenen Jahre. Als ein Grund gilt der Umgang mit Missbrauchsfällen.

Von Annette Zoch

Katholische Kirche
:Harsche Kritik an "Blockadehaltung" konservativer Bischöfe

Laienvertreter monieren die Entscheidung, wonach in vier Bistümern kein Kirchensteuergeld für die Installation eines Synodalen Ausschusses fließen soll.

Katholische Kirche
:Ein TÜV für deutsche Diözesen

Was tun Bistümer gegen sexuellen Missbrauch und für die Aufarbeitung? Das soll ein neuer Expertenrat regelmäßig überprüfen. Dabei wünschen sich die Bischöfe mehr Unterstützung von der Politik.

Von Annette Zoch

SZ PlusKatholische Kirche
:Ein Brückenbauer reißt eine Lücke

Der Rücktritt von Bambergs Erzbischof Ludwig Schick hinterlässt im ganzen Freistaat eine große Leerstelle. Schick galt als offen für Reformen. Nun aber sind die Kritiker des Synodalen Weges unter Bayerns Bischöfen in der Mehrheit.

Von Katja Auer und Annette Zoch

Katholische Kirche
:Zollitsch bricht sein Schweigen

Der frühere Chef der Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, entschuldigt sich für "gravierende Fehler" im Umgang mit Missbrauchsfällen. Möglich, dass der Alt-Erzbischof damit einer Studie seines Bistums zuvorkommen will.

Von Annette Zoch

Bischofskonferenz
:Empörung über NS-Vergleich

Die Deutsche Bischofskonferenz hat empört auf einen NS-Vergleich des Schweizer Kurienkardinals Kurt Koch reagiert. "Die Vollversammlung der Bischöfe hat mit Entsetzen auf diese Äußerung reagiert, mit der sich Kardinal Koch in der theologischen ...

Katholische Kirche
:Bischof von Aachen ist neuer Missbrauchsbeauftragter

Helmut Dieser folgt auf den Trierer Stephan Ackermann, der das Amt nach zwölf Jahren abgibt. Die katholische Kirche will die Aufarbeitung neu strukturieren: Drei Gremien sollen nun zuständig sein.

Von Annette Zoch

SZ PlusMissbrauch in der katholischen Kirche
:Schnell vergeben, nicht aufarbeiten

Hat Stephan Ackermann indirekt das Beichtgeheimnis gebrochen, als er das Pseudonym einer Betroffenen lüftete? Der Trierer Bischof wurde deshalb jetzt beim Papst angezeigt, auch weiteres Ungemach droht.

Von Annette Zoch

Deutsche Bischofskonferenz
:Katholische Kirche meldet so viele Austritte wie nie

Fast 360 000 Katholikinnen und Katholiken in Deutschland kehrten der Kirche im vergangenen Jahr den Rücken - ein neuer Höchststand. Und im laufenden Jahr könnten es durchaus noch mehr werden.

Von Kassian Stroh

Katholische Kirche
:Bischöfe beraten über Missbrauchsgutachten

Bayerns katholische Bischöfe halten in Regensburg ihre zweitägige Vollversammlung ab.

Katholische Kirche
:Bischöfe unterstützen Waffenlieferungen

Es sei grundsätzlich legitim, der Ukraine zu helfen, sich selbst zu verteidigen, sagen die katholischen Bischöfe. Und rufen den russisch-orthodoxen Patriarchen dazu auf, sich vom Krieg zu distanzieren.

Von Annette Zoch

Bischofskonferenz
:Bätzing verurteilt Krieg

Die Kontrolle von Missbrauchstätern in der katholischen Kirche ist nach Worten des Limburger Bischofs Georg Bätzing Sache der einzelnen Bistümer. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz betonte am Montag zum Auftakt der Vollversammlung der ...

Katholische Kirche
:"An den Taten werden wir gemessen werden"

Die katholische Kirche in Deutschland steht unter so großem Reformdruck wie wohl nie zuvor. Bei der Synodalversammlung sollen bis Samstag erste Beschlüsse gefasst werden. Ein prominenter Kardinal ist schon mal vorgeprescht.

Katholische Kirche
:Scholz schaltet sich in Missbrauchsdebatte ein

Zehn Tage nach Veröffentlichung des Gutachtens für das Erzbistum München zeigt sich der Kanzler "sehr erschüttert". Die Aufklärung will er nicht allein der Kirche überlassen.

Von Cerstin Gammelin, Berlin, und Annette Zoch

Missbrauchsskandal
:Bischof Bätzing fordert Entschuldigung von Papst Benedikt

Das emeritierte Kirchenoberhaupt müsse um Verzeihung bitten, sagt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz. Das sei wegen falscher Berater bisher nicht geschehen.

Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche
:"Verbrechen und mangelnde Verantwortung werden aufgeklärt"

Das verspricht die deutsche Bischofskonferenz nach der Veröffentlichung der Münchner Missbrauchsstudie - und räumt ein: die Kirche ist "in einer großen und vielfältigen Krise".

Katholische Kirche
:"Nicht zur Tagesordnung übergehen"

Katholische Geistliche und Laien diskutieren beim Synodalen Weg in Frankfurt über Reformen und den Missbrauch. Die Stimmung ist aufgeladen, schuld daran ist auch der Papst.

Von Annette Zoch

MeinungKatholische Kirche
:Auf dem Weg nach Irgendwo

Die Bischöfe streiten über den Synodalen Weg, und was der Papst vorhat, wissen sie auch nicht.

Von Annette Zoch

Katholischer Kinderbuchpreis
:Jury wird unabhängig

Nach der abgesagten Preisvergabe an "Papierklavier" sind die Statuten für den Preis geändert. Die Bischöfe haben jetzt nichts mehr zu sagen.

Von Roswitha Budeus-Budde

Katholische Kirche
:Allein unter 68 Bischöfen

Beate Gilles ist fortan die mächtigste Frau in der katholischen Kirche in Deutschland - als erste Generalsekretärin der Bischofskonferenz.

Von Annette Zoch

MeinungKatholische Kirche
:Zeit läuft

Der Vatikan wollte die Debatte über Segnungen homosexueller Paare ersticken - nun flammt sie umso heftiger auf. Die obersten Glaubenshüter sollten dem Reformprozess in Deutschland eine Chance geben. Auf dem Spiel steht die Zukunft der Kirche.

Von Annette Zoch

Glaube und Missbrauch
:"Das skandalöse Bild von Kirche"

Bischof Georg Bätzing warnt davor, die katholische Kirche nur an der umstrittenen Missbrauchsaufarbeitung im Bistum Köln zu messen. Andere Bistümer leisteten erfolgreiche Aufklärungsarbeit.

Von Annette Zoch

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Bischofskonferenz: "Woelki ist nur die Spitze des Eisbergs"

Wir-sind-Kirche-Sprecherin Grabmeier warnt, die katholische Kirche droht, ihre letzte Chance zu verspielen. Sie fordert mehr Transparenz, Frauen und Aufgabenverteilung.

Jean-Marie Magro

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Bischof Bätzing
:Welche Note geben Sie der katholischen Kirche in der Aufarbeitung von Missbrauch?

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz im Interview ohne Worte: über die Lektüre der Bibel, verzeihliche Sünden und Verhältnis zur Jungfrau Maria.

Fotos: Ramon Haindl

Missbrauchsskandal
:Woelki gibt sich reumütig in einer Krise ohne Beispiel

Die Server brechen zusammen unter dem Ansturm von Menschen, die aus der Kirche austreten wollen. Der Kardinal verspricht Aufklärung - auch was seine eigenen Fehler betrifft.

Von Annette Zoch

SZ PlusMeinungKatholische Kirche
:Denn sie haben sich versündigt

Täter- statt Opferschutz, Vertuschen statt Aufklären, Selbstmitleid statt Mitgefühl mit den Opfern - nur auf den Rücktritt eines Bischofs wegen der Missbrauchsskandale wartet man vergeblich.

Kolumne von Heribert Prantl

Missbrauch in der katholischen Kirche
:Eine gesteigerte Anerkennung für die Opfer

Bis zu 50 000 Euro sollen Opfer sexualisierter Gewalt durch Priester und Ordensleute erhalten. Das hat die Herbstvollversammlung der Bischöfe beschlossen. Betroffenen ist das viel zu wenig.

Von Annette Zoch

Nachfolge von Kardinal Marx
:"Georg, jetzt bist du dran"

Die Deutsche Bischofskonferenz wählt überraschend den Limburger Georg Bätzing zu ihrem neuen Vorsitzenden. Ein Kompromisskandidat? Das hieße, den 58-Jährigen arg zu unterschätzen.

Von Matthias Drobinski

Katholische Kirche
:Bätzing wird neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

Der Limburger Bischof gilt als Mann des Ausgleichs. Er hatte 2016 die Nachfolge des umstrittenen Bischofs Tebartz-van Elst angetreten.

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zum Rückzug von Kardinal Marx

Kardinal Reinhard Marx will nicht mehr Chef der Bischofskonferenz sein. Das sei ein Verlust für die katholische Kirche und für die ganze Republik, kommentiert SZ-Autor Matthias Drobinski.

Bischofskonferenz
:Reden über den Missbrauch

"Wir spüren, wie tief betroffen die Gläubigen sind", sagt Kardinal Marx. Die katholische Kirche will einen breiten Dialogprozess starten und dabei auch über den Zölibat diskutieren.

Von Matthias Drobinski

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Maaßen wird Sonderbeauftragter, neue Vorwürfe gegen Kavanaugh, Todesopfer bei Sturmtief.

Von Jana Anzlinger

ExklusivMissbrauch
:"Es braucht einen mutigen Schritt der Kirche"

Der Beauftragte der Regierung fordert, dass die Bischöfe den Staat bei der Aufklärung der Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche mithelfen lassen.

Von Matthias Drobinski

Bischofskonferenz
:Streit über das Abendmahl

Der Brief an den Vatikan war von sieben Bischöfen unterzeichnet und trug Kritik an einem Beschluss der Bischofskonferenz vor. Dies veranlasste den Vorsitzenden des Katholiken-Komitees zu einer harschen Reaktion. Es geht um die Kommunion für Protestanten.

Evangelischer Kirchentag
:Die AfD und das Kreuz mit der Kirche

Christ sein und gleichzeitig AfD-Mitglied, geht das? Eine Anhängerin der Rechtspopulisten sagt auf dem Evangelischen Kirchentag: natürlich. Dafür muss sie sich christliche Werte gewaltig zurechtbiegen.

Von Markus Mayr und Antonie Rietzschel, Berlin

Bischofskonferenz
:Kardinal Marx kontert Söders Kritik

Kardinal Reinhard Marx hat sich energisch gegen Äußerungen des bayerischen Finanzministers Markus Söder (CSU) gewandt, wonach sich die Kirche aus der Politik heraushalten solle. Zwar seien die Bischöfe keine Politiker, doch viele Christen seien in ...

Bischofskonferenz
:Marx nennt Morddrohungen gegen Zornedinger Pfarrer "ekelhaft"

Nach den Vorfällen in Zorneding fordert der Kardinal eine Rückkehr zu einer "gelasseneren Debattenkultur" - auch von der CSU.

Von Andreas Glas

Bischofskonferenz
:Kirchen stellen 1280 Unterkünfte bereit

Die katholischen Bischöfe unterstützen die Flüchtlingspolitik der Regierung und wollen zu einer "Kultur der Solidarität beitragen". Sie wendeten 112 Millionen Euro dafür auf.

Von Matthias Drobinski

Bischofskonferenz
:Flüchtlinge und Familie

Die katholischen Bischöfe wollen bei ihrer Konferenz in Fulda zeigen, wie viel die Kirche in Deutschland schon heute zur Integration der Vertriebenen leistet. Schwierig dürfte es werden, eine gemeinsame Haltung zu Familienthemen zu finden.

Von Matthias Drobinski

Bischofskonferenz
:Katholische Alternativen

Eine Befragung zeigt: Gläubige wünschen sich von ihrer Kirche mehr Offenheit.

Von Matthias Drobinski

Bischofskonferenz
:Bischöfe wollen auf Wiederverheiratete zugehen

Viele Seelsorger sind ratlos im Umgang mit Geschiedenen. Nun will die Mehrheit der katholischen Bischöfe in Deutschland die Kommunion für Wiederverheiratete wieder zulassen. Allerdings nur im Einzelfall.

Von Matthias Drobinski

Kardinal Reinhard Marx
:"Geht hinaus, habt Mut!"

Er spricht eine klare Sprache, die in der katholischen Kirche zuletzt gefehlt hat. Trotzdem gibt es Vorbehalte gegen Kardinal Reinhard Marx, den neuen Vorsitzenden der Bischofskonferenz und mächtigen Münchner.

Von Matthias Drobinski, Münster

MeinungDeutsche Bischofskonferenz
:Zeit, die Sprache wiederzufinden

Schlechte Entscheidungen, falsches Personal, unterirdische Kommunikation - keine Institution steckt so tief in der Vertrauens- und Legitimationskrise wie die katholische Kirche. Darum ist die Wahl des neuen Vorsitzenden der Bischofskonferenz so wichtig.

Ein Kommentar von Matthias Drobinski

Gutscheine: