Biontech

Immobilien-Deal
:Biontech-Großaktionäre kaufen "Fünf Höfe" in der Münchner Altstadt

Die Fondsgesellschaft Union Investment will die Einkaufspassage veräußern - an eine der reichsten Familien Deutschlands. Der Kaufpreis soll bei knapp 800 Millionen Euro liegen.

Von Sebastian Krass

Corona-Impfstoff
:Biontech siegt vor Gericht gegen Curevac

Die beiden deutschen Biotech-Firmen streiten um Patente für mRNA-Impfstoffe. Curevac gilt als Pionier der Branche, aber Biontech verdiente in der Corona-Pandemie Milliarden.

Pharmaindustrie
:Rückschlag für Biontech

Der Corona-Impfstoffboom kommt zum Ende, die schwache Nachfrage belastet das Mainzer Unternehmen. Auch der Partner, US-Konzern Pfizer, muss seine ursprünglichen Ziele aufgeben.

SZ PlusCorona-Impfstoff
:Gericht setzt Verfahren von Curevac gegen Biontech aus

Die beiden Impfstoffhersteller streiten um Patente und Gebrauchsmuster. Es geht um viel Geld. Doch die Streitparteien werden sich gedulden müssen.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusCorona-Impfung
:"München ist gut aufgestellt für den Infektionsherbst"

Die Hausarztpraxen können bereits auf den neuen Biontech-Impfstoff zugreifen. Für welche Patienten die Ärzte eine Auffrischung empfehlen.

Von Nicole Graner

Coronavirus
:Angepasster Impfstoff bald in den Praxen

Der Pharmakonzern Biontech möchte ab Mitte September einen an aktuelle Corona-Varianten angepassten Impfstoff bereitstellen.

Covid-19
:EU genehmigt Corona-Impfstoff

Das Vakzin ist an die derzeit dominierende Corona-Variante angepasst. Es soll im Herbst eingesetzt werden.

Corona-Impfung
:Frau klagt auf hohen Schadenersatz von Biontech

Die Klägerin gibt beim Prozess in München an, seit der Impfung unter dauerhaften Beeinträchtigungen zu leiden. Der Impfstoff-Hersteller bestreitet einen Zusammenhang.

Biotech-Unternehmen
:Biontech schreibt Verlust

Grund dafür sind abgelaufene Covid-Impfstoffe beim US-Partner Pfizer. Trotzdem bleibt der Konzern optimistisch.

SZ PlusCorona-Pandemie
:Können Impfstoff-Hersteller für Impfschäden zur Verantwortung gezogen werden?

Deutsche Gerichte müssen über Schadenersatzklagen gegen Hersteller von Corona-Impfstoffen befinden. Was genau sind Impfschäden, und welche Erfolgsaussichten haben diese Klagen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Werner Bartens und Julia Hippert

SZ PlusMeinungCorona-Impfstoffe
:Maulkorb für Lauterbach

Der Gesundheitsminister darf nicht preisgeben, wie der neue Deal zu Impfstoff-Lieferungen mit Biontech und Pfizer aussieht. Was Pharmaunternehmen und EU da veranstalten, ist inakzeptabel - und eine große politische Dummheit.

Kommentar von Klaus Ott

SZ PlusCovid-Impfung
:Nach der Impfung kam das Herzrasen

Sabine Wirtz lässt sich mit Moderna gegen Covid-19 impfen, danach bekommt sie eine Myokarditis. Impfschäden sind selten, aber sie kommen vor: 285 Fälle wurden mittlerweile von deutschen Behörden anerkannt. Doch oft fühlen sich Betroffene sehr allein gelassen.

Von Christina Berndt

SZ PlusKommunalpolitik
:Der Kandidat und das große Geld

Nino Haase will als parteiloser Kandidat Mainzer Oberbürgermeister werden. Bekannt wurde er außerhalb der Politik.

Von Gianna Niewel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Corona: Wie die Impfstoffe immer teurer wurden

Wie viel hat die Bundesregierung für die Corona-Impfstoffe ausgegeben? Das war nicht bekannt. Bis jetzt.

Von Johannes Korsche und Klaus Ott

SZ PlusExklusivCorona-Geschäfte
:Bis zu 130 Dollar für eine Spritze

In Deutschland müssen demnächst die Krankenkassen für Corona-Impfstoffe bezahlen. Ein Blick in die USA zeigt: Die Verhandlungen könnten hart werden.

Von Markus Grill und Klaus Ott

SZ PlusDas Geschäft mit den Corona-Impfstoffen
:Geschwärzte Verträge und Milliardenprofite

Pharmakonzerne wie Biontech, Pfizer und Moderna haben mit ihren Impfstoffen hohe Gewinne gemacht. Bislang geheim gehaltene Zahlen zeigen, was die Regierung ihnen zahlen muss – und dass die Preise mitten in der Pandemie drastisch angehoben wurden.

Von Markus Grill und Klaus Ott

Finanzen
:Anruf aus Mainz: Wohin mit dem Geld?

Durch den Erfolg von Biontech ist die Stadt am Rhein auf einen Schlag reich geworden. Die vielen Millionen wieder loszuwerden, ist gar nicht so einfach. Hilfesuchend fragte man also bei einer Stadt nach, die sich damit auskennt: München.

Glosse von Anna Hoben

Impfstoffe
:Biontech verklagt Moderna

Der Mainzer Impfstoffhersteller will mit einer Widerklage in den USA Vorwürfe zurückweisen, Patente verletzt zu haben. Es geht um viel Geld.

Von Elisabeth Dostert

Biontech
:Das Geschäft mit Impfstoffen schwächelt

In den Biontech-Zahlen spiegelt sich erstmals die allgemeine Impfmüdigkeit wider. Hoffnung kommt aus China, doch wann das Vakzin dort zugelassen werde könnte, ist auch nach der Scholz-Reise unklar.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusCorona-Pandemie
:Was über die Omikron-Impfstoffe bekannt ist

In wenigen Tagen könnten die ersten angepassten Vakzine auf den Markt kommen, andere sollen folgen. Ein Überblick über Wirksamkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit.

Von Berit Uhlmann

Corona-Impfstoff
:Warten auf das neue Vakzin

Dermapharm gehört zu den Firmen, die für Biontech den Impfstoff oder Komponenten produzieren. Weit mehr als eine halbe Milliarde Dosen kann die Münchner Firma im Jahr herstellen. Ein Besuch.

Von Elisabeth Dostert

Omikron-Variante
:Biontech will angepassten Corona-Impfstoff in Kürze ausliefern

"Wir können sehr zeitnah ausliefern, hoffentlich ab Anfang September", sagt Unternehmenschef Uğur Şahin.

Corona
:Wann kommt der angepasste Impfstoff nach Europa?

Nach dem US-Zulassungsantrag wollen Pfizer und Biontech auch rasch die EU-Zulassung für ihr an die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepasstes Vakzin beantragen. Was der neue Impfstoff wirklich bringt, bleibt allerdings unklar.

Von Björn Finke und Marlene Weiß

Corona
:Biontech und Pfizer beantragen US-Zulassung von Omikron-Impfstoff

Das Vakzin soll gegen die Urform des Virus und die derzeit dominanten Varianten BA.4 und Ba.5 wirken. Ein Antrag in der EU soll bald folgen.

SZ PlusImpfstoffe
:Was die EU aus dem Corona-Drama gelernt hat

Vor zwei Jahren schloss die Kommission den ersten Vertrag für Covid-Vakzin ab. Der bescherte dann reichlich Probleme. Bei den Affenpocken macht Brüssel nun einiges anders.

Von Björn Finke

Corona
:Warum es Zoff um den Impfstoff gibt

Ein Vakzin gegen das Coronavirus hat Curevac bis heute nicht auf dem Markt. Jetzt klagen die Tübinger gegen den erfolgreichen Konkurrenten Biontech. Was dahintersteckt.

Von Werner Bartens und Christina Kunkel

Corona-Impfstoff
:Curevac klagt gegen Biontech

Das Tübinger Unternehmen wirft dem Konkurrenten vor, vier Patente verletzt zu haben. An der Entwicklung eines eigenen Impfstoffs ist Curevac bisher gescheitert.

Corona-Impfung
:Weitere Omikron-Booster stehen in Aussicht

Biontech und Pfizer stellen zwei neue Impfstoff-Kandidaten gegen die Omikron-Variante vor. Die ersten Ergebnisse wecken Hoffnung, doch wie gut die Präparate auch vor den neuesten Corona-Varianten schützen, ist noch unklar.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusCovid-Impfung
:Wer jetzt eine vierte Spritze braucht

Die Infektionszahlen steigen - und bald stehen die Sommerurlaube an. Wie sinnvoll ist der zweite Booster? Und warum empfiehlt die Stiko ihn bisher noch nicht für alle?

Von Christina Berndt

Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation
:WTO beschließt Aussetzung der Patente auf Covid-19-Impfstoffe

Die 164 Mitgliedsländer haben sich für eine temporäre Aufhebung des Patentschutzes der Vakzine entschieden. Mehrere Nichtregierungsorganisationen kritisieren den Beschluss als unzureichend.

SZ PlusPandemie-Bekämpfung
:Geben Regierungen nun Patente auf Covid-Vakzine frei?

Die Welthandelsorganisation WTO berät von Sonntag an darüber, den Patentschutz für diese Impfstoffe zu lockern. Eine Einigung ist in Greifweite, doch Aktivisten sind frustriert.

Von Elisabeth Dostert und Björn Finke

Moderna-Impfstoff
:Wirksam gegen Omikron - aber welches Omikron?

Ein angepasster Corona-Impfstoff von Moderna löst eine stärkere Immunantwort aus als das herkömmliche Produkt des US-Herstellers. Doch Fragen bleiben offen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusReden wir über Geld
:"Wir sind jetzt die Apotheke der Welt"

Lange war Mainz eine der am höchsten verschuldeten Kommunen Deutschlands. Der Erfolg des Impfstoffherstellers Biontech hat das schlagartig geändert. Jetzt hat Oberbürgermeister Michael Ebling viel vor.

Interview von Jan Diesteldorf und Elisabeth Dostert

KI-Start-up Instadeep
:Tunis statt Silicon Valley

Karim Beguir hat etwas geschafft, das viele nicht erwartet hätten: Er baute eine international erfolgreiche KI-Firma in Afrika auf. Seine Technologie hilft auch Unternehmen wie der Deutschen Bahn und Biontech.

Von Helmut Martin-Jung

Corona-Impfstoff
:Goldgrube Biontech

Der deutsche Impfstoff-Hersteller hat nicht nur Leben gerettet. Neue Zahlen zeigen jetzt, wie außergewöhnlich gut Biontech sich auch finanziell geschlagen hat.

Von Elisabeth Dostert

Pandemie-Bekämpfung
:Patentschutz für Covid-Impfstoffe wird wohl gelockert

EU, USA, Indien und Südafrika haben sich in dem brisanten Streit auf einen vorläufigen Kompromiss geeinigt. Wird der akzeptiert, können Hersteller in Entwicklungsländern künftig Technologie von Biontech nutzen.

Von Björn Finke

SZ PlusCorona-Impfung
:Wie eine Krankenkasse Daten zu angeblichen Impf-Nebenwirkungen verwechselt

Die BKK Provita warnt vor einer Untererfassung von Corona-Impf-Nebenwirkungen. Experten sprechen von "komplettem Unfug". Geht es vor allem um Publicity?

Von Christina Berndt

SZ PlusCovid-19
:Was hinter Biontechs Impfstoff-Containern für Afrika steckt

Schon in wenigen Monaten will das Unternehmen die Anlagen nach Senegal, Ruanda und Ghana verschicken, damit dort Corona-Impfstoff hergestellt werden kann. Alles super also? Von wegen, sagen Kritiker.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusOlympische Spiele in Peking
:Ist was?

Für viele Chinesen sind die Olympischen Winterspiele nicht gerade das wichtigste Thema. Die meisten ignorieren sie einfach. Über das Raumschiff Olympia und wie das Leben in der Parallelwelt Peking weitergeht.

Von Christoph Giesen

SZ PlusCorona-Impfstoffe
:Wie Curevac auf die Verliererseite geriet

Die Firma aus Tübingen galt mal als großer Hoffnungsträger im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Einen Impfstoff hat Curevac bis heute nicht auf dem Markt. Kommt da noch was?

Von Elisabeth Dostert und Christina Kunkel

SZ PlusMeinungKinder-Impfung
:Eine Entscheidung, bei der Eltern wenig falsch machen können

Eine gute Nachricht: Der Biontech-Impfstoff könnte bald für Kleinkinder zugelassen werden. Aber brauchen die ihn überhaupt? Eine Abwägung.

Kommentar von Christina Berndt

SZ PlusZwei Jahre Corona
:Virologen, Aktivisten, Erklärkünstler

Vor der Pandemie kannte kaum einer Christian Drosten, Mai Thi Nguyen-Kim oder Michael Ballweg. Corona hat sie und einige andere sehr berühmt gemacht. Wer hat welche Rolle übernommen? Ein Überblick.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Coronavirus
:Inzidenz steigt auf Rekordhoch

Der Biontech-Impfstoff ist wieder uneingeschränkt verfügbar. Das Impfinteresse flaut allerdings wieder ab.

Panne im Impfzentrum
:1800 Personen mit abgelaufenem Vakzin geimpft

Wegen einer fehlerhaften Etikettierung wurde im Landkreis Ebersberg Biontech-Stoff jenseits des Verfallsdatums verabreicht. Zwei Mitarbeiter wurden entlassen. Ist der Stempel im Impfpass dennoch gültig?

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusGewinner der Pandemie
:Aber helau!

Leidet alle Welt unter Corona? Nein! Dank der Gewerbesteuern von Biontech erstrahlt Mainz in frischem Gold.

Von Nils Minkmar

SZ PlusCorona-Pandemie
:Der Höllenritt

Die Impfung sollte der Pandemie ein schnelles Ende bereiten. Ein Jahr nach dem ersten Piks weiß man es besser: Der Kampf gegen den Erreger ist immer noch nicht vorbei. Über zwölf Monate, die Deutschland verändert haben.

Von Angelika Slavik

SZ PlusCoronavirus
:So impft die Welt

Insgesamt 23 Corona-Vakzine sind aktuell im Einsatz. Viele Staaten setzen auch auf chinesische und indische Impfstoffe oder entwickeln eigene Vakzine. Ein Überblick über die weltweite Lage - und wie Omikron sie verändert.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusPandemie
:Auf der Suche nach Deutschlands Impfdosen

Erstmals nennt der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Zahlen zum Impfstoffmangel, den ihm sein Vorgänger Jens Spahn hinterlassen haben soll. Doch ganz so eindeutig ist das alles nicht.

Von Angelika Slavik

Covid-Impfstoffe
:Verwunderung in Brüssel über deutsche Impfstoff-Knappheit

Die EU-Kommission kann nicht nachvollziehen, wieso das Land zu wenig Vakzin haben sollte. Aber die Behörde hilft - und die Anstrengungen zeigen bereits Erfolge.

Von Björn Finke und Matthias Kolb

SZ PlusMedizin
:Wie es zur Entwicklung der mRNA-Impfstoffe kam

Lange bevor die Corona-Pandemie die Welt in den Ausnahmezustand versetzte, experimentierten Forscher mit RNA. Doch der Durchbruch blieb aus. Dann kam das Coronavirus - und das Potenzial der Technologie ist längst noch nicht ausgeschöpft.

Von Hanno Charisius

Gutscheine: