Biomasse

Die Müllionäre
:Mit Obst- und Gemüseschalen Geld sparen

Ein Großteil des Biomülls landet im Restmüll. Dabei könnte jeder damit Strom sparen oder Dünger ersetzen. Viele Start-ups bieten dafür das nötige Equipment.

Von Lea Hampel

SZ-Klimakolumne
:Fatale Lagerfeuerstimmung

Bäume massenhaft zum Verbrennen abzuholzen mag helfen, Gas einzusparen, aber klimaneutral ist es nicht.

Von Thomas Hummel

MeinungErneuerbare Energie
:Das Fällen von Bäumen ist kein Klimaschutz

Wer Holz nur deshalb erntet, um Energie zu gewinnen, schadet dem Klima. Das EU-Parlament hat es in der Hand, diesen geförderten Missstand abzustellen - und sollte es auch tun.

Kommentar von Marlene Weiß

Klimaneutrale Industrie
:Bio mit Masse

Der Chemiepark Gendorf in Burgkirchen will aus Frischholzresten große Mengen Dampf und Strom erzeugen.

Energieversorgung
:Regionalstrom aus Pullach

Der kommunale Energieversorger IEP stellt an diesem Montag seine Pläne bei einem Kongress mit Diskussion vor

Von Michael Morosow

Protest
:Bürgerinitiative gegen Biomasse-Aufbereitung

Anwohner aus Neubiberg und Perlach sammeln Unterschriften gegen die Pläne für eine Kompostieranlage unmittelbar an der Münchner Stadtgrenze.

Von Angela Boschert

Protestierende Nachbarn
:Perlacher Biomasse stinkt Neubiberg

Gemeinderat lehnt Pläne für eine Anlage im benachbarten Stadtteil ab.

Von Angela Boschert

Energieversorgung in Sauerlach
:Biomasse statt Geothermie

Weil die Pumpe der Stadtwerke München immer wieder ausfällt, müssen die Sauerlacher oftmals mit Fernwärme aus dem gemeindeeigenen Heizwerk auskommen. Der Ausbau des Netzes stockt.

Von Michael Morosow

Abkehr vom Biosprit
:"Die Euphorie war übertrieben"

Es klang so vielversprechend: Treibstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen als treibende Kraft für die Abkehr vom Öl. Inzwischen ist der Biosprit entzaubert. Auch die Sympathisanten von einst rudern zurück.

Michael Bauchmüller

Heizen mit Biomasse
:Holz nur für kleine Anlagen

Biomasse-Kraftwerke gelten als wichtiger Baustein für die Umsetzung der Energiewende. Doch wenn sie in industriellem Maßstab eingesetzt werden sollen, können die heimischen Wälder nicht genug Brennstoff liefern.

Petra Schneider

Entscheidung im Kreistag
:Wärme aus Holz

Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen will die eigenen Schulen in Bad Tölz mit Biomasse beheizen.

Felicitas Amler

Biomasse
:Ein Drittel weniger Leben

Die Biomasse lebender Organismen ist deutlich geringer als angenommen. Bisher wurde die Zahl der Bakterien unter dem Meeresboden erheblich überschätzt, berichten deutsche und US-Forscher. Elefanten, Menschen und andere Säugetiere, aber auch die unzähligen Insekten fallen kaum ins Gewicht.

Christopher Schrader

Alternative Energien
:Wissenschaftler warnen vor Biosprit und Biogas

Die Masse macht's - nicht immer. Wissenschaftler der Nationalen Akademie Leopoldina empfehlen, den Ausbau von Bioenergie zu stoppen. Die Umweltschäden seien größer als gedacht. Die Abkehr von dieser Energieform könnte die ehrgeizigen Pläne der Bundesregierung zerstören. Ist die Energiewende überhaupt noch möglich?

Christopher Schrader

Energie vom Acker
:Nachwachsende Zweifel

Die Energie vom Acker soll in den nächsten Jahren zum wichtigen Eckpfeiler der deutschen Energiewende werden - hofft die Bundesregierung. Die Kritik an Biokraftstoffen bringt sie nun in Bedrängnis.

Markus Balser

Bioenergie
:Schluss mit Biogas und Holzpellets

Die Biomasse in Deutschland reicht nicht aus, um den Energiebedarf zu decken. Deshalb sollte der weitere Ausbau der Bioenergie gestoppt werden, empfiehlt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Die Deutschen müssen sich nun entscheiden. was ihnen wichtiger ist: Essen oder Energie.

Christopher Schrader

SZ-Podiumsdiskussion
:"Die Energiewende aus Bioenergie ist Illusion"

Anreiz-Modelle für Stromsparen, Energieautarkie mit Hilfe von Holz, die Rolle der Wirtschaft - Das sagen Zuschauer zur Energiewende.

Isabel Meixner

Landwirtschaftsministerin setzt auf Biostrom
:Mehr Äcker für Öko

Die Prognose von Landwirtschaftsministerin Aigner klingt gut: Schon 2020 soll Biostrom ein Drittel allen verfügbaren Atomstroms in Deutschland ersetzen. Dafür müssten allerdings die Anbauflächen für Energiepflanzen drastisch vergrößert werden. Experten begrüßen dies nicht einhellig.

Ärger um Biomasse-Kraftwerke
:Uns stinkt's!

In Gräfelfing und Garching sollen zwei neue Holz-Kraftwerke entstehen - doch viele Nachbarn laufen Sturm dagegen.

Martin Bernstein und Günther Knoll

Gutscheine: