Biogas

Alternative  Energie
:Vergärungsanlage wird zum Müll-Umschlagplatz

In Kirchstockach werden die Bioabfälle aus dem Landkreis künftig nur noch von Lastwagen zu Lastwagen verladen.

Von Angela Boschert

Biogas-Anlagen in Bayern
:Gülle-Alarm

In mehr als 25 Prozent der 2360 bayerischen Biogas-Anlagen hat es im vergangenen Jahrzehnt einen Störfall gegeben. Die Folge: Verseuchte Bäche und Gewässer. Die Landtags-SPD fordert nun strengere Auflagen.

Von Christian Sebald

Starker Maisanbau
:"Man sollte Biogas nicht verteufeln"

Bauern-Kreisobmann Franz Lenz warnt vor den Folgen zu starken Maisanbaus. Im Interview spricht er auch über Alternativen.

Von Anselm Schindler

Ökostrom-Förderung
:Biogas wird abgedreht

Viele Bauern waren stolz, an der Energiewende beteiligt zu sein - und froh über das neue Standbein. Nun hat der Biogas-Boom ein Ende. Die Bundesregierung reformiert die Förderrichtlinien, neue Anlagen lohnen sich dann nicht mehr. Einige Experten halten das für einen Fehler.

Von Marlene Weiß

Kürzungen der Bundesregierung
:Frust bei bayerischen Biogas-Bauern

Bayern ist Biogas-Land Nummer eins in Deutschland, die Anlagen versorgen 1,25 Millionen Haushalte mit Strom. Die Kürzungspläne der Bundesregierung treffen den Freistaat deshalb besonders hart.

Von Christian Sebald

SZ-Serie Engergiewende 2030 (Teil 6)
:Sonnige Aussichten

Bei der Nutzung der Solarenergie liegt Adelshofen im Landkreis an der Spitze, der Bürgermeister ist stolz auf diese Leistung. Als Alternative Rohstoffe nutzt die Gemeinde außerdem Biogas und Holzschnitzel

Von Susanna Hartung

Biogasanlagen
:Bauern treten auf die Bremse

Der Boom der Biogasanlagen im Landkreis Dachau ist abgeebbt, nur das Franziskuswerk Schönbrunn plant aktuell ein Großprojekt. Über Mais als Ausgangsstoff wird weiter kontrovers diskutiert.

Benjamin Emonts

Odelzhausen
:Warten auf Laborergebnisse

Ämter vermuten Gärsaft aus Biogasanlage als Ursache des Fischsterbens im Rohrbach.

Renate Zauscher

Schönbrunn
:Energie vom Acker

Die Franziskanerinnen von Schönbrunn geben die ökologische Landwirtschaft auf. Jetzt wollen sie mit den Produkten von ihren Feldern in einer Biogasanlage am östlichen Ortsrand Strom und Wärme erzeugen.

Robert Stocker

Reichersbeuern
:Sorge wegen Biogas-Anlage

In der Nähe des Orts soll Energie aus Pferdemist gewonnen werden. Dagegen hätte kaum jemand etwas einzuwenden, doch zum Vergären muss Mais beigemischt werden. Die Bauern befürchten deshalb höhere Pachtpreise.

Suse Bucher-Pinell

Dachau
:Bauern klagen gegen Stromkonzern

Betreiber von Biogas- und Fotovoltaikanlagen erhielten monatelang keine Vergütung - ein Urteil soll nun Klarheit schaffen.

Matthias Pöls

Erding
:Umweltverschmutzung geahndet

Tote Fische in der Isen: Haftstrafe auf Bewährung und Geldbuße für den Betreiber der Biogasanlage, die 2010 den Fluss verseucht hat. Er war bereits vorbestraft.

Florian Tempel

Dietramszell: Bauausschuss
:Eklat im Sitzungssaal

Weil die Bürgermeisterin ihm nicht das Wort erteilt, provoziert Kreisrat Josef Maier in seinem Kampf gegen die Ascholdinger Biogasanlage einen Eklat - und geht so weit, dass das Gremium die Polizei rufen will.

Petra Schneider

Biogasanlagen
:Die Preise steigen, die Förderung sinkt

Dachaus Bauern fürchten, dass sich ihre Biogasanlagen wegen der Vorgaben des Bundes schon bald nicht mehr rentieren.

Matthias Pöls

Interview
:"Wir verheizen Lebensmittel"

Weßlings Bürgermeister Michael Muther lehnt Biogasanlagen ab, die aus Mais oder Weizen Strom gewinnen.

Wolfgang Prochaska

Energiewende im Landkreis
:Nicht vor meiner Haustür

Die Energiewende ist politischer Konsens, doch es formiert sich Widerstand. ÖDP-Kreisrat Josef Maier über Bürgerproteste, die Rolle des Staates und seinen Kampf gegen die Biogasanlage.

Petra Schneider

Starnberg
:Starnberger Biomüll kommt nach Eching

Hadorf und Weßling sind damit als Standorte aus dem Rennen. Die geplante Anlage nahe dem Ammersee hat eine Kapazitäten für 16 000 Tonnen.

Christine Setzwein

Subventionen für Biogasanlagen
:Stopp der ''Vermaisung''

In keinem oberbayerischen Landkreis wird mehr Strom aus Biogas erzeugt als in Erding. Trotzdem sollen die Subventionen sinken. Der Fachverband Biogas befürchtet ''gravierende Einschnitte'' für die Betreiber.

Thomas Daller

Biogasanlage in Dorfen
:Noch mehr Strom aus Abfall

Ein Biogaserzeuger aus Dorfen möchte seine Anlage erweitern. Der Stadtrat hat den Antrag nun durchgewunken - mit großem Unbehagen.

Florian Tempel

Eichenried
:Spurensuche nach der Explosion

Drei Unfälle in fünf Monaten: Nach der Explosion in von Eichenried wachsen die Zweifel an der Sicherheit von Biogasanlagen. Ein junger Mann ist weiter in Lebensgefahr.

Florian Tempel

Unfall in Biogasanlage
:Mehr als ein technischer Defekt

Tote Fische und jede Menge Gülle im Bach - durch den Unfall in einer Biogasanlage sind mehrere Kilometer Gewässer verseucht worden. Jetzt erheben die Behörden Vorwürfe gegen den Betreiber.

Florian Tempel

Unfall in Biogasanlage
:Hunderte toter Fische in der Vils

Gravierendes Leck in einer Biogasanlage: 1000 Kubikmeter Gärflüssigkeit sind über zwei Bäche bis in die Vils geflossen. Die Auswirkungen auf die Umwelt sind verheerend.

F. Tempel

SZ-Podium in Starnberg
:Licht und Schatten der Windkraft

Ein hochkarätig besetztes Podium diskutiert am Donnerstag, 14. April, ab 20 Uhr in der Kreissparkasse Starnberg über die Energiewende.

Sabine Bader

Neue Vergärungsanlage
:Strom für 1800 Haushalte

Der Entsorgungsbetrieb in Quarzbichl wird erweitert. Neben der bestehenden Kompostierungsanlage soll ein sogenannter Trockenfermenter entstehen, der pro Jahr drei Millionen Kubikmeter Biogas erzeugt. Im April 2012 soll er in Betrieb gehen.

Wolfgang Schäl

Gemeinde Dietramszell
:"Panikmache ist nicht angebracht''

Gefahrenstoffe und mögliche Verpuffungen: In Ascholding liegt der Kindergarten genau gegenüber der Biogasanlage. Nun streitet die Gemeinde, ob das für die Kinder gefährlich ist.

Petra Schneider

Ascholding: Streit um Biogasanlage
:"Keine schlaflosen Nächte"

Eine Gefahr für Nachbarn oder nicht? Die Biogasanlage nahe des Ascholdinger Kindergartens sorgt weiter für Streit. Jetzt stellt sich das Landratsamt stellt hinter den Betreiber.

Bernhard Lohr

Umstrittenes Projekt
:Biogasanlage kommt nach Finsing

In Markt Schwaben wurde die Biogasanlage abgelehnt, nun wird sie im Nachbarort verwirklicht - 600 Meter entfernt.

Karin Kampwerth

Markt Schwaben
:Biogas-Anlage gescheitert

In Markt Schwaben wird es vorerst keine Biogas-Anlage geben. Die Ursache liegt nicht im Misstrauen gegenüber der Technologie. Der Gemeinderat konnte sich nicht auf einen Standort einigen.

Karin Kampwerth

Massiver Widerstand
:Bürgerprotest verhindert Biogasanlage

Die geplante Biogasanlage stößt in Markt Schwaben auf massiven Widerstand. Nun sucht die Gemeinde nach einem alternativen Standort - und ist auch bereits fündig geworden.

Karin Kampwerth

Dachau
:Imker befürchten Bienensterben

Die Bienenzüchter in Dachau sind entsetzt. Der Freistaat hat das Blühwiesenprogramm gestoppt - mit fatalen Folgen für die Bienenvölker.

Julia Hackober

Boom im Landkreis Dachau
:Biogasanlagen im Trend

Dachaus Bauern produzieren ihren eigenen Strom und wollen damit unabhängig von "Scheichs und großen Konzernen" werden - doch die Anlagen bergen auch Gefahren.

Robert Stocker

Sulzemoos
:Biogas wärmt Schweinestall

Wärme für 1800 Schweine: Die Biogasanlage in Oberwinden bei Einsbach soll künftig auch einen benachbarten Mastbetrieb mit Energie versorgen.

Renate Zauscher

Ausbau von Biogasanlagen
:Energie vom Bauernhof

Im Landkreis Dachau entstehen immer mehr Biogasanlagen. Eine soll jetzt das halbe Gewerbegebiet in Vierkirchen mit Wärme versorgen.

Robert Stocker

Ausbau von Biogasanlagen
:Wichtiger Beitrag der Landwirte

Während sich die Stadt Dachau sich nur widerwillig von Kohlekraftwerken löst, setzen die Bauern im Landkreis auf Biogas.

Robert Stocker

Biogas
:Käfer mit Pups-Antrieb

Britische Wissenschaftler haben ein Auto entwickelt, dessen Motor mit Biogas aus Klärschlamm läuft - die Wende am Automarkt ist damit aber wohl nicht zu machen.

Fabian Mader

Gutscheine: