Binali Yildirim

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Istanbul: Der Anfang vom Erdogans Ende?

Istanbul hat mit Ekrem İmamoğlu den Wechsel gewählt. Doch leicht wird es der CHP-Kandidat nicht haben.

Deutsch-türkische Beziehungen
:Wie Ankara Yücels Freilassung nutzen will

Der freigelassene Journalist Deniz Yücel wollte auf keinen Fall Teil eines "schmutzigen Deals" werden. Doch kaum ist er aus dem Gefängnis entlassen, wünscht sich der türkische Regierungschef deutsche Hilfe beim Panzerbau - und setzt so die Bundesregierung unter Druck.

Von Christiane Schlötzer

Deutsch-türkische Beziehungen
:Warum Deniz Yücel plötzlich hoffen darf

Der türkische Ministerpräsident Yıldırım bringt kurz vor seinem Besuch in Berlin eine baldige Freilassung des Journalisten ins Spiel. Offenbar muss die Türkei an zu vielen Fronten kämpfen - und deshalb manche begradigen.

Von Stefan Braun

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Verkehrsbehinderungen bei der Bahn, Schießerei in Florida, Olympia-Gold für deutsche Paarläufer.

Von Dorothea Grass

Türkischer Regierungschef
:Yıldırım stellt Freilassung Deniz Yücels in Aussicht

Kurz vor einem Besuch bei Kanzlerin Merkel äußert sich der türkische Ministerpräsident zum Fall des inhaftierten deutschen Journalisten. Außenminister Gabriel erwartet eine baldige Entscheidung.

Türkei
:"Ich persönlich achte nicht darauf, was Hans und George dazu sagen"

Der türkische Präsident bekräftigt zum Jahrestag des Putschversuchs, dass er kein Problem damit hat, wenn die Todesstrafe wieder eingeführt wird. Dabei interessiere ihn nur die Meinung von "Ahmet, Mehmet, Hasan" - Kritik aus der EU verbittet er sich.

Türkei
:Dänemark sagt Treffen mit türkischem Premier ab

Auf das Verbot von Wahlkampfauftritten türkischer Minister in den Niederlanden reagiert Ankara mit harschen Drohungen. Nun geht auch Dänemark auf Distanz.

SZ Espresso:
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was an diesem Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Leserdiskussion
:Premier Yıldırım in Oberhausen - was halten Sie von seinem Besuch?

Der türkische Premier sammelt in Oberhausen Stimmen für Erdoğans Machtausweitung. Die 1,41 Millionen Deutsch-Türken könnten zu der umstrittenen Verfassungsreform in der Türkei maßgeblich beitragen.

Yıldırım in Oberhausen
:Jubel zu Lasten der Demokratie

Zehntausende feiern in Oberhausen den türkischen Premier Yıldırım. Die deutschen Staatsgewalten dürfen es nicht dulden, dass die Bundesrepublik zum Stützpunkt des Erdoğan-Regimes wird.

Kommentar von Heribert Prantl

Yıldırım in Oberhausen
:Bereit für eine mächtige Türkei

Ministerpräsident Yıldırım trommelt in Oberhausen dafür, dem jetzt schon übermächtigen Erdoğan mehr Macht zu verschaffen. Tausende in Deutschland lebende Türken jubeln. Warum?

Von Deniz Aykanat

Binali Yildirim in Oberhausen
:Yıldırım: "Seid ihr bereit für eine mächtige Türkei?"

Der türkische Premier wirbt in Oberhausen um die Zustimmung zur geplanten Verfassungsreform. Deutsche Politiker kritisieren den Auftritt massiv.

Deutsch-türkische Beziehungen
:"Wenn ich eingeladen werde, bin ich da"

Es gebe "keine schwerwiegenden Probleme", sagt der türkische Premier Yıldırım zum Konflikt mit Berlin - er hofft auf ein klärendes Gespräch mit Merkel. Seine Botschaft nach Brüssel ist nicht ganz so optimistisch.

Von Mike Szymanski

Türkisches Tagebuch (I)
:Jetzt droht eine eiserne Zeit

Kultur und Medien litten in der Türkei schon vor dieser furchtbaren Nacht. Nun zeigen die Reaktionen Ankaras auf den gescheiterten Putsch: Das Land kann seine Sehnsucht nach Demokratie begraben.

Gastbeitrag von Yavuz Baydar

Gutscheine: